Archiv: März 2007

[Archiv-Übersicht][Startseite][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

31. März 2007

Erweiterung der Ricklinger Stadtteilbibliothek - Bezirksbürgermeister Markurth hakt nach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! In seinen letzten Haushaltsberatungen hatte der Bezirksrat auf Antrag der SPD-Fraktion einmütig gefordert, Planungskosten für eine Erweiterung der Räume der Stadtteilbibliothek Ricklingen einzustellen. Bezirksbürgermeister Andreas Markurth (SPD) hat sich daher mit der Verwaltung in Verbindung gesetzt, um zu klären, wann mit der zugesagten Umgestaltung des Eingangsbereiches der Bibliothek zu rechnen sei. ++ SPD-Fraktion bringt Anregungen von Ricklinger Schülerinnen und Schülern als Anträge ein ++ Rad- und Fußgängerquerung Berliner Straße wird erneuert ++ Verwaltung prüft weitere Herunterregelung von Lautsprecherdurchsagen zur Nachtzeit...mehr

30. März 2007

IGS Mühlenberg: Kein Datum wie ein anderes

Ein literarischer Abend der Stadtbibliothek und IGS Mühlenberg
Am 15. März hieß es in den Räumen der Stadtbibliothek Mühlenberg:
"Ich habe davon früher nichts gewusst!
Du hast davon auch nichts gewusst?
Er/Sie/Es hat davon sicher nichts gewusst!
Wir sollten alle davon wissen. ..."
Gemeint ist der 9. November, der viermal in der deutschen Geschichte ein bedeutendes Datum war...mehr auf „Tönniesberg”

Kinderkreis Wettbergen: Offener Brief
Projekt 100 mal 50 Euro

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind eine kleine private Elterninitiative, die im Oktober 1996 gegründet wurde, in der 23 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren ganztags betreut werden!
Das Sprichwort besagt, dass man über Geld nicht sprechen sollte, sondern man hat welches! Wir haben leider zu wenig Geld - und darum müssen wir darüber sprechen!
Unser alter Rutsch-Turm mußte leider abgerissen werden, weil er mittlerweile (nach fast 10 Jahren) nicht mehr den gesetzlichen Schutzbestimmungen entspricht!...mehr auf „Der Wettberger”

28. März 2007

DRC Hannover: Siege und Niederlage

Die erste Partie für die Bundesliga-Mannschaft des DRC nach der Winterpause war das Viertelfinale um den Deutschen Rugby-Pokal. Die "Grünen" mussten das Spiel am 03. März gegen den Heidelberger Ruderklub auf dem Sportplatz von 97 Linden austragen, da an der Beeke mal wieder "Land unter" war. In diesem unterhaltsamen Match zeigten die DRCer schöne Angriffe, vor allem die Hintermannschaft setzte sich gut in Szene. Neuzugang Jako Steenberg verteilte als Verbinder die Bälle perfekt und punktete selbst durch Tritte zum Goal. Als gegen Ende der zweiten Spielhälfte...mehr

27. März 2007

TuS Ricklingen aktuell

Ostereiersuche: Auch dieses Jahr findet wieder das traditionelle Ostereiersuchen beim TuS Ricklingen statt. Am Samstag, den 07.04.2007 ab 15.00 Uhr sind alle Kinder bis 10 Jahre herzlich eingeladen, auf dem TuS-Gelände Ostereier zu suchen. Ab 19.00 Uhr wird dann das Osterfeuer angezündet ++ Gymnastik-Trainerin gesucht! ++ „Wir machen Dich fit!“ ++ TuS-T-Shirts ++ (Hobby-)turnen...mehr

St. Thomas: Osternacht mit Brazil-Jazz

Trio TucanoVon der Dunkelheit ins Licht: Zu einer Osternacht mit traditioneller Liturgie und anschließender Osterfeier mit der Gruppe „Trio Tucano“ lädt die St. Thomas-Kirche, Wallensteinstraße 32, ein. Der Gottesdienst beginnt am Karsamstag (7. April 2007) um 22.30 Uhr in der dunklen Kirche und wird Ostern in einem Meer von Lichtern und Ausgelassenheit enden. Das „Trio Tucano“ sind drei Brasilianer, die in Hamburg leben. Sie spielen „Choro“, eine mit Jazz zu vergleichende Musikrichtung aus Brasilien – mit Percuission, Flöte und Gitarre. Zur Musik gibt es Osterlamm. [Bernd Prigge]
St. Thomas

"Fettbemme mit Kultur" auch für 96 Fans!

