Goldener Butjer 2002
  [Zurück zur Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter]  

Kandidat 2:
Alte Bult Hannover

Bevor 'Fidele Dörp' online ging schauten wir nach vergleichbaren Seiten im Netz. Unter anderen fielen uns die Seiten über die Bult von Bert Ungerer auf. Die 'Alte Bult von Hannover' soll der zweite Anwärter auf den 'Goldenen Butjer' sein.

Inhalt: Unter der Domain Bult.de erfährt der Surfer auf 5 Seiten Wissenswertes über den Stadtteil Bult von Hannover. Der Titel 'Alte Bult Hannover zwischen Südstadt und Kleefeld, Zoo und Bemerode: Termine, Bilder, Links' verspricht einiges. Gleich auf der ersten Seite werden Fotos, Veranstaltungstipps und Bult-Links angeboten. 3 Navigations-Links oben auf der Seite führen zu weiteren Seiten: 'Mehr über die Bult', 'Fotos und Veranstaltungen der Melanchtongemeinde' und 'Zum schwarzen Brett/Gästebuch'. Auf der 'Mehr über die Bult'-Seite wird das Gebiet etwas genauer beschrieben, d.h. Einzelheiten (z. B. Naherholungsgebiet, IBM-Fabrik, Grundstückspreise und Geologie) werden angerissen. Diese Seite wird auf der Forum/Pinnwand-Seite auch 'Bult-Hintergründe' genannt.
Auf der Seite über die Melanchtongemeinde gibt es Fotos, Veranstaltungstermine und sehr kurze Artikel. Hier z. B. über das Ausscheiden einer Kindergartenmitarbeiterin. Auch multimedial bietet diese Seite etwas: Jeder Interessierte kann sich eine MP3-Datei mit dem Glockengeläut der Melanchtonkirche herunterladen.

Das Design entspricht auf allen Seiten der Einteilung Bilder-Text-(Links) von links nach rechts. So ist eine Orientierung immer leicht möglich. Schwierig wird es nur, wenn Seiten auch durch anklicken von Fotos zu öffnen sind und die Links dadurch versteckt wirken. Die Schrift ist auf dem hellgelben Hintergrund gut lesbar. Bei den Linkfarben gibt es keine Experimente. Sie halten sich an die Grundeinstellung 'Link-Blau', 'Besuchter Link-Rot' und 'Aktiver Link-Pink'. Alle Links, sowohl die internen wie die externen, funktionieren, was ein Test ergab. Die Seiten zeigen keine unnötigen Grafiken. Nur aus Fotos und Text besteht diese Homepage, was sich natürlich auf die Ladezeiten auswirkt, die dadurch kurz gehalten werden.

Viele Fotos und Galerien, z. B. vom letzten Bultfest 'Dult up de Bult 2002' machen dieses Internetangebot vor allem interessant für Bewohner diese Stadtteils. Es macht Spaß sich selbst oder bekannte Ecken und Winkel des eigenen Quartiers im Angebot wiederzufinden. Wenn man sich über den Stadtteil informieren möchte, z. B. wann das Altpapier abgeholt wird oder wo man einen Arzt finden kann, dann ist man hier an der falschen Stelle.
Aus der Seite 'Bult-Hintergrund' lässt sich mehr machen. Allein der Naherholungswert dieses Gebietes reicht mindestens für eine große Internetseite. Auch das IBM-Fabrikprojekt hört sich so interessant an, dass es sich lohnen würde darüber mehr zu berichten. Natürlich gilt auch hier, dass es nicht immer einfach ist an die Informationen heranzukommen, aber ein Versuch sollte es wert sein. Vielleicht finden sich ja 'Bultianer', die darüber mehr wissen.
So bleibt der Gesamteindruck zwiegespalten. Einerseits eine Seite mit sehr guten Ansätzen, die aber noch ausgebaut werden könnte. Andererseits eine gute Homepage über einen Stadtteil und seine schönen Seiten, wie sie manch anderer Stadtteil nicht aufzuweisen hat. Auch die Bult hat ein reichhaltiges, kulturelles Leben, worüber es sich lohnen würde auch im Internet ausführlich zu berichten, und somit andere für die Bult zu begeistern. Allerdings ist solch ein Projekt nicht alleine zu stemmen und es braucht viele die ihren Teil beitragen. Was fehlt, sind praktische Tipps und Hinweise für Menschen, die sich über den Stadtteil informieren wollen. Beispielsweise Neuhinzugezogene oder andere Interessierte, die einfache Informationen suchen, wie: Wo ist die Bücherei? Wo finde ich die Grundschule?

Jetzt sind Sie aufgerufen sich ein eigenes Bild von der Seite über die Alte Bult HannoverÖffnet im neuen Fenster! zu machen. Vielleicht sehen Sie manches anders oder finden die Kritik an einigen Punkten falsch. Dann kommentieren Sie doch einfach diesen Artikel und stimmen im Januar 2003 für diese Website bei der Wahl für den 'Goldenen Butjer 2002'.
[Kommentieren]

Der Goldene Butjer
Über den Award, Kriterien, Homepage vorschlagen: Der Goldene Butjer
Startseite
Startseite
Mehr über die Bult
Mehr über die Bult
Melanchthongemeinde Hannover
Melanchthongemeinde Hannover
Pinnwand
Pinnwand
Screenshots vom 10. September 2002, das Copyright verbleibt unangetastet bei Bert Ungerer


[Online 11.09.2002] Letzte Änderung am 22.03.2004 Diese Seite wurde hergestellt von Hettwer/Nöthel [Impressum]
Startseite    Geschichte    Gegenwart    Aktuell    Kontakt    @    Index
Direkt auf diese Seite gelangt? Dann:[Frame nachladen]