Ricklingen & Oberricklingen

[Startseite][Archiv][Email][Suche][Impressum][Datenschutz]

22. Februar 2024

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Gottesdienste, Passionsandachten in der Edelhofkapelle: „Eine halbe Stunde für Dich“, Einladung zum Tischabendmahl am Gründonnerstag.
Veranstaltungen: Kleidersammlung für Bethel, Michaelis Mittwochs Mahl, Orgel Plus: Der besondere Musikabend, Theologischer Arbeitskreis: Christliche Schriften der ersten Jahrhunderte, Kirchenführung in Michaelis.
Kinder und Jugendliche: Kinder-Bibel-Woche Ostern.
Senioren: Offener Klönschnack im Foyer des Gemeindehauses, Seniorennachmittage im Gemeindehaus Michaelis und Spielenachmittag.
Nicht vergessen: Am Sonntag, 10. März ist Kirchenvorstandswahl im Anschluss an den Gottesdienst...mehr bei der Michaelisgemeinde

Werbung

8. Februar 2024

Leine-Bühne Hemmingen: "Nora oder Ein Puppenheim" von Henrik Ibsen

Henrik Ibsen (1828-1906) war ein Dramatiker, der gegen die Moral seiner Zeit revoltierte. Er polarisierte traditionelle Konflikte und entwickelte großes psychologisches Einfühlungsvermögen im Hinblick auf den Standpunkt der Frau. Nora lebt in einem gemütlichen und geschmackvoll, jedoch nicht luxuriös, eingerichteten Zuhause wie in einem Puppenhaus. Einkäufe und Erziehung der Kinder werden von Dienstboten erledigt, ihr Mann Torvald reduziert sie auf sein ganz persönliches Püppchen, wacht über sie und achtet sehr auf Sparsamkeit und moralische Konvention. Im Verlauf dieses Stückes realisiert Nora ihren eingeschränkten Lebensraum und beschließt, ihr weiteres Leben jenseits der Norm zu verändern. Sie wird ein Vorbild für den Kampf der Gleichberechtigung der Frau im 20. Jahrhundert. Das Ende dieses Stückes schockierte Ibsens Zeitgenossen so sehr, dass für die Uraufführung in Kopenhagen das Ende moralisches einwandfrei umgeschrieben werden musste. In Deutschland verweigerte eine Schauspielerin, die Rolle der Nora zu spielen, während in England das Stück grundsätzlich verboten wurde. Erst 1880 konnte „Nora“ mit dem Originalende in München aufgeführt werden.
Termine: Freitag, 16.02.2024, 19.30 Uhr (Premiere), Samstag, 17.02.2024, 19.30 Uhr, Sonntag, 18.02.2024, 15.30 Uhr, Freitag, 23.02.2024, 19.30 Uhr, Samstag, 24.02.2024, 19.30 Uhr, Sonntag, 25.02.2024, 15.30 Uhr - Einlass: 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn - Kartenreservierung unter kontakt@leine-buehne.de oder 0511 / 414 143
Spielort: Jugend-Kulturhaus, Hohe Bünte 6, 30966 Hemmingen (neben dem Hallenbad). Der Parkplatz vor dem Hallenbad steht nicht mehr zur Verfügung; bitte weichen Sie auf den großen Parkplatz am Strandbad/SC Hemmingen aus!

Werbung

6. Februar 2024

Stadtteilzentrum Ricklingen im Februar 2024

Mixtape, Kreative Auszeit - Acrylmalerei, Tonbad und Essbare Wildpflanzen Spaziergang
Dies sind die Angebote des Stadtteilzentrums Ricklingen vom 16. bis 23. Februar 2024. Bei fast allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung per Telefon oder Email nötig...mehr

5. Februar 2024

Bundesverdienstkreuz für Klaus Dieter Scholz

Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Klaus Dieter Scholz - eine ganz besondere Auszeichnung für einen großartigen Kommunalpolitiker und einen wunderbaren Menschen. 35 Jahre lang war Klaus Dieter Scholz für die CDU ehrenamtliches Mitglied im hannoverschen Rat, davon 10 Jahre in herausragender Funktion als Bürgermeister unserer Landeshauptstadt unterwegs. Seine Präsenz und sein...mehr

28. Januar 2024

Zwei Jubiläen in St. Augustinus am 26. Dezember 2023
60+35=60

Von Wolf-Dieter Rennecke
Für den Studiendirektor a.D. und Organisten an der katholischen St. Augustinus-Kirche in Hannover-Ricklingen stimmt diese Gleichung. Denn seit nunmehr 60 Jahren dient er der Königin der Musikinstrumente, und während dieser Zeit pflegt er seit 35 Jahren musikalische Kontakte zu den evangelischen Nachbargemeinden St. Thomas und Michaelis.
Dieses Ereignis wurde am 2. Weihnachtstag 2023 in der recht gut gefüllten St. Augustinus-Kirche in einem von...mehr

24. Januar 2024 - 22 Jahre Fidele Dörp

Wir sagen Dankeschön – 44 Jahre Fidele Ricklinger

Am 20.01.2024, pünktlich um 19:11 Uhr, erklang im Fritz-Haake-Saal eine wunderschöne Musik. Denn die Fidelen luden zur 44jährigen Jubiläumsprunksitzung ein. Unser Präsident Paul Langner begleitete das Publikum durch das bunte Bühnenprogramm. Das Prinzenpaar der Landeshauptstadt Hannover, seine Tollität Prinz Niklas I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Gina I., sowie ihre Kinderlieblichkeit Viktoria I., ließen es sich nicht nehmen, den Fidelen zum Jubiläum zu gratulieren. Unsere Prinzenehrengarde setzte den...mehr bei den Fidelen Ricklingern

23. Januar 2024

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Gottesdienste: Kirchentagssonntag (So 4.2., 10 Uhr Edelhofkapelle), Musikalischer Gottesdienst (So. 25.02., 10 Uhr, Edelhofkapelle), Passionsandachten in der Edelhofkapelle: „Eine halbe Stunde für Dich“ (Mi. 28.2., 06.03., 13.03., 20.03., 18 Uhr Edelhofkapelle).
Veranstaltungen: Michaelis Mittwochs Mahl (jeweils Mi 12-13.30 Uhr), Kirchenführung in Michaelis (Mi. 28.02., 15 Uhr, ca. 30 Minuten, Treffpunkt Michaeliskirche), Theologischer Arbeitskreis (Mo. 26.02., 18 Uhr, Gemeindehaus), Kleidersammlung für Bethel (5. bis 12. März 2024).
Kinder und Jugendliche: Kreativnachmittag (Ab 10 Jahren, Di. 20.2., 16.30 - 18.30 Uhr, Gemeindehaus).
Senioren: Offener Klönschnack im Foyer des Gemeindehauses (jeweils Do., 15-16.30 Uhr), Seniorennachmittage im Gemeindehaus (Mi. 07.02. 15 Uhr: Überraschungsfilm & Mi. 21.02. 15 Uhr Seniorenrunde mit Programm), Spielenachmittag (Do. 15.02. 15 Uhr, Gemeindehaus).
Nicht vergessen: Am Sonntag, 10. März ist Kirchenvorstandswahl im Anschluss an den Gottesdienst...mehr bei der Michaelisgemeinde

19. Januar 2024

SoVD-OV Wettbergen-Ricklingen im Januar und Februar 2023

Liebe Wettberger und Ricklinger Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freundinnen und Freunde des SoVD Wettbergen/Ricklingen,
die nächsten Termine für den SoVD im Stadtbezirk: SoVD-Nachmittag, SoVD-Mitgliederversammlung mit Wahlen zum Vorstand, "Stint Essen" Busfahrt nach Hoopte ... Gerne möchten wir zu allen Fahrten und Veranstaltungen Mitglieder und Gäste aus Wettbergen, Ricklingen, Oberricklingen, Mühlenberg und Bornum begrüßen...mehr

2. Januar 2024

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am 07.12. fand die letzte Bezirksratssitzung in diesem Jahr statt. Wir hatten noch vier Anfragen gestellt, drei davon wurden beantwortet:
"Benutzen von Waldwegen auf eigene Gefahr", "Sitzgelegenheit für Bushaltestelle An der Kirche", "Welche Ziele und Wünsche haben Jugendliche?" und "Erklärtafeln für die Gefallenendenkmale"...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

30. Dezember 2023

Volt & FDP: Bericht aus dem Bezirksrat

Die letzte Bezirksratssitzung fand am 7. Dezember 2023 statt. Auf der Tagesordnung standen einige Anfragen an die Verwaltung zu verschiedenen Themen im Stadtbezirk. Auch unser Antrag zur Einmündung In der Rehre/Göttinger Chaussee stand wieder auf der Agenda. Zuvor hatte es noch einmal einen...mehr

20. Dezember 2023

Alle Jahre wieder kommt die Prunksitzung der Fidelen

Liebe Fidelen, am Samstag, 20.01.2024 laden wir euch sehr herzlich zu unserer Prunksitzung ein.
Veranstaltet wird sie im Stadtteilzentrum Ricklingen, Fritz-Haake-Saal (Anne-Stache-Allee 7).
Diese Prunksitzung ist nicht nur irgendeine Prunksitzung, sie ist eine sehr besondere: Sie ist unsere Jubiläumsprunksitzung, denn die Fidelen werden 44 Jahre alt.
Dies ist ein Grund zum feiern! Wenn ihr mit uns zusammen feiern wollt, dann holt euch Karten und...mehr bei den Fidelen Ricklingern

19. Dezember 2023

Weihnachtsgottesdienst mit „Posaunen, Trompeten und Orgel“ zum Mitsingen

2. Weihnachtstag, 26.12.2023, 11.00 Uhr in St. Augustinus
35 Jahre „Ökumene von unten“ in der Ricklinger Kirchenmusik

60 Jahre Diener der "Königin der Instrumente"
Festliche Weihnachtsmusik für Bläser und Orgel zum Mitsingen der weihnachtlichen Choräle erklingt im Gottesdienst am 2. Weihnachtstag um 11.00 Uhr in St. Augustinus...mehr

14. Dezember 2023

Kurzfilmtag im Stadtteilzentrum Ricklingen

Kitakino „Die Welt der Traumtiere“ - Do., 21.12.2023, 10 Uhr


Am kürzesten Tag des Jahres verwandelt sich das Stadtteilzentrum Ricklingen in ein temporäres Kino, wo die kleinen und großen Zuschauer in kurzfilmische Welten eintauchen können. „Die Welt der Traumtiere“ ist ein bezauberndes Kurzfilmprogramm für Kinder, das die Vorstellungskraft anregt und sich auf animierte Werke mit unterschiedlichen Animationstechniken einlässt. Eine bunte Sammlung von fünf Kurzfilmen entführt die Kinder in eine Welt voller Imagination, Überraschungen und humorvoller Abenteuer.

Jugendkino „Hier und Laut“ - Do., 21.12.2023, 16:30 Uhr
Kein Schnee mehr zu Weihnachten, aber dafür Lauberhornrennen im Sommer. Viel mehr wird schon nicht passieren, die Natur passt sich an, auch Mischwesen aus Plastik und Fisch können schön sein. Oder geht es doch tatsächlich und wirklich in echt um mehr? Ein Kurzfilmprogramm zum Nachdenken über Grauzonen, Facetten, Prioritäten und Ambivalenzen - mit so viel Humor wie möglich.