Dr. Lore Henkel, Victor von der Osten und Hannes Löser präsentieren:
"Der Platzwart" - wer wundert sich nicht, welche Person hinter diesem kreativen Kommentar steht. Jeden Montag wird mit Witz und Humor über Hannover 96 in der Neuen Presse berichtet.
Und ausgerechnet ihn konnten wir dazu gewinnen, aus seinem Erfahrungsschatz zu berichten und eine Autorenlesung zu veranstalten.
Um das Fußballherz noch höher schlagen zu lassen...mehr

26. März 2007

TSV Saxonia: Ganzheitliche Körpergymnastik

Die Jazzgymnastik-Gruppe der TSV SAXONIA hat seit September ihr Konzept geändert: Von der Jazz-Gymnastik zur ganzheitlichen Körpergymnastik. Der Schwerpunkt dieser Gymnastik basiert auf den Grundlagen des Trainings von Joseph Pilates. Die Muskulatur, besonders von Bauch und Rücken wird verstärkt, ebenso wird Atmung und Ausdauer verbessert. Besonders gefördert wird die Konzentration und Koordination durch die Übungseinheiten und man erreicht damit eine wesentliche Verbesserung der Körperhaltung und Wahrnehmung. Dieses Angebot richtet sich an alle sportlich Aktiven oder die, die es noch werden wollen. Die Gruppe trainiert grundsätzlich in der Halle, bei superschönem Wetterund in den Sommerferien gibt es alternativ ein Walking / Skating -Angebot ab Clubhaus oder ab Maschsee ( je nach Absprache) zum gleichen Termin. Eine aufgeschlossene und fröhliche Gruppe, die auch an kulturellen Veranstaltungen teilnimmt oder auch mal gemeinsam im Harz wandert würde sich über Neuzugänge freuen. Einfach mal montags in die Sporthalle der Wilhelm-Busch-Schule von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr vorbeikommen und reinschauen. Kontaktperson: Carola Wehlauer, Tel. 0511 41 11 92 [Markus Rabmund]
TSV Saxonia | Alle Artikel der TSV Saxonia

Siedlergemeinschaft Grünlinde aktuell

Liebe Siedlerfreunde,
nun liegt doch tatsächlich schon das erste Vierteljahr des neuen Jahres hinter uns. Aber wir wissen ja, dass sich das Rad der Zeit immer weiter dreht, neue Dinge auf uns zukommen, die wir bewältigen müssen, und sicherlich würden wir uns auch gar nicht so darüber freuen, wenn wirklich ein Stillstand des Geschehens eintreten würde.
Im Monat März hatten wir unsere jährliche Mitgliederversammlung, die äußerst gut besucht war...mehr

Selbsthilfegruppe: Diabetiker-Stammtisch

Liebe Interessenten,
eigentlich können wir sagen, dass sich bereits der "harte Kern" gebildet hat, der regelmäßig unsere monatliche Treffen besucht. Wir freuen uns natürlich, dass sich auch weiterhin neue Teilnehmer bei uns einfinden. Auch die rege Teilnahme an den Gesprächen und die Vielzahl an Fragen zeigen uns, dass die Einrichtung dieses ‚Diabetiker-Stammtisches' keine falsche Entscheidung war.
Wenn auch Sie Interesse haben und Fragen zu diesem Thema beantwortet haben möchten...mehr auf „Der Wettberger”

23. März 2007

Sprechstunde auf dem Wochenmarkt - Oberbürgermeister besucht Butjerbrunnenplatz

Wer den Oberbürgermeister sprechen möchte, hat dazu am Donnerstag, 5. April, von 10 bis 11 Uhr, in Oberricklingen Gelegenheit. Oberbürgermeister Stephan Weil informiert sich an diesem Tag vor Ort auf dem Wochenmarkt Butjerbrunnenplatz und steht interessierten EinwohnerInnen gern für ein Gespräch zur Verfügung.
Die regelmäßigen Bürgersprechstunden des Oberbürgermeisters im Rathaus finden unabhängig von den Wochenmarktsprechstunden weiterhin statt. Die nächsten Termine im Neuen Rathaus, Trammplatz 2, sind Dienstag, 3. April, 14 bis 16 Uhr, und Montag, 30. April, 14 bis 16 Uhr.
[PM LH Hannover, 23.3.2007]