Eintritt frei - Jeweils Anmeldung erforderlich!
Anmeldung zu den Filmen unter Tel.: 0511 168-49595 oder per E-Mail
Der Zugang zu den Veranstaltungen ist barrierefrei

8. Dezember 2023

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Gottesdienste, Winterkirche, Kinderkirche.
Veranstaltungen: Konzert in der Michaeliskirche - Oratorio de Noël op. 12. (Weihnachtsoratorium) von Camille Saint-Saëns und das Gloria RV 589 von Antonio Vivaldi (Sa. 06.01., 19 Uhr), Am Tag der heiligen 3 Könige wird wieder getrommelt! Workshop für Schulkinder (Sa. 06.01., 10-12.30 Uhr, Gemeindehaus), Michaelis Mittwochs Mahl - Nach der Weihnachtspause ab dem 10.01. jeweils Mi 12.00 -13.30 Uhr, NOKAT: waves - Violine, Cello & Loopmaschine - Der Freundeskreis Musik in Michaelis e. V. lädt ein zu einem Orgel-PLUS Konzertabend (Fr. 12.01., 19 Uhr), Kirchenführung in Michaelis (Mi. 30.01., 15 Uhr).
Senioren: Offener Klönschnack im Foyer des Gemeindehauses - Ab dem 11.01. jeweils Do., 15.00-16.30 Uhr, Seniorennachmittag Bingo (Mi. 17.01. 15 Uhr, Gemeindehaus), Spielenachmittag (Do. 18.01. 15 Uhr, Gemeindehaus)...mehr bei der Michaelisgemeinde

Bühne93 - Der Froschkönig Ferdinand

Donnerstag, 14., bis Sonntag, 17.12.2023, Stadtteilzentrum Ricklingen
Vor langer, langer Zeit, als die Menschen die Sprache der Tiere noch verstanden, begab sich Prinz Ferdinand von Lichtenfels auf die gefahrvolle Reise zu seiner Prinzessin Clara. Viele Jahre waren sie getrennt. Jetzt endlich will er sie heiraten. Aber da ist Trudi, eine Hexe, die sich als Köchin tarnt und behauptet, den Prinzen zu lieben. Das behauptet sie zumindest. Um jeden Preis will sie verhindern, dass der Prinz und die Prinzessin zueinander finden. Als der Prinz ihre vermeintliche Liebe nicht erwidert, rächt sie sich furchtbar. Sie verwandelt Ferdinand in einen hässlichen Frosch. Aber auch wenn er ein Frosch ist, will er zu seiner Prinzessin, um sie endlich in seine Arme zu nehmen.
Vorstellungstermine: 14.12. ab 17:00 Uhr; 15.12. ab 10:00 Uhrn und 17:00 Uhr; 16.12. ab 15:30 Uhr und 17.12.2023 ab 15:30 Uhr.
Der Zugang zu der Veranstaltung ist barrierefrei
Reservierung unter 0511 168-49595 oder per Email
Teilnahme: Erwachsene 12€; Kinder 4€ - Der Eintritt wird vor Ort bezahlt

Kreative Auszeit - Kreatives Verpacken

Samstag, 16.12.2023, 14 - 16 Uhr, Stadtteilzentrum Ricklingen
Besonders zu Weihnachten entsteht wieder viel Verpackungsmüll. Nicht nur die Dinge, die wir als Geschenke kaufen, sind in der Regel schon mit jeder Menge Material verpackt, wir selbst ergänzen die Gaben meist noch mit einer zusätzlichen Geschenkpapierschicht. An dem Nachmittag lernen wir u.a. die Technik des Furoshiki Verpackens mit Stoff.
Der Zugang zu der Veranstaltung ist nicht barrierefrei.
Anmeldung unter 0511 168-49595 oder per Email
Teilnahme: 10€ (mit Hannover AktivPass 5€)

Chor Taktvoll lädt zum Adventskonzert ein

Kolpingsfamilie veranstaltet Adventsmarkt
Der Chor Taktvoll lädt für den 3. Adventssonntag, 17. Dezember 2023 um 16:00 Uhr, herzlich zu seinem traditionellen Adventskonzert ein.
Bei dem Konzert in der St. Augustinuskirche, Göttinger Chaussee 145, wird der Chor Weihnachtslieder aus aller Welt und aus verschiedenen Epochen präsentieren und natürlich gibt es auch wieder Lieder zum Mitsingen. Der Eintritt zu dem rund einstündigen Konzert ist frei, um Spenden für einen sozialen Zweck wird gebeten.
Da die Kirchen im Bistum Hildesheim nur auf ca.11° geheizt werden, empfiehlt es sich, warm angezogen zum Konzert zu kommen. Gern können Sie sich auch Decken mitbringen. Zusätzlich wird der Chor Decken und Handwärmer bereit stellen.

Nach dem Konzert (ab 17:00 Uhr) veranstaltet die Kolpingsfamilie -wie in den Vorjahren- einen kleinen Adventsmarkt. Dazu wird sich der Parkplatz des Don Bosco Hauses bis ca. 20:00 Uhr in ein kleines Weihnachtsdorf verwandeln. Neben dem beliebten „Heisser Hirsch“ – Glühwein und Apfelpunsch werden dort wieder verschiedene Speisen angeboten. Von Bratwurst bis zur vegetarischen China Nudelpfanne wird sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Außerdem werden Marmelade, kleine Basteleien und Grappa zum Verkauf angeboten.
Der Chor Taktvoll und die Kolpingsfamilie freuen sich auf Ihren Besuch!

4. Dezember 2023

Der Posaunenchor St. Thomas lädt zur Adventsmusik

Stets hat der Posaunenchor St. Thomas am 3. Adventsonntag musiziert. In diesem Jahr ist die Adventszeit sehr verkürzt. Da hat sich der Chor entschlossen, die Adventsmusik mit adventlichen und weihnachtlichen Weisen schon am
2. Adventssonntag, 10. Dezember 2023, 17 Uhr
zu veranstalten.
Der Eintritt ist frei, über Spenden für die Kirchenmusik freut sich der Chor.
St. Thomaskirche, Hannover-Oberricklingen, Wallensteinstr. 32

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 2. November fand die vorletzte Bezirksratssitzung für dieses Jahr statt. Um Doppelungen zu vermeiden und aufgrund des begrenzten Platzes berichte ich nur über unsere Anfragen:
Keine Hybrid-Sitzungen in absehbarer Zeit, Busbegegnungen In der Rehre schwierig? Veloroute 09 wird nicht ergänzt, Anpassungsstrategie in Sachen Klimawandel für den Stadtbezirk...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

30. November 2023

Weihnachtsmarkt an der Edelhofkapelle

Herzliche Einladung zum traditionellen, kleinen Weihnachtsmarkt an der Edelhofkapelle am 2. Advent (Sonntag, 10. Dezember 2023, von 11 Uhr (Adventsandacht) bis 18 Uhr. Der Gospelchor GOOD NEWS REVIVAL singt in der Andacht zum Auftakt des Weihnachtsmarktes schwungvolle Gospels.

Weihnachtsmarkt an der Edelhofkapelle am 2. Advent (Sonntag, 10. Dezember 2023, ab 11 Uhr)

27. November 2023

Volt & FDP: Bericht aus dem Bezirksrat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtbezirk Ricklingen,
gern berichten wir über unsere Aktivitäten aus der letzten Bezirksratssitzung vom 02.11.2023: Konferenztechnik für die Stadtteilzentren Ricklingen und Weiße Rose, Einmündung In der Rehre/Göttinger Chaussee und Anfrage Park & Ride Anlage Wettbergen Endpunkt...mehr

23. November 2023

Galerie in der Alten Schusterei im Advent!

Es ist ja Bestandteil des Konzeptes der Galerie, Kunst und Handwerk zusammen zu sehen. Das geschah bisher in Gestalt von Kunstausstellungen im Ambiente der historischen Schuhmacherwerkstatt und ihren Maschinen. Die letzte Ausstellung ist abgebaut, bis auf das „Blumenfenster“ des Oberricklinger Malers Martin Walther, zur Überbrückung. Jetzt nähern wir uns dem Advent und es wird eine ganz andere Ausstellung aufgebaut: Weihnachtliche Dekorationsobjekte, die verschiedene kreative Menschen aus unserem Stadtbezirk liebevoll hergestellt haben. Kleine Kunstwerke, die man sich vor die Haustür stellen kann, oder allgemein zur adventlichen Dekoration des Wohnbereiches nutzen kann. Die Objekte sind auch als Anregung für eigene Bastelarbeiten geeignet. Wie es in der Galerie in der Alten Schusterei üblich ist, wird auch diese kunsthandwerklich orientierte Ausstellung mit einer Vernissage eröffnet, und zwar am Dienstag, dem 5. Dezember 2023, 16:00 bis 19:00 Uhr - Oberricklingen, Springerstraße, Ecke Gehrdener Straße. Sie sind herzlich zum Schauen eingeladen, und auf ein Getränk. Eine Neuerung bringt diese Adventausstellung noch mit sich: Ist generell der Besuch der Ausstellungen mit einem telefonisch vereinbarten Termin üblich, werden die Betreiber der Galerie jetzt an den Adventsamstagen geöffnet haben, jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr. Ein freier und spontaner Besuch ist möglich, achten Sie auf die Galeriefahne vor dem Ladenfenster. Wir sehen uns in der Galerie. [Martin Walther]

22. November 2023

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Gottesdienste: Adventsandacht mit Gospels (So. 10.12., 2. Advent, 11 Uhr, Edelhofkapelle), Adventsgottesdienst mit Canto Concertando (So. 17.12., 3. Advent, 10 Uhr)
Veranstaltungen: Michaelis Mittwochs Mahl (Jeweils Mi 12-13.30 Uhr), Offener Klönschnack im Foyer des Gemeindehauses (jeweils Do., 15-16.30 Uhr, Foyer), Adventskonzert: Frauenchor EUTERPE und Hannover-Chor (Sa. 2.12., 17. Uhr), Friedenslicht aus Bethlehem (So. 10.12., 18 Uhr, Gemeindehaus), zuvor ab 17.30 Uhr wird die neue Ricklinger Bilderbibel vorgestellt! Herzliche Einladung zur Senioren-Weihnachtsfeier in Michaelis (Mi. 20.12. 15 Uhr, Gemeindehaus), Spielenachmittag (Do. 21.12. 15 Uhr, Gemeindehaus), Kirchenführung in Michaelis (Mi. 27.12., 15 Uhr, ca. 30 Minuten)...mehr bei der Michaelisgemeinde

15. November 2023

Fidele Ricklinger: Jetzt geht’s los!

Und schon hat die 5. Jahreszeit begonnen, schneller als gedacht. Für uns Fidelen steht eine ganz besondere Session an. Wir haben die große Ehre, das Prinzenpaar der Landeshauptstadt Hannover der Session 2023 / 2024 stellen zu dürfen.
Am 11.11.2023 ging es für einige Mitglieder schon früh raus, den die Abholung des...mehr bei den Fidelen Ricklingern

13. November 2023

Eine Adventsreise um die Welt

Frauenchor EUTERPE

Samstag, 2. Dezember 2023, 17.00 Uhr Michaeliskirche Ricklingen, Stammestraße 55
Der Frauenchor EUTERPE und der Hannover-Chor laden Sie herzlich zu einem Chorkonzert unter dem Motto „Eine Adventsreise um die Welt“ ein. So starten Sie stimmungsvoll in die kommende Adventszeit. Im Anschluss an das Konzert sind Sie zu Glühwein und Gebäck eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Werkstatt: Möbel

Samstag, 25.11.2023, 14-18 Uhr, Stadtteilzentrum Ricklingen
In diesem Workshop wird ein handwerklich solides Möbelstück herstellt. Die Teilnehmenden bearbeiten das Holz mit Hobel, Stecheisen & Säge und werden sich gemeinsam vertiefen, begeistern, Herausforderungen meistern sowie Freude miteinander haben und am Ende gehen Sie stolz mit einem eigenen Unikat nach Hause. In diesem Workshop können sie defekte Kleinmöbel von Zuhause in der Werkstatt wieder schick machen. Der Zugang zu der Veranstaltung ist nicht barrierefrei. Anmeldung unter 0511 168-49595 oder per Email. Teilnahme: 50 Euro

Markt der schönen Dinge

Sonntag, 03.12.2023, 11-16 Uhr, Stadtteilzentrum Ricklingen
Dieser besondere Weihnachtsmarkt vereint Designstücke, Handgemachtes und DIY-Produkte. Hier kann man Geschenke kaufen, Inspirationen zum Selbermachen sammeln oder sich einfach nur treiben lassen. Es werden liebevoll gestaltete Produkte angeboten, die zu neuen Lieblingsstücken werden können. In unseren Workshops können Erwachsene selbst kleine Geschenke herstellen. Auch die Kleinen erwartet ein Kinderprogramm zum Mitmachen und Genießen! Der Zugang zu der Veranstaltung ist barrierefrei. Ohne Anmeldung. Eintritt frei

Kaminzimmer - Music & Dance: Daniel Fernholz & Annie Chojnacki

Samstag, 18.11.2023, 15 Uhr, SAXONIA - Gaststätte & Pizzeria, Mühlenholzweg 42, 30459 Hannover
Daniel Fernholz & Annie Chojnacki - Rock, Pop, Classica mit wunderschönen Balladen. Gespielt auf feurigen Tasten und heißen Gitarrensaiten auf die eigene spezielle Art. Eintritt frei - Hut geht rum

8. November 2023

Adventskonzert des Orchester Lyra Hannover von 1899

Samstag, 2. Dezember 2023, 16.00 Uhr (Einlaß 15.30 Uhr), Ökumenisches Kirchencentrum Mühlenberg, Mühlenberger Markt 5
Das Orchester Lyra Hannover von 1899, unter der Leitung von Boris Alexander Schmitz, lädt ein zu einem Adventskonzert mit Werken wie dem Waltz Nr. 2, der Nabucco-Ouverture, der Nussknacker-Suite oder dem Holzschuhtanz.
Der Eintritt ist frei, das Orchester bittet um Spenden für die musikalische Arbeit.

Einladung zur Gedenkstunde am Volkstrauertag 2023

Die Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine von 1957 e.V, lädt ein zur Gedenkstunde am Volkstrauertag am Sonntag, 19. November 2023, in die Friedhofskapelle des Michaelisfriedhofes, An der Bauerwiese, 30459 Hannover. Beginn 13.00 Uhr.
Nach der Ansprache des...mehr bei der ARV

25. Oktober 2023

Volt & FDP: Bericht aus dem Bezirksrat

Katastrophenschutz: Schutz vor Extremhochwasser und Starkregenereignissen, Skatepark in Wettbergen, Zustand des Mühlenholzweges, Unebenheiten der Fußweges und der Fahrbahn im Hahnensteg, Brücke über den Hirtenbach, Bedarfsmeldern und Fußstützen für Fahrradfahrende an Querungen der B217, Einmündung In der Rehre/Göttinger Chaussee, Ausstattung der Stadtteilzentren mit zeitgemäßer Konferenztechnik, Sitzung am 02.11.2023 um 19:00 Uhr im Stadtteilzentrum Ricklingen ... Neuigkeiten vom Volt Team Hannover: Netzwerk-Event - Was ist Volt? | Neue Politik für Stadt, Land und Europa...mehr

17. Oktober 2023

Neu in Michaelis: Trauergruppen für Erwachsene und junge Erwachsenen

Gut beschirmt in der Trauer
„Kein Mensch kann den anderen von seinem Leid befreien, aber er kann ihm Mut machen, das Leid zu ertragen.“ Selma Lagerlöf
Die Trauergruppe regt dazu an, einen eigenen Weg in und aus der Trauer zu finden. Sie bietet ...mehr bei der Michaelisgemeinde

16. Oktober 2023

Kaminzimmer - Music & Dance: Francesco Zuppello

Samstag, 28.10.2023, 15 Uhr, SAXONIA - Gaststätte & Pizzeria, Mühlenholzweg 42, 30459 Hannover
Seit 15 Jahren gibt es die "Kaminzimmer Bühne". Wir haben nun einen passenden, dauerhaften Veranstaltungsort gefunden. Zum Auftakt interpretiert Francesco Zuppello nicht nur englische und deutsche Cover auf seine ganz eigene wunderbare Art, sondern begeistert auch mit selbst komponierten italienischen Songs. Er ist somit ein echtes italienisches Phänomen und wird euch mit seiner Leidenschaft für die Musik mitreißen. Eintritt frei - Hut geht rum

Kreative Auszeit – Dot Painting

Samstag, 28.10.2023, 14-18 Uhr, Stadtteilzentrum Ricklingen
In entspannter Atmosphäre bekommst Du Schritt für Schritt ein Gefühl für Farben, Formen, und Komposition. Du wirst erstaunt sein, wie schnell Du wunderschöne Ergebnisse allein mit Punkten erreichen kann.
Teilnahme: 20 Euro
Anmeldung unter 0511 168-49595 oder per Email

6. Oktober 2023

SoVD-OV Wettbergen-Ricklingen im Oktober 2023

Liebe Wettberger und Ricklinger Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freundinnen und Freunde des SoVD Wettbergen/Ricklingen,
die nächsten Termine für den SoVD im Stadtbezirk: SoVD-Nachmittag, Weihnachtsfeier des OV, Weihnachtsfahrt n. Rothenuffeln ... Gerne möchten wir zu allen Veranstaltungen Mitglieder und Gäste aus Wettbergen, Ricklingen, Oberricklingen, Mühlenberg und Bornum begrüßen...mehr

2. Oktober 2023

Chor Taktvoll lädt zum Jubiläumskonzert ein

In diesem Jahr sind es unglaubliche 33 Jahre, die der Chor Taktvoll sein Publikum mit seinem vielseitigen Repertoire auf hohem Niveau begeistert. Da aus leidlich bekannten Gründen zum 30. Geburtstag kein Konzert stattfinden konnte, wird das seit drei Jahren geplante Jubiläumskonzert nun nachgeholt. Das Konzert findet am Sonntag, 8. Oktober 2023, ab 17.00 Uhr in der St. Augustinuskirche an der Göttinger Chaussee 145 in Hannover-Ricklingen statt. Unter der Leitung von Melanie Schulze und mit Klavierbegleitung von Jonathan Scharfenberg wird Taktvoll einen bunten Querschnitt durch sein Liedgut vortragen, welches aus Klassik, Pop und Gospel besteht. Karten für den Konzertabend gibt es an der Tageskasse oder im Vorverkauf bei den Chormitgliedern. Der Eintritt kostet 10,00 Euro - Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren haben freien Eintritt! Weitere Informationen über den Chor gibt es auf unserer Homepage unter www.chor-taktvoll.de

25. September 2023

Volt & FDP: Bericht aus dem Bezirksrat

Serie ausländerfeindlicher Schmierereien, Bushaltestellen Gronostraße und Wallensteinstraße, insektenfreundliche Blühwiesen, Antrag zu jährlichen Berichten zum Hochwasserschutz, Schulhof der Leonore-Goldschmidt-Schule, Stadtteilzentren mit zeitgemäßer Konferenztechnik und Einmündung In der Rehre/Göttinger Chaussee...mehr

20. September 2023

Butjerbrunnen Brunch am Sonntag!

Die Stadtteilkultur des Stadtteilzentrums Ricklingen führt die Tradition des Oberricklinger Butjerbrunnenvereins weiter und lädt alle zum traditionellen Brunch ein. Wer teilnehmen möchte – Einzelpersonen, Familien oder Vereine – bringt etwas zum Essen und Trinken mit, gern auch etwas Tischschmuck. Die Sitzgelegenheiten (Tische und Bänke) werden gestellt.
Wer also Lust hat, einen Sonntagvormittag (24.09.2023) in bunter Gemeinschaft auf dem Butjerbrunnenplatz zu verbringen, sollte am Sonntag von 11:00 bis 14:00 Uhr kommen. Die Veranstaltung wird musikalisch von der Ricklinger Band 'Black X' begleitet. Beim schlechten Wetter findet die Veranstatung nicht statt.

14. September 2023

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
hier unsere Aktivitäten aus der Bezirksratssitzung vom 7. September:
Ehrung für Werner Bock
Werner Bock (geb. 23.09.1942, gest. 19.09.2021) war ein erfolgreicher und engagierter Kommunalpolitiker. Er gehörte von 1986-2011 dem Rat der Landeshauptstadt Hannover und von 1981-2001 dem Stadtbezirksrat Ricklingen an. Von 1986-2001 und von 2005-2006 übte Werner Bock zudem das Amt des Bezirksbürgermeisters aus. Er hat sich um den...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

11. September 2023

Eine Sternstunde der Orgelimprovisation im Rahmen der Städtepartnerschaft Hannover-Leipzig in Hannover-Ricklingen

Seit über drei Jahrzehnten holt Winfried Dahn, Organist an St. Augustinus, renommierte Orgelprofessoren aus europäischen Metropolen nach St. Augustinus in den hannoverschen Stadtteil Ricklingen auf die international bekannte Lobback-Orgel.
Aus den Metropolen wie Paris, Wien, Prag, Budapest, St. Petersburg, Moskau, Köln, Leipzig, Berlin, München, Hamburg u.a. kommen Gastorganisten auf die Lobback-Orgel. Zum dritten Mal ist der ehemalige Hannoveraner, Prof. Thomas Lennartz, nach Ricklingen gekommen, um die...mehr

28. August 2023

Improvisationskonzert im Rahmen der Städtepartnerschaft Leipzig-Hannover mit Prof. Thomas Lennartz aus Leipzig

Sonntag, 3. September 2023, 17.00 Uhr, Göttinger Chaussee 145, 30459 Hannover
Der Eintritt ist frei!
Der ehemalige Hannoveraner Thomas Lennartz wird das kommende Konzert am 3. September 2023 auf der Lobback-Orgel im Rahmen der Städtepartnerschaft Leipzig-Hannover mit dem Schwerpunkt „Kunst der Improvisation“ durchführen...mehr

25. August 2023

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Gottesdienste; Veranstaltungen: Parlez-vous francais? (montags von 10.00-11.00 Uhr im Gemeindehaus); Offener Klönschnack im Foyer des Gemeindehauses (jeweils Do., 15.00-16.30 Uhr); Michaelis Mittags Mahl startet wieder! Herzlich willkommen! ab Mi. 13.09., 12.00-13.30 Uhr ins Gemeindehaus; TanzZauber - Eine klangvolle Zeitreise durch die Tanzstile (Fr. 15.09., 19.00 Uhr); Seniorennachmittag - Herbst, Erntezeit (Mi. 20.09., 15.00 Uhr, Gemeindehaus); Spielenachmittag (Do. 21.09., 15.00 Uhr, Gemeindehaus); Konzert des Gemeinschaftschorprojektes in der Michaeliskirche (So. 24.09., 17.00 Uhr); Christliche Schriften der ersten Jahrhunderte im Theologischen Arbeitskreis (Mo. 25.09., 18.00 Uhr, Gemeindehaus); Kirchenführung in Michaelis (Mi. 27.09., 15.00 Uhr); Einfach mal über alles reden - Gesprächskreis pflegender Angehöriger - Bitte melden Sie sich...; Vorschau: Krippenspiela b 7. November wird jeden Dienstag von 16.30 bis 17.30 Uhr direkt in der Kirche geprobt...mehr bei der Michaelisgemeinde

9. August 2023

Konzert zur Zeitenwende

Kirchenmusik an St. Augustinus: Orgelkonzert mit Stanislav Yakovliev (Ukraine), Sonntag, 20. August 2023, 17.00 Uhr
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine geht unvermindert weiter. Die deutsche Zivilgesellschaft kann im Kontext des fürchterlichen Krieges die ukrainische Orgelkultur zum Klingen bringen. Aus diesem Grund findet ein Orgelkonzert mit dem jungen ukrainischen Organisten Stanislav Yakovliev (1998 in Charkow geboren) in Hannover statt, dass die Solidarität der Zivilgesellschaft in Deutschland zur Ukraine zeigen soll.
Es werden Orgelwerke von Nicolaus Bruhns (Großes Präludium e-moll), Johann Sebastian Bach (Präludium und Fuge h-moll BWV 544), César Franck (Choral Nr. 2 h-moll) und Mykola Kolessa (Passacaglia in c-moll) u. a. aufgeführt.
Zurzeit studiert Stanislav Yakovliev an der Kunstuniversität Graz das Hauptfach Orgel. Er ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe.
Der Eintritt ist frei!

3. August 2023

Das ist Ricklingen!

16 Menschen – von jung bis alt und Frau und Mann – aus dem Stadtbezirk Ricklingen haben sich über ein Jahr mit ihrem Quartier – mit Stift und Fotoapparat – auseinandergesetzt. Initiiert vom Historischen Museum Hannover in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilzentrum Ricklingen, setzten sich die TeilnehrmerInnen in vielen Workshops und intensiven Gesprächen mit „ihrem Ricklingen“ auseinander. Entstanden sind dabei vielgestaltige, originelle und sehr persönliche Ansichten, die in einer Open-Air-Ausstellung in Ricklingen auf dem Grünstreifen „An den Eichenhölzern“ noch bis Ende September 2023 zu sehen sind.

Impressionen von der Ausstellungseröffnung am 30.06.2023

Impressionen von der Ausstellungseröffnung am 30.06.2023Impressionen von der Ausstellungseröffnung am 30.06.2023Impressionen von der Ausstellungseröffnung am 30.06.2023Impressionen von der Ausstellungseröffnung am 30.06.2023Impressionen von der Ausstellungseröffnung am 30.06.2023Impressionen von der Ausstellungseröffnung am 30.06.2023Impressionen von der Ausstellungseröffnung am 30.06.2023

19. Juli 2023

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Gottesdienste und der Abschluss der Sommerkirche – Orte der Gottesbegegnung. Veranstaltungen: Parlez-vous francais? - Magenta Brass: Smiles and Tears - Seniorennachmittag - Offener Klönschnack im Foyer des Gemeindehauses - Spielenachmittag - Christliche Schriften der ersten Jahrhunderte im Theologischen Arbeitskreis - Kirchenführung in Michaelis - Einfach mal über alles reden: Gesprächskreis pflegender Angehöriger und die Vorankündigung Jubiläumskonfirmationen in Michaelis...mehr bei der Michaelisgemeinde

18. Juli 2023

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
hier nun die Antworten auf die in der letzten Ausgabe genannten Anfragen:
Bolzplatz nachrüsten für Rugby - Gibt es ausreichend Senioreneinrichtungen im Stadtbezirk Ricklingen? - B217 – Unterführung von der Jütlandstraße zur Tresckowstraße.
Und noch eine gute Nachricht: Der Bezirksrat hatte einstimmig beantragt, die diesjährigen Mittel des ökologischen Sonderprogramms zur Aufwertung von Schulhöfen, Spielplätzen und Grünflächen für den Kleinkinder-Spielplatz Grünlinde zu verwenden...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

13. Juli 2023

Galerie in der Alten Schusterei: Ausstellung Thea Rose

Es geht weiter in der „Galerie in der Alten Schusterei“ an der Oberricklinger Springer Straße: Die neue Ausstellung zeigt eine Auswahl der Werke der Lindener Malerin Thea Rose.

Galerie in der Alten Schusterei: Ausstellung Thea Rose

Thea Rose wuchs als Kind in Dessau auf, kam dann nach Hannover. Hier ging sie zur Schule, heiratete und studierte Kunst. Gemalt hat sie seit frühester Kindheit, aber auch schon früh Gedichte geschrieben. Ein Malerinnenleben mit Familie und Tochter schloss sich an, vor 13 Jahren ist sie dann in Hannover verstorben.
Sie hinterließ ein umfangreiches malerisches und lyrisches Werk, das von ihrem hinterbliebenen Ehemann Gunter Fischer liebevoll geführt und bewahrt wird. Er ist inzwischen nach Oberricklingen gezogen. Gunter Fischer hat auch diese Ausstellung konzipiert. Thea Roses Kunst hat neben der Malerei viele Drucke und Radierungen hervorgebracht.
Wir sehen uns in der Galerie. [Martin Walther]

30. Juni 2023

SoVD-OV Wettbergen-Ricklingen im Juli 2023

Liebe Wettberger und Ricklinger Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freundinnen und Freunde des SoVD Wettbergen/Ricklingen,
die nächsten Termine für den SoVD im Stadtbezirk: SoVD-Nachmittag in Wettbergen und in Ricklingen, Stammtisch für Wettbergen + Ricklingen ... Gerne möchten wir zu allen Veranstaltungen Mitglieder und Gäste aus Wettbergen, Ricklingen, Oberricklingen, Mühlenberg und Bornum begrüßen...mehr

21. Juni 2023

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 22. Juni fand die letzte Bezirksratssitzung vor den Sommerferien statt. Hier kurz die Fragen, die wir an die Verwaltung gestellt haben. Die beiden ersten sind aufgrund von Zuschriften aus der Bevölkerung entstanden: "Bolzplatz nachrüsten für Rugby", "B217 – Unterführung von der Jütlandstraße zur Tresckowstraße" und "Gibt es ausreichend Senioreneinrichtungen im Stadtbezirk Ricklingen?"
Und ein paar Themen aus der Mai-Sitzung: "Kahlschlag an der B65 / Bornum", "Luftreinhalteplan" und "Jugendarbeit / Hochwasserschutz"...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

16. Juni 2023

Ökumene in Ricklingen: Pfingstgottesdienst 2023 in St. Augustinus

Ökumenische Gottesdienste der drei Kirchengemeinden St. Augustinus, St. Thomas und Michaelis haben in Ricklingen eine jahrzehntelange Tradition. Insbesondere zu Pfingsten finden abwechselnd in einer der drei Kirchen diese besonderen Gottesdienste statt. In den vergangenen drei Jahren fielen diese ökumenischen Gottesdienste wegen der Pandemie aus...mehr

7. Juni 2023

Der Posaunenchor St. Thomas lädt zum Sommerkonzert

Samstag, 24. Juni 2023, 18.00 Uhr, St. Thomaskirche, Hannover-Oberricklingen, Wallensteinstr. 32
„Ich sing dir mein Lied“ diesen südamerikanischen Klang und andere Kompositionen, alt und neu, musiziert der Posaunenchor St. Thomas unter der Leitung von Volker Hartmann.
Es ist für den Chor und für die Zuhörerschaft erfreulich, dass ohne Einschränkungen musiziert werden kann.
Der Eintritt ist frei. Über Spenden für die Kirchenmusik freut sich der Chor. [Jürgen Bunk]

4. Juni 2023

Chor Taktvoll gibt Feierabendkonzert

Am Dienstag, den 13.06.2023, veranstaltet der Chor Taktvoll unter der Leitung von Melanie Schulze sein 3. Feierabendkonzert in der St. Augustinuskirche in Hannover-Ricklingen, Göttinger Chaussee 145.
Ab 19:30 Uhr laden die 40 Sänger*Innen ein für etwa 1 Stunde vom Alltag abzuschalten und Liedern der bewährten Mischung aus Klassik und Pop zu lauschen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
Im Anschluss an das Konzert lädt der Chor zu einem „Afterglow“ ein, welcher je nach Wetterlage auf dem Kirchplatz oder im Augustinerkeller des Don-Bosco-Hauses, Göttinger Chaussee 147, stattfinden wird. Bei Getränken und Knabbereien steht der Chor dann für Fragen, Anmerkungen und lockere Unterhaltungen zur Verfügung.
Der Chor Taktvoll ist beheimatet in der Kirchengemeinde St. Augustinus Ricklingen / Hemmingen / Pattensen und Mitglied im Niedersächsischen Chorverband. Weitere Informationen gibt es unter: www.chor-taktvoll.de [Dagmar Heering]

Volt & FDP: Bericht aus dem Bezirksrat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtbezirk Ricklingen,
Die Mai-Sitzung des Bezirksrates fand an einem ganz besonderen Ort statt. Anders als sonst tagten wir nicht im Fritz-Haake-Saal des Stadtteilzentrums Ricklingen, sondern im „Städtoskoop“ - einem Zelt in Form einer Blase, das in der Grünspange mitten im zero:e Park in Wettbergen aufgebaut war. Im wahrsten Sinne des Wortes war es also eine...mehr

22. Mai 2023

Ökumenischer Gottesdienst zu Pfingsten 2023 in St. Augustinus

Pfingstmontag, 29. Mai 2023, 11.00 Uhr, St. Augustinus, Göttinger Chaussee 147, 30459 Hannover
Ökumenische Gottesdienste der drei Kirchengemeinden St. Augustinus, St. Thomas und Michaelis haben in Ricklingen eine lange Tradition. Insbesondere zu Pfingsten finden abwechselnd in einem der drei Standorte diese besonderen Gottesdienste statt.
Durch die Corona-Pandemie fanden diese ökumenischen Gottesdienste in Ricklingen in den vergangenen drei Jahren nicht statt.
In diesem Jahr gibt es einen Neuanfang – auch mit neuen Gesichtern. In St. Augustinus wechselte Pastor Roland Herrmann von Holzminden nach Ricklingen und in Michaelis kam Pastor Jens Kertess aus Peine an die Leine. Pastorin Kathrin Bernhardt aus St. Thomas, die auch die Predigt halten wird, ist uns allen in Ricklingen bekannt. Die Ökumene in Ricklingen freut sich über eine rege Beteiligung am Pfingstmontag um 11.00 Uhr in St. Augustinus.

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Gottesdienste, Kirche mit Kindern (Sa. 24.06., 10-12 Uhr).
Veranstaltungen: Parlez-vous francais? (montags 10-11 Uhr Gemeindehaus), In Afrika und Anderswo - generationsübergreifendes Konzert (Sa. 17.06., 18 Uhr), Theologischer Arbeitskreis (Mo. 26.06., 18 Uhr, Gemeindehaus), Kirchenführung in Michaelis (Mi. 28.06., 15 Uhr).
Senioren: Offener Klönschnack im Foyer (donnerstags, 15-16.30 Uhr), Karten- und Gesellschaftsspiele (Do. 15.06., 15 Uhr, Gemeindehaus), Seniorennachmittag - Die Polizei berichtet über wichtige Sicherheitsmaßnahmen (Mi. 21.06., 15 Uhr, Gemeindehaus), Vorankündigung Jubiläumskonfirmationen in Michaelis...mehr bei der Michaelisgemeinde

25. April 2023

Stelleneinsparungen führen zu weiteren Beschränkungen in die Arbeit der Stadtbezirksräte – wehret den Anfängen!

Mit Datum vom 06.04.2023 erhielten die Mitglieder des Stadtbezirksrates Ricklingen die offizielle Mitteilung, dass die Stelle der Stadtbezirksmanagerin nach ihrem Ausscheiden zum 13. April nicht nachbesetzt werde. Begründet wurde dies mit der aktuellen Haushaltssituation und den damit verbundenen Einsparnotwendigkeiten. „Für den Stadtbezirksrat Ricklingen und das Ehrenamt ein Schlag ins Gesicht“, so Bezirksbürgermeister Markurth...mehr

21. April 2023

Die Michaelisgemeinde trauert um Ulrike Müller

In der Nacht von vergangenem Dienstag auf Mittwoch ist unsere langjährige Friedhofsverwaltungsmitarbeiterin und treue Seele Ulrike Müller plötzlich und unerwartet in ihrem 56. Lebensjahr verstorben. Ein Schock für alle Mitarbeitenden, haupt- wie ehrenamtliche.
Pastorin i. R. Marlies Ahlers und Pastor Jens Kertess standen sofort der Familie Müller in geistigen Belangen bei und sagten ihnen auch die...mehr bei der Michaelisgemeinde

4. April 2023

Kulturkalender der Stadtteilzentren Ricklingen und Mühlenberg

Sie erhalten hier als Download (PDF / 872 KB) ein Heft mit vielfältigem kulturellen Programm.
Sie finden Kurse und Workshops, um selbst kreativ zu werden, Konzerte und Lesungen, um zu genießen und Gesprächsrunden um mitzudiskutieren. Wir sind im Stadtbezirk mit dem Mobi Rick und Städtoskoop unterwegs, um Sie direkt vor Ihrer Haustür zu treffen.
Immer mit dem Ziel Menschen zusammenzubringen, neugierig zu machen und in den Austausch zu kommen.
Kommen Sie zum Erleben, Genießen und auf ein Gespräch.
Wir freuen uns jederzeit über neue Impulse und Feedback, sodass wir gemeinsam unser Programm immer ein Stückchen weiterentwickeln und an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Ihr Team des Stadtteilzentrums Ricklingen

...und wo wir gerade bei Kalendern sind: ARV-Termine 2023 der Mitgliedsvereine und Institutionen (PDF / 1,4 MB)

24. März 2023

Erik Breves: Bericht aus dem Bezirksrat und Regionsversammlung sowie neues Führungsduo bei Volt Hannover

Bericht aus dem Bezirksrat
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtbezirk Ricklingen,
in der Einwohner*innenfragestunde während der Märzsitzung des Stadtbezirksrates wurde unter anderem nach dem Hochwasserschutz im Stadtbezirk Ricklingen gefragt. Nachdem der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) kürzlich aktualisierten Hochwasserberechnungen vorgelegt hat, herrscht bei...mehr

23. März 2023

SoVD-OV Wettbergen-Ricklingen im April 2023

Liebe Wettberger und Ricklinger Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freundinnen und Freunde des SoVD Wettbergen/Ricklingen,
die nächsten Termine für den SoVD im Stadtbezirk: SoVD-Nachmittag in Wettbergen und in Ricklingen, Stammtisch für Wettbergen + Ricklingen ... Gerne möchten wir zu allen Veranstaltungen Mitglieder und Gäste aus Wettbergen, Ricklingen, Oberricklingen, Mühlenberg und Bornum begrüßen...mehr

21. März 2023

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, nachstehend einige Informationen aus der Bezirksratssitzung vom 2. März 2023.
Jugendarbeit im Stadtbezirk Ricklingen: Dem Bezirksrat fehlen seit mehreren Jahren Informationen über Änderungen bei den Angeboten für Jugendliche im Stadtbezirk...++ Kita Neue Straße: Der Plastikzaun, der die Kita Neue Straße derzeit ein- bzw. abgrenzt, ist immer noch Thema in der Öffentlichkeit...++ Rönnehof Wettbergen: In der Bürgerfragestunde wurde die fehlende Verkehrssicherheit in dieser Straße angesprochen...++ Oberricklingen bekommt ein Breuste-Kunstwerk: das Knotenkreuz...++ Ein frohes Osterfest...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

20. März 2023

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Gottesdienste: Tischabendmahl am Gründonnerstag - Kommt, denn es ist alles bereit! Musikalischer Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu am Karfreitag, Feier der Osternacht in der Edelhofkapelle, Ostergottesdienst mit Feier des Abendmahls, Gottesdienst anlässlich der Einführung von Pn. Kesper-Weinrich als Altenheimseelsorgerin in die St.-Thomas-Kirche, Kinderkirche. Veranstaltungen: Michaelis Mittags Mahl, Theologischer Arbeitskreis,Kirchenführung in Michaelis. Senioren: Offener Klönschnack im Foyer des Gemeindehauses, Seniorennachmittag, Spielenachmittag...mehr bei der Michaelisgemeinde

16. März 2023

St. Augustinus: Kreuzweg und Frauenweltgebetstag

Der Kreuzweg mit 14 Stationen anlässlich des Krieges in der Ukraine
Vor einem Jahr, am 23. Februar 2022, begann der russische aggressive Angriffskrieg auf die Ukraine. Mit Brutalität wird der Krieg bis heute geführt, vor allem wird die Zivilbevölkerung beschossen und getötet. Tausende von Toten auf beiden Seiten. Die Ukraine verteidigt sich mit Unterstützung des Westens. Frieden und Versöhnung sind in weite Ferne gerückt. Aus diesem Anlass fand am Freitag, 24. Februar 2023, der Kreuzweg „betend und singend“ in St. Augustinus statt, um an die Opfer und an das unermessliche Leid der Menschen in der Ukraine zu erinnern.

Hannelore Clasing, Patricia Polinski und Winfried Dahn (v. l. / Foto: Christa Dahn) Der Kreuzweg (Plakat) Der Kreuzweg (Programm)

Der Weltgebetstag der Frauen ist eine große ökumenische Basisbewegung von Frauen. Unter dem Motto: „Informiert beten – betend handeln“ wird der Weltgebetstag - lt. Wikipedia - in über 120 Ländern in ökumenischen Gottesdiensten begangen. Vor Ort bereiten Frauen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam die Gestaltung und Durchführung der Gottesdienste vor. In diesem Jahr ging es um das Land Taiwan. Am Freitag , 3. März 2023 fanden sich in der St. Augustinus-Kirche Frauen von den Gemeinden St. Augustinus, Michaelis und St. Thomas zusammen, um den Gottesdienst zu gestalten und anschließend im Don-Bosco-Haus beim gemeinsamen Essen, Speisen aus Taiwan, zu probieren.
In der Vorbereitung gab es im Team Sorgen, ob der Streik bei der Üstra viele BesucherInnen abhalten würde den Gottesdienst zu besuchen. Aber trotz Kälte und Streik, waren die Organisatorinnen abschließend mit dem Zuspruch zufrieden.

Anke Latzel, Maike Franklin, Ulla Kampmann, Hannelore Clasing, Irmgard Marwede, Sigrid Melching, Karla Prüser, Gerhild Winter und Cornelia Rittmeyer-Bhuie (v.l. / Foto: Frank Latzel) St. Augustinus am Weltgebetstag der Frauen (Foto: Frank Latzel) Weltgebetstag der Frauen in St. Augustinus (Foto: Frank Latzel) Hannelore Clasing, Maike Franklin, Irmgard Marwede, Karla Prüser, Sigrid Melching, Ulla Kampmann, Gerhild Winter und Cornelia Rittmeyer-Bhuie (v.l. / Foto: Frank Latzel)

10. März 2023

Wir feiern - jetzt erst Recht - Jubiläums-Konzert - Champagner für Ihre Ohren

Nach dem Riesenerfolg am 1. Advent wollen wir jetzt Corona trotzen und meinen, wir sind über 100 Jahre, wir feiern, jetzt erst Recht. Feiern Sie mit uns ein ganz besonderes und beSWINGtes Jubiläumskonzert zum über 100-jährigen Bestehen des Vereins des Akkordeon-Orchesters Hannover. Mit viel Erfahrung, Kreativität und Begeisterung spielt das Orchester ein frisches Repertoire mit überraschenden Arrangements. Und zum „100. Geburtstag“ unserer Musikvereinigung auch mit grandiosen Konzertpartnern: Lutz Krajenski und Juliano Rossi feiern kräftig mit und spendieren ein virtuoses Tasten-Feuerwerk und charmant-brillant vorgetragenen Swing. Die „Party“ steigt am Sonntag, 19. März 2023, um 15 Uhr im Stadtteilzentrum Ricklingen. Karten gibt es für 20 € (freie Platzwahl) im Stadtteilzentrum Ricklingen, in der "Zauberblume Harkenbleck“ in Hemmingen, im Internet www.lyraev.de und auch telefonisch unter Tel. 0511 9694680.

6. März 2023

Galerie in der Alten Schusterei: Es geht weiter!

Nachdem der OBV seine Arbeit leider einstellen musste blieb die Galerie über, die der OBV im alten Schuhmacherladen in der Springer Straße, Ecke Gehrdener Straße in Oberricklingen eingerichtet hatte. Die Idee, örtlichen Kunstschaffenden und dem Kunsthandwerk die Möglichkeit zu bieten, ihre Arbeiten ohne Kosten öffentlich zu präsentieren, ist aber so gut, dass einige Personen die Galerie unbedingt erhalten wollen. Getragen von einer Interessengemeinschaft geht das Angebot der Galerie weiter!
Als Interim hat der Oberricklinger Maler Martin Walther einige Aquarelle im Schaufenster stehen, damit dieses nicht so leer aussieht. Doch jetzt bahnt sich ein Wechsel an: Die Hemminger Malerin Daniela Kappmann, bekannt aus dem ehemaligen Bioladen Kamöri, beginnt die neue Zeit in der Galerie mit der Ausstellung einiger ihrer Bilder. Sie sieht die Malerei als ihr Hobby, von Kindesbeinen an. Sie liebt die Farbe Gold und erstellt gern Punktemotive, sie bekennt sich dazu, Autodidaktin zu sein. Kunst liege nur im Auge des Betrachters, sagt sie, „und das ist auch gut so.“
Zur Vernissage der Ausstellung von Daniela Kappmann lädt die Interessengemeinschaft ein in die Galerie in der Alten Schusterei, Springer Straße/ Ecke Gehrdener Straße in Oberricklingen, am Samstag, dem 11. März 2023 von 15:00 bis 18:00 Uhr.
Wir sehen uns in der Galerie.
Martin Walther

2. März 2023

Verabschiedung von Pastorin Dr. Sigrid Lampe-Densky

Die St. Thomas-Kirche an der Wallensteinstraße war mit Besuchern sehr gut gefüllt, als die Oberricklinger Kirchengemeinde ihre Pastorin Dr. Sigrid Lampe-Densky am Sonntag, 5. Februar 2023 in den Ruhestand verabschiedete.
Die Entpflichtung wurde von Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter durchgeführt. Danach verabschiedeten sich einzeln die Kirchenvorsteher und Mitarbeiter der Gemeinde von Ihrer Pastorin und gaben ihr...mehr

24. Februar 2023

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nachstehend einige Informationen zur Bezirksratssitzung am 2. März 2023.
Jugendarbeit im Stadtbezirk Ricklingen
Dem Bezirksrat fehlen seit mehreren Jahren Informationen über Änderungen bei den Angeboten für Jugendliche im Stadtbezirk. Insbesondere jetzt, in der "Nach-Corona-Zeit", halten wir eine Bestandsaufnahme nötig. Darum fragen wir u. a. nach Angeboten, Öffnungszeiten und Auslastung. Wir möchten aber auch mit...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

20. Februar 2023

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Gottesdienste, Winterkirche in der Edelhofkapelle, Kinderkirche, Kleidersammlung für Bethel, Michaelis Mittags Mahl, Theologischer Arbeitskreis, Kirchenführung in Michaelis, Offener Klönschnack im Foyer des Gemeindehauses, Seniorennachmittage, Spielenachmittag
Diese Meldungen für März 2023 und viel mehr Infos, z.B die aktuelle "Stimme" zum Downloaden, finden Sie...mehr bei der Michaelisgemeinde

14. Februar 2023

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
zunächst einmal Ihnen allen ein frohes neues Jahr in Frieden und Gesundheit.
Nachstehend einige Informationen aus der Bezirksratssitzung vom 2. Februar 2023:
Resolution zur Solidarität mit Rettungs- und Sicherheitskräften in der Landeshauptstadt Hannover;
Wie verändert sich die Lärmsituation im Stadtteil Ricklingen und AWO Kita Levester Straße – Vorläufiger Erhalt der mobilen Wohneinheit...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

6. Februar 2023

Fidele Ricklinger: "Wollen wir sie gehen lassen?"