Ausbau Friedrich-Ebert-Straße beginnt

Am Mittwoch (28. März 2007) beginnen die angekündigten Straßenbauarbeiten auf der Friedrich-Ebert-Straße in Ricklingen. Sie werden bis Oktober 2007 abgeschlossen sein.
Die gesamte Baumaßnahme beläuft sich auf eine Länge von zirka 600 Metern.
Im Abschnitt zwischen Ricklinger Kreisel und der "Kaisergabel" wird die Hauptfahrbahn vierspurig in einer Gesamtbreite von 13 Metern im vorhandenen Profil ausgebaut.
Zwischen Konrad-Hänisch-Straße und Elisabeth-Selbert-Brücke wird wie bereits im Abschnitt zwischen Ricklinger Kreisel und Konrad-Hänisch-Straße eine separate Anliegerfahrbahn angelegt, die durch einen Baumstreifen zur Hauptfahrbahn abgetrennt ist...mehr

22. März 2007

IGS Mühlenberg: Europapolitik hautnah

Die Klasse 11e der IGS Mühlenberg hat mit der Forschungsgruppe Jugend und Europa sehr erfolgreich ein Planspiel zum Thema "Energiepolitik in Europa" durchgeführt. Die SchülerInnen simulierten einen Entscheidungsprozess im Europäischen Parlament, der sich mit dem Thema "Erneuerbare Energien in Europa" beschäftigte. Das Projekt hat den SchülerInnen nicht nur Spaß gemacht; wie aktuell und wirklichkeitsnah die Arbeit gewesen ist, zeigt darüber hinaus die Tatsache...mehr auf „Tönniesberg”

21. März 2007

Mitglieder bestätigen bisherigen Vorstand der TSV SAXONIA

Während der diesjährigen Generalversammlung der TSV SAXONIA am 9. März 2007 wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern einstimmig bestätigt: Vorsitzender Hans-Karl Leonhardt, stellv. Vorsitzender Klaus Weichhold, Schatzmeister Dieter Cahmen, Schriftführer Paul Koziura.
In seinem Jahresbericht wies der Vorsitzende u.a. darauf hin...mehr

Die Zauberflöte: Edelhofstiftung ermöglicht dritte Mozartoper

Nachdem die von der Stiftung Edelhof Ricklingen in den Vorjahren geförderten Inszenierungen der Mozartopern „Cosí fan tutte“ und „Die Hochzeit des Figaro“ das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hinrissen, können nun auch ebenfalls von der Edelhofstiftung finanziell geförderte Aufführungen der beliebten „Zauberflöte“ mit Spannung und Vorfreude erwartet werden...mehr auf „Hannover Kunst”

Jugendband-Projekt in St. Thomas

Die St. Thomas-Gemeinde sucht Jugendliche, die Lust haben, mit ihrem Instrument in einer Band zu spielen. Voraussetzung ist, ein Instrument schon seit mindestens einem Jahr zu spielen und Interesse sowie Zeit zu haben, mit anderen Jugendlichen regelmäßig gemeinsam Musik zu machen.
Die St. Thomas-Gemeinde organisiert zusammen mit KIKIMU (Kinder, Kirche und Musik) einen wöchentlichen Unterricht durch einen Musiklehrer für die Band. Der wöchentliche Unterricht in der Band kostet 21,50 Euro pro Person im Monat. Geschwisterermäßigungen und andere Ermäßigungen sind möglich. Weitere Infos und Anmeldungen unter: 0160/96023852. [Bernd Prigge]
St. Thomas

20. März 2007

90 Ricklinger Jahre: Festlicher Kommers im Freizeitheim Ricklingen

Fast auf den Tag genau vor 50 Jahren, am 13. März 1957, fand in der Gaststätte Großkopf in der Beekestraße 93 die Gründungsversammlung der Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine (ARV) statt. Aus diesem Anlass hatte die ARV, zusammen mit dem Freizeitheim Ricklingen, das seinen 40. Geburtstag am 19. Mai 2007 begeht, zu einem festlichen Kommers Vertreter der Ricklinger Vereine, der Kirchengemeinden und aus der Verwaltung und Politik am Freitag, 16. März 2007, in den Fritz-Haake-Saal geladen...mehr

Sohnsches Haus vor dem Abriss gerettet

Erfolg für die Ricklinger Bürgerinitiative, die sich für die Rettung eines der letzten historischen Gebäude aus dem alten Ricklinger Dorf eingesetzt hatte. Das Sohnsche Haus in der Klusmannstraße 3 soll nun doch nicht abgerissen und das Grundstück zur Erweiterung des nebenan gelegenen Kinderspielplatzes genutzt werden. Vielmehr soll es nun zum Verkauf angeboten werden. Zwar bestünde in diesem Bereich weiterhin ein Mangel an Spielplätzen - was als Hauptargument für einen Abriss des Hauses galt - aber die Verwaltung der Stadt habe sich nun der Meinung der Bürgerinitiative angeschlossen, dass viele Kinder in der nicht weit entfernten Leineaue spielen würden und eine Erweiterung so nicht nötig sei.