NEIN!!!!
So lautete der einhellige Kommentar der Zuschauer auf unserer Sitzung am 21.01.2023.
Unter tosendem Jubel wurde dieses Mal nicht nur Karneval im Fritz-Haake-Saal gefeiert, sondern auch die Gesangsgruppe „Die Beekesänger“, die sich nach mehr als 30Jahren von der Bühne verabschiedeten. Und was das für ein Abschied geworden ist. Viele ehemalige Wegbegleiter der Beekesänger, u.a. Heiko Paries aus Hamburg, waren zur Verabschiedung gekommen. Es gab lobenden Worte unseres Prinzenpaares, seine Tollität Prinz Lukas I und ihre Lieblichkeit Prinzessin Cara I von Hannover, an die...mehr bei den Fidelen Ricklingern

27. Januar 2023

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Gottesdienste - Winterkirche in der Edelhofkapelle: Am Sonntag, 5. Februar 2023, findet erstmals in diesem Winter der reguläre Sonntags-Gottesdienst in der Kapelle auf dem Edelhof statt...; Kinderkirche (Sa. 18.02. 10-12 Uhr im Gemeindehaus). Veranstaltungen - Klönschnack: Heute schon geklönt? Wir haben den Schnack dazu! (jeweils Do. 15 Uhr, Foyer im Gemeindehaus); Michaelis Mittags Mahl (jeweils Mi. 12-13.30 Uhr, Gemeindehaus); Seniorennachmittag: Mi. 15.02. 17 Uhr: Dämmerschoppen mit Tee, alkoholfreiem Bier und Schmalzbroten (Gemeindehaus); Spielenachmittag (Do. 16.02. 15 Uhr, Gemeindehaus); Kirchenführung in Michaelis (auch in der Zeit der „Winterkirche“!): Mi. 22.02. 15 Uhr, Treffpunkt Michaeliskirche; Theologischer Arbeitskreis (Mo. 27.02. 18 Uhr, Gemeindehaus)...mehr bei der Michaelisgemeinde

23. Januar 2023

Gedenken zum Holocaust-Gedenktag im Ökumenischen Kirchencentrum Mühlenberg

Am Freitag, 27. Januar 2023, Beginn 15:00 Uhr, möchte der Stadtbezirksrat Ricklingen wie in den vergangenen Jahren an diesem Tag der Opfer des Nationalsozialismus gedenken, es ist der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Ausschwitz-Birkenau. Ebenso gedenken wir an diesem Tag der Menschen aus dem ehemaligen Lager am Mühlenberg.
Die Gedenkfeier mit anschließender Kranzniederlegung an der Gedenktafel wird gemeinsam mit der Bonhoeffer-Gemeinde und der Maximilian-Kolbe Gemeinde Hannover-Mühlenberg stattfinden. Das Programm im Ökumenischen Kirchencentrum Mühlenberg, Mühlenberger Markt 5, 30457 Hannover, wird von Schülerinnen und Schülern der Leonore-Goldschmidt-Schule (IGS Mühlenberg) gestaltet.

16. Januar 2023

SoVD-OV Wettbergen-Ricklingen im Januar 2023

Liebe Wettberger und Ricklinger Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freundinnen und Freunde des SoVD Wettbergen/Ricklingen,
die nächsten Termine für den SoVD im Stadtbezirk: SoVD-Nachmittag in Wettbergen und in Ricklingen, Stammtisch für Wettbergen + Ricklingen ... Gerne möchten wir zu allen Veranstaltungen Mitglieder und Gäste aus Wettbergen, Ricklingen, Oberricklingen, Mühlenberg und Bornum begrüßen...mehr

13. Januar 2023

Kirchenmusik an St. Augustinus zwischen den Jahren

Zwischen Weihnachten und Neujahr war in St. Augustinus wieder hohe Zeit der Kirchenmusik. In der Christmette spielte Ulrich Riedl weihnachtliche Hirtenmusik und in den folgenden Weihnachtstagen musizierte Winfried Dahn zusammen mit dem Posaunenchor St. Thomas unter der Leitung von Volker Hartmann festliche Musik für Bläser und Orgel zum Zuhören und Mitsingen. Nach einer Zwangspause von zwei Jahren, bedingt durch die Pandemie, konnte die Tradition der musikalischen Zusammenarbeit zwischen St. Thomas und St. Augustinus nach 35 Jahren unter großer Freude der Besucher wieder fortgesetzt werden.

Winfried Dahn und der Posaunenchor St. Thomas, Leitung Volker Hartmann (Foto: Matheus Dutra)
Winfried Dahn (r.) zusammen mit dem Posaunenchor St. Thomas unter der Leitung von Volker Hartmann (l.)

Das Neujahrskonzert 2023 in St. Augustinus war der Ukraine gewidmet. Zum ersten Mal innerhalb der Musik in St. Augustinus konzertierte ein Gastorganist aus der Ukraine auf der Lobback-Orgel. Mehr dazu im Bericht von Wolf-Dieter Rennecke: Klangvolle Brücke Ukraine-Ricklingen.

11. Januar 2023

Beeke-Sänger feiern Abschied von der Bühne

Anläßlich der Prunksitzung der Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger am Samstag, 21.01.2023 um 19.11 Uhr im Stadtteilzentrum Ricklingen, Fritz-Haake-Saal, nehmen die Beeke-Sänger Abschied von der Bühne.
Seit 1988 gibt es die Beeke-Sänger, zunächst nannten sie sich die „Stammtischbrüder“.
Zum ersten mal am Schlagerwettbewerb des Karneval-Verbandes-Niedersachsen 1988 in Peine teilgenommen und sofort den...mehr bei den Fidelen Ricklingern

5. Januar 2023

Klangvolle Brücke Ukraine-Ricklingen

Mit einer anspruchsvollen Toccata von Bach begann der 24jährige Musikstudent Stanislav Yakovliev aus Charkiv (Ukraine) ein wunderbares Neujahrs-Orgelkonzert in der stimmungsvoll beleuchteten St.-Augustinus-Kirche. Über Facebook war der Kontakt zwischen ihm und dem Organisten Winfried Dahn zustande gekommen...mehr

31. Dezember 2022

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
hier ein kurzer Bericht über unsere Themen der Bezirksratssitzung vom 1. Dezember:
Erweiterter verkehrsberuhigter Bereich in der Friedrich-Ebert-Straße,
Anpassung der Ampelschaltungen für sehbehinderte Menschen,
Haushaltssicherungskonzept (HSK) und
Es bleibt dabei: Zwei Linien fahren nach Wettbergen.
Die SPD-Bezirksratsfraktion wünscht Ihnen allen für 2023 Gesundheit und viele glückliche Momente in Ihrem Umfeld...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

29. Dezember 2022

Neujahrskonzert in St. Augustinus

Ein außergewöhnliches Konzert eines jungen Organisten und Studierende aus Ukraine findet am Sonntag, 1. Januar 2023 um 17.00 Uhr in der St. Augustinuskirche statt. Stanislav Yakovliev, spielt festliche Orgelmusik zum neuen Jahr; u. a. Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Alexandre Guilmant, Josef Gabriel Rheinberger, Henri Mulet...mehr

23. Dezember 2022

SoVD-OV Wettbergen-Ricklingen im Dezember 2022

Liebe Wettberger und Ricklinger Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freundinnen und Freunde des SoVD Wettbergen/Ricklingen,
die nächsten Termine für den SoVD im Stadtbezirk: SoVD-Nachmittag in Wettbergen und in Ricklingen, Stammtisch für Wettbergen + Ricklingen ... Gerne möchten wir zu allen Veranstaltungen Mitglieder und Gäste aus Wettbergen, Ricklingen, Oberricklingen, Mühlenberg und Bornum begrüßen...mehr

Kirchenmusik an St. Augustinus zu Weihnachten und am Neujahrstag

Die Kirchenmusik an St. Augustinus ist nach der großen Pause durch die Corona-Pandemie mit Veranstaltungen weiter engagiert dabei - und wird es auch in der Zukunft tun.
  Zu Weihnachten 2022 finden an allen drei Festtagen kirchenmusikalische Angebote in St. Augustinus statt.
  Auf zwei Veranstaltungen möchte ich besonders hinweisen. Am 2. Weihnachtstag wird entsprechend der über 30-jährigenTradition der Ev. Posaunenchor St. Thomas um 11.00 Uhr wieder den weihnachtlichen Gottesdienst in St. Augustinus mitgestalten – zum Zuhören und Mitsingen. Und: Ein außergewöhnliches Sonderkonzert eines jungen Organisten aus Ukraine am Neujahrstag um 17.00 Uhr möchte ich mit den Worten von Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) Theologe und Widerstandskämpfer) aufmerksam machen: "Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag..."!  Denken wir an die Menschen in der Ukraine, die unter unsäglichen Verhältnissen, in zerstörten Häusern, in Schächten der U-Bahn, in Luftschutzkellnern und Schützengräben, die weihnachtlichen Festtage verbringen mussten.
  Zeigen wir durch unsere Solidarität durch das Kommen in das Neujahrskonzert in St. Augustinus, dass wir an die Menschen in der Ukraine denken.
  Die Kirchengemeinde St. Augustinus freut sich auf Ihr Kommen!
  Mit frohen Weihnachtsgrüßen und guten Wünschen zum Neuen Jahr,
Ihr
Winfried Dahn
(Organist an St. Augustinus)

22. Dezember 2022

Es geht weiter: Nächste Prunksitzung am 21.01.2023

Liebe Fidele Familie, liebe FreundeInnen der Fidelen Ricklinger,
wir haben die Zeit der Lockerungen genutzt und fleißig trainiert und geübt.
Wir sind überglücklich, am Samstag 21.01.2023 wieder im Stadtteilzentrum Ricklingen im Fritz-Haake-Saal (Anne-Stache-Allee 7) unsere Große Prunksitzung mit vielen Gästen feiern zu können. Unsere Aktiven wollen nach mehr als zwei Jahren endlich wieder...mehr bei den Fidelen Ricklingern

19. Dezember 2022

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Gottesdienste zu Weihnachten, Silvester, Neujahr und im Januar 2023; Musikalischer Gottesdienst mit Neujahrsempfang (So. 15.01. 10 Uhr und ab ca. 11 Uhr Sektempfang im Gemeindehaus). Veranstaltungen - Klönschnack: Heute schon geklönt? Wir haben den Schnack dazu! (jeweils Do. 15.00 Uhr, Foyer im Gemeindehaus, wieder ab 5.1.23); Michaelis Mittags Mahl (jeweils Mi. 12 -13.30 Uhr wieder ab 11.1.23 Gemeindehaus); Seniorennachmittage (Mi. 18.01. 15 Uhr: BINGO, und Mi. 25.01. 15.00 Uhr: Filmnachmittag, Gemeindehaus); Spielenachmittag (Do. 19.01. 15 Uhr, Gemeindehaus); Ein Schumann-Abend - Dichterliebe und Kinderszenen: Der Freundeskreis Musik in Michaelis e. V. lädt ein zu einem Konzert mit Gesang und Klavier - Ein Schumannabend - Dichterliebe und Kinderszenen (Fr. 20.01. 19 Uhr); Kirchenführung in Michaelis (Mi. 25.1. 15 Uhr, Treffpunkt Michaeliskirche); Theologischer Arbeitskreis (Mo. 30.01. 18 Uhr, Gemeindehaus)...mehr bei der Michaelisgemeinde

13. Dezember 2022

FDP und Volt: Bericht aus dem Bezirksrat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtbezirk Ricklingen,
die letzte Sitzung des Bezirksrates eines unruhigen Jahres liegt nun hinter uns. Im Folgenden möchten wir kurz darüber informieren: Keine Zwangsräumungen der Leinemasch, Frauen, Leben Freiheit!, Kreuzungsbereich In der Rehre - Göttinger Chaussee...mehr

12. Dezember 2022

"Lebensbrunnen – ein kammermusikalischer Abend" im Stadtteilzentrum Ricklingen

Leandra Constantinescu und Nicoleta Ion (Foto: Maren Kolf)
Leandra Constantinescu und Nicoleta Ion

Unter dem Titel "Lebensbrunnen" lädt das Stadtteilzentrum Ricklingen, Anne-Stache-Allee 7, zu einem kammermusikalischen Abend für Sonnabend (17. Dezember), 19 Uhr, ein. Karten kosten 15 Euro.
  Zum Konzert:  Mit 16 Jahren blickt die junge Geigerin Leandra Constantinescu (16) bereits auf bemerkenswerte Erfolge zurück und erspielt sich mit jugendlichem Elan und beeindruckender künstlerischer Fertigkeit die Begeisterung des Publikums jedes Mal neu. In Begleitung ihrer Mutter, der Pianistin Nicoleta Ion, sind kammermusikalische Werke von Ludwig van Beethoven, Claude Debussy und Johannes Brahms in meisterlicher Interpretation zu hören. Gefühlvoll, sinnlich und weiblich, gleichzeitig voller Temperament und Kraft laden die zwei Musikerinnen ein, am "Lebensbrunnen" Inspiration, Hoffnung und Seelenfreude zu schöpfen. Nicoleta Ion ist Diplom-Musikerin für Klavier und historische Tasteninstrumente. Mit ihren Instrumenten, dem Klavier und dem Hammerflügel, tritt sie als Solistin und als Kammermusikerin in Deutschland, Europa und den USA auf. Ihr Repertoire deckt alle Zeitepochen ab, von Barock bis zeitgenössischer Musik. Ihre Tochter Leandra Constantinescu ist Jungstudentin aus der Klasse von Prof. Christiane Hutcap an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.
Stadtteilzentrum Ricklingen

7. Dezember 2022

Oberricklinger auf den Hannover Adventskalender 2022

Die ersten Türchen des Hannoverschen Kult-Adventskalenders sind schon geöffnet. In diesem Jahr ist der Organist und ehemalige, langjährige Leiter der Kirchenmusik an St. Augustinus, Winfried Dahn, auf dem Kalender zu finden. Im vergangenen Jahr war die Integrationslotsin und Bundesverdienstkreuzträgerin, Wassila Ladhar, aus Ricklingen dort abgebildet.
Wer wird wohl im nächsten Jahr aus dem Stadtbezirk Ricklingen auf dem Adventskalender zu sehen sein? ...mehr

2. Dezember 2022

Adventskonzert und Adventsmarkt in St. Augustinus

Chor Taktvoll

Für den 3. Adventssonntag, 11. Dezember 2022 um 17:00 Uhr, wird herzlich eingeladen zu einem Adventskonzert der besonderen Art, das „Lieder zum lauschen und mitsingen“ verspricht. Es findet statt in der St. Augustinuskirche in Hannover-Ricklingen, Göttinger Chaussee 145, 30459 Hannover. Aufgeführt wird das Konzert von dem Chor „Taktvoll“ unter der Leitung von Melanie Schulze und vom Posaunenchor der St.Thomas Kirchengemeinde, der von Volker Hartmann geleitet wird. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden für die „Kolping-Ukraine-Soforthilfe“ wird gebeten. Nach dem Konzert findet ein Adventsmarkt, welcher von der Kolpingsfamilie Hannover- Ricklingen organisiert wird, statt. Neben Heißgetränken und Bratwurst werden auch weitere Leckereien und kleine Geschenke angeboten. Der Markt findet auf dem Parkplatz des Don Bosco Haus statt. Der Chor Taktvoll und die Kolpingsfamilie sind in der St. Augustinusgemeinde Ricklingen/Hemmingen/Pattensen beheimatet. [Dagmar Heering]

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 3.11. hatten wir eine außerordentliche Bezirksratssitzung.
Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover hatte angeboten, im Rahmen einer Bezirksratssitzung zum Thema: „Einführung der Gelben Tonne“ zu berichten. Da im Rahmen einer normalen Bezirksratssitzung die Bürgerfragestunde nur 30 Minuten beträgt, haben wir uns für eine außerordentliche Sitzung entschieden. So konnten die Bürger*innen ausgiebig fragen...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

30. November 2022

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Gottesdienste im Advent, zu Weihnachten, Silvester und Neujahr, Kirche mit Kindern, mixed voices: Adventskonzert (Sa. 03.12. 17 Uhr), Friedenslicht aus Bethlehem: „Frieden beginnt mit Dir“ (So. 11.12. 18 Uhr, Gemeindehaus), Michaelis Mittags Mahl, Klönschnack, Herzliche Einladung zum Weihnachtszauber in Michaelis (Mi. 21.12. 15 Uhr, Gemeindehaus), Seniorenkreis, Spielenachmittag, Weihnachtsstube in Michaelis (Sa. 24.12. 15.30 Uhr, Gemeindehaus), Kirchenführung in Michaelis...mehr bei der Michaelisgemeinde

20. November 2022

Doppelter Konzert-Genuss vor Jahresschluss

Schon längst begeistert uns und unser Publikum das Akkordeon durch seine spannende Vielseitigkeit. Freuen Sie sich zu unserem diesjährigen Herbstkonzert auf einen Lucky Day mit dem Akkordeon-Orchester Hannover. Was passt besser zu einem schönen Tag als ein ebenso facettenreicher Bigband-Sound mit seinem fulminanten Klang von Jazz bis Rock & Pop: Erleben Sie am 1. Advent, Sonntag den 27.11.2022 um 15:00 Uhr im Stadtteilzentrum Ricklingen doppelten Konzertgenuss mit dem Akkordeon-Orchester Hannover (Musikvereinigung Lyra e. V.) und seinem Konzertpartner, der Bigband der St. Ursula Schule um Frank Schmitz. Tickets gibt es für 10 € (freie Platzwahl) im Stadtteilzentrum Ricklingen, in der "Zauberblume Harkenbleck“ in Hemmingen, im Internet www.lyraev.de und auch telefonisch unter Tel. 0511 9694680.

7. November 2022

Butjerbrunnenplatz: Noch ein Weihnachtsbaum...

...unter der Regie des Oberricklinger Butjerbrunnenvereins (OBV), um die dunkel werdenden Abende auf dem Platz zu erhellen. Den nötigen Strom spendet die Sparkasse Hannover, vor deren Geschäftsräumen der Baum stehen soll, tätige Hilfe leistet – wo nötig – unsere Freiwillige Feuerwehr.
Der Baum wird mit einer kleinen Feier erleuchtet, und zwar am Ersten Advent, Sonntag den 27. November 2022, ab 16:00 Uhr.
Eine kleine Ansprache von Angelika Walther, der Vorsitzenden des OBV, startet die Versammlung. Weihnachtliche Atmosphäre entsteht durch den Vortrag des Posaunenchors der benachbarten St. Thomas KG, eingeladen sind auch unser Bezirksbürgermeister Andreas Markurth sowie unsere Pastorin Sigrid Lampe-Densky.
Es gibt Bratwurst vom Grill und Glühwein, darum kümmern sich die Aktiven des hcc (Hannoverscher Carneval Club).
Da bleibt nur zu sagen: Wir sehen uns auf dem Platz.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Oberricklinger Butjerbrunnen Verein e.V.
Angelika Walther

3. November 2022

Volkstrauertag am 13. November 2022

Die Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine von 1957 e.V (ARV), lädt ein zur Gedenkstunde am Volkstrauertag am Sonntag, 13. November, in die Friedhofskapelle des Michaelisfriedhofes, An der Bauerwiese, 30459 Hannover. Beginn 12.30 Uhr. Nach der Begrüßung hält die stellv. Regionspräsidentin, Frau Michaela Michalowitz eine Ansprache...mehr bei der ARV

2. November 2022

Info-Veranstaltung zur Einführung der Gelben Tonne

Zum 01.01.2023 wird in der Landeshauptstadt Hannover zur Sammlung von Leichtverpackungen die „Gelbe Tonne“ eingeführt. Diese wird den „Gelben Sack“ komplett ersetzen. Die Ablösung des Sackes durch die Tonne soll laut aha vor allem der Sauberkeit in der Stadt Hannover dienen.
Aus diesem Anlass lädt der Stadtbezirksrat Ricklingen im Rahmen einer Sondersitzung am 3. November 2022 um 19 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger in den Fritz-Haake-Saal (Stadtteilzentrum Ricklingen, Anne-Stache-Allee 7, 30459 Hannover) ein, um nach einem Bericht zur beabsichtigten Einführung durch aha, Fragen zu stellen.
„Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Wohnungsgesellschaften sind verunsichert, wie sich die Aufstellung der „Gelben Tonne“ im Einzelfall praktisch gestalten soll“, unterstreicht Bezirksbürgermeister Markurth. „Trotz der Vorabinformationen durch aha an die Haushalte gibt es noch viele Unklarheiten und Fragen. Diese zu klären soll Ziel der Veranstaltung am kommenden Donnerstag im Stadtteilzentrum sein“, so Markurth.
Es wäre wünschenswert, wenn viele Bürgerinnen und Bürger diese Gelegenheit zum Austausch mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) nutzen. [Andreas Markurth]

Ich glaub' es geht schon wieder los...

...dann ist es schon wieder der Elfte Elfte um elf Uhr elf!
Letztes Jahr sind wir nach zwei Jahren Corona-Abstinenz auch wieder in die 5. Jahreszeit gestartet, nur um dann mit Jahresbeginn von 100km/h auf Null ausgebremst zu werden! Wir hoffen dieses Mal nicht. So werden die Fidelen Ricklinger am Samstag, den 12.11.2022 um 11:11 Uhr das Neue Rathaus zusammen mit allen anderen Karnevalsvereinen aus Hannover erstürmen und die Politik zur Herausgabe der Regierungshoheit zwingen. Dann wird alles anders, dafür werden...mehr bei den Fidelen Ricklingern

31. Oktober 2022

Festmesse und Feier zum 75. Geburtstag von Winfried Dahn

Aus Anlass seines 75. Geburtstages führte Winfried Dahn, langjähriger Leiter der Kirchenmusik an St. Augustinus, die Aufführung der „Missa de Angelis“ als Dankeschön für die jahrzehntelange Tätigkeit als Organist an St. Augustinus auf.
In dem konzertanten Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Thomas Kellner als Zelebrant, Leiter des Pastoralbereiches Hannover-Süd, wurde die bekannte gregorianische Choralmesse in St. Augustinus nach Jahrzehnten wieder aufgeführt.
Mit einer für diesen Anlass extra gegründeten...mehr

28. Oktober 2022

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 6. Oktober stand die Bezirksratssitzung im Zeichen den Haushaltsplans 2023/2024. Wir haben fünf Änderungsanträge des Bezirksrates beschlossen. Vier haben wir zusammen mit Bündnis 90/Die Grünen eingebracht, einem Antrag von der CDU haben wir zugestimmt.
Zur Lage
Die Stadt Hannover steht aufgrund der vielen Krisen, die jetzt über uns hereinbrechen, vor großen Herausforderungen. Für die nächsten beiden Jahre sind für den Haushalt hohe Fehlbeträge zu erwarten, die noch mit einem...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

25. Oktober 2022

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Kirche mit Kindern (Sa. 05.11. 10-12 Uhr); Ewigkeitssonntag (So. 20.11. 10 Uhr mit musikalischer Begleitung; 14-16 Uhr, Michaelisfriedhof, Raum der Stille in der Kapelle).
Veranstaltungen: Krippenspiel-Proben starten! Ab 1. November; Music of the Golden Age (Sa. 05.11. 19 Uhr); Theologischer Arbeitskreis: "Orthodoxie - orthodoxe Kirchen" (Mo. 07.11. 18 Uhr); Michaelis Mittags Mahl (jeweils Mi. 12-13.30 Uhr Gemeindehaus); Klönschnack (Jeweils Do. 15 Uhr, Foyer Gemeindehaus); Seniorenkreis Michaelis (Mi. 16.11. 15 Uhr, Gemeindehaus); Spielenachmittag (Do. 17.11. 15 Uhr, Gemeindehaus); Musizierstunde am Ewigkeitssonntag: Mozartrequiem (So. 20.11. 17 Uhr); Orgel-PLUS: faux pas (Fr. 25.11. 19 Uhr); Kirchenführung in Michaelis (Mi. 30.11. 15 Uhr); mixed voices: Adventskonzert (Sa. 03.12. 16 Uhr)...mehr bei der Michaelisgemeinde

5. Oktober 2022

SoVD-OV Wettbergen-Ricklingen im Oktober 2022
Einladung zu einer Informationsveranstaltung „Energiesparen“

Liebe Wettberger und Ricklinger Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freundinnen und Freunde des SoVD Wettbergen/Ricklingen,
es ist uns gelungen einen Referenten zum Thema „Energiesparen“ einzuladen. Es wird referiert von Herrn Marc Zimmermann, Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH.
Während dieser Informationsveranstaltung zum Thema Energiesparen am Sonnabend, den 29. Oktober 2022 um 10.45 Uhr im Karl-Flor-Haus, Bergfeldstr. 30, 30457 Hannover erfahren Sie mehr über mögliche Maßnahmen zum Energiesparen, Stromspar-Check, Förder- und Beratungsangebote sowie PV-Balkonmodule. Der Eintritt ist frei.
Anschließend ist ein...mehr

4. Oktober 2022

Fest des Lebens und der Hoffnung

Propst Christian Wirz, Pastorin Sigrid Lampe-Densky, Organist Winfried Dahn, Posaunenchor St. Thomas und Volker Hartmann (Foto: Christa Dahn)
Propst Christian Wirz, Pastorin Sigrid Lampe-Densky, Organist Winfried Dahn, Posaunenchor St. Thomas und Volker Hartmann (von hinten nach vorne rechts)

Nach mehr als zweijähriger Pause feierte der Kolping Bezirksverband Hannover am Samstag, 1. Oktober 2022 wieder ein “Fest des Lebens und der Hoffnung” im großen Saal des Don-Bosco-Hauses an der Göttinger Chaussee.

Luis Dammeyer Talkrunde

Wie ein roter Faden zogen sich die Themen 'Corona' und 'Krieg in der Ukraine' durch die Veranstaltung. Bei der Zusammenkunft mit Kaffee und Kuchen gab es zwei musikalische Einlagen von Luis Dammeyer an der Mandoline und eine Talkrunde geleitet von Horst Vonderwülbecke zu den aktuellen Krisenthemen. Zum Abschluss des Tages wurde in der St. Augustinus-Kirche eine ökumenische Festandacht mit Pastorin Dr. Sigrid Lampe-Densky (St. Thomas Oberricklingen) und dem Regionaldechant Propst Dr. Christian Wirz gefeiert. Musikalisch wurde die Andacht vom Posaunenchor St. Thomas unter der Leitung von Volker Hartmann und von Winfried Dahn an der Lobback-Orgel begleitet, er improvisierte u. a. zur Ukrainischen Nationalhymne.

Krimi-Lesung in der Stadtbibliothek Ricklingen

Donnerstag, 06.10.2022, 19.30 Uhr, Stadtbibliothek Ricklingen, Anne-Stache-Allee 7 - Bitte anmelden!
„Die Kunst zu sterben“ – ein Polizei-Krimi über Künstler, Fälscher und Mörder. Marion Stitz und der hannoversche Autor Dirk M. Staats lesen aus seinem Roman, bei dem authentische Kripo-Arbeit im Vordergrund steht.
Die Lesung findet im Rahmen des Wortlaut-Festivals statt.
Anmeldung erwünscht per Email oder (0511) 168 4 3079 [Katja Hillemann]

30. September 2022

Liebes-ERKLÄRUNGen an die Leinemasch - Warum sie bleiben muss!

Die Bäume schützen uns seit knapp 70 Jahren optisch und akustisch vor dem Südschnellweg, liefern wichtigen Sauerstoff, binden CO2, sorgen für ein gutes (Stadt)Klima und bieten vielerlei Lebewesen, und auch uns Menschen, ein zu Hause. Die Bäume sind z. T. deutlich älter. So lange die Bäume stehen ist es nicht zu spät! Das ist wichtig uns immer wieder vor Augen zu halten! Um sie und damit auch das Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet zu erhalten, braucht es nach der Absage von Ministerpräsident Weil, weitere deutliche Zeichen von Hannoveranner*innen / Leinemaschliebhaber*innen. In Liebeserklärungen an die Leinemasch, das können alte Fotos, Collagen, Gedichte, ein politisches Statement, ein Lied, ein Tanz oder eine Marmelade aus den Früchten der Leinemasch sein, soll „gesagt“ werden, warum sie bleiben muss! Außerdem ist wichtig sich zu überlegen, wie er sich für den Baum, die Bäume, die Leinemasch engagieren kann. Am Sonntag, 2. Oktober 2022 gibt es die Möglichkeit die Liebeserklärungen zu teilen, als Teil der interaktiven Liebeserklärung des Naturkünstlers Bernd Sidon. Die bedrohten Bäume in der Leinemasch können nicht ersetzt werde. Bis junge Bäume, nur als CO2 Speicher und Sauerstoff Produzenten betrachtet, eine ähnliche Leistung erzielen, wie gewachsene Bäume, dauert es Menschengenerationen. DESWEGEN: BAUSTOPP JETZT!! Wie vom Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellweges gefordert! Und wenn doch angerückt wird, müssen wir die Schutzkette fortführen: die Bäume schützen uns, die Beschützer*innen schützen die Bäume, und wenn wir viele sind schützen wir uns gegenseitig.Dem Aufruf von Leinemasch BLEIBT folgen, die Rodungs SMS abonnieren und bei Alarm alle in die Masch kommen! Alarm Phone: 015735536254
Bei Fragen und Interesse zu Liebeserklärungen: Anna Piquardt (Email)

26. September 2022

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Gottesdienst zum Erntedankfest im Edelhofpark (So. 2.10., 10 Uhr)
Veranstaltungen: Michaelis Mittags Mahl - Ab dem 5. Oktober laden wir wieder mittwochs von 12.00-13.30 Uhr zum Mittagsmahl in unser Gemeindehaus ein.
Heute schon geklönt? Wir haben den Schnack dazu! Jeden Donnerstag von 15.00 bis 16.30 Uhr wird beim „Klönschnack“ im Foyer des Gemeindehauses Michaelis
Herbstkonzert - Mit Flöten, Trommeln, Gitarren und Xylophonen machen wir uns auf eine Reise um die Welt! (So. 9.10., 17 Uhr)
Konzert des Frauenchores EUTERPE: Farben der Sehnsucht (Sa. 15.10., 18 Uhr)
Seniorenkreis Michaelis, Spielenachmittag, Kirchenführung in Michaelis, Theologischer Arbeitskreis mit neuem Thema, Krippenspiel: Proben starten!
Vorschau: Music of the Golden Age - Das Trio „sixty1strings“ feiert mit diesem Konzert das Erscheinen ihrer 2. CD mit dem Titel: „Music of the Golden Age“...mehr bei der Michaelisgemeinde

19. September 2022

Chor Taktvoll lädt zum Feierabendkonzert ein

Hallo, es gibt uns noch! Wir, der Chor Taktvoll unter der Leitung von Melanie Schulze aus der St. Augustinus Gemeinde, laden Sie ganz herzlich zu einem „Feierabendkonzert“ ein.
Nach einigen Auftritten außerhalb unseres Stadtteils, wie z. B. bei der Fete de la Musique, freuen wir uns, endlich mal wieder im Stadtteil „vor Heimpublikum“ aufzutreten. Bei unserem Feierabendkonzert haben Sie die Möglichkeit, für etwa eine Stunde bei bester Chormusik von Klassik bis Pop zu entspannen und vom Alltag abzuschalten. Das Konzert findet am 27. September 2022 ab 20:00 Uhr in der St. Augustinus Kirche in der Göttinger Chaussee 145 statt. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei – Spenden sind gern gesehen.
Im Anschluss an das Konzert besteht bei einem „Afterglow“ die Möglichkeit, bei einem Getränk mit den Chormitgliedern ins Gespräch zu kommen. [Dagmar Heering]

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wie gewohnt, hier ein kurzer Bericht aus der Bezirksratssitzung vom 08.09.2022.
Maßnahmen zum geregelten Parken von E-Scootern
Viele Leute ärgern sich über herumliegende oder für Fußgänger*innen oder Radfahrer*innen gefährlich abgestellte E-Scooter. Es gibt lt. Verwaltung zwar Vorschriften zum ordnungsgemäßen Abstellen der E-Scooter – aber die Praxis zeigt, dass sich viele nicht daran halten.
Darum wird an einer Vereinbarung zwischen Stadt und Anbietern über den ordnungsgemäßen Verleih dieser Fahrzeuge gearbeitet...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

11. September 2022

Lange Nacht der Kirchen in Hannover 2022

Einladung der Pfarrgemeinde St. Augustinus,Freitag, 16. September 2022 von 18.30 bis 22.30 Uhr, Göttinger Chaussee 145, 30459 Hannover
Zur Langen Nacht der Kirchen in Hannover lädt die Pfarrgemeinde St. Augustinus am 16. September 2022 von 18:30 bis 22:30 Uhr herzlich ein. Das Team Gemeinsamer Verantwortung, die Kolpingsfamilie Ricklingen und die Kirchenmusik an St. Augustinus haben ein attraktives Programm zusammengestellt...mehr

6. September 2022

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir hoffen, Sie hatten eine schöne Ferienzeit – trotz Hitze und Dürre. In diesem Sommer ist deutlich geworden, dass es ein „weiter so“ nicht mehr geben kann, dass wir alles, was wir der Umwelt antun, uns selbst antun. Das Problem ist, dass Verursacher und Leidtragende nicht grundsätzlich identisch sind.
Aus der Sommerpause des Bezirksrats gibt es...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

25. August 2022

Neuer Pastor in Michaelis

Liebe Michaelisgemeinde und liebe Ricklinger,
„Geh in das Land, das ich dir zeigen werde“, hat dereinst Gott zum alten Abraham gesagt. Und so bin ich, Pastor Jens Kertess, nun auf dem Weg nach Ricklingen. Und auch wenn ich noch nicht das hohe und betagte Alter eines Propheten und Stammvaters erreicht habe, so freue ich mich doch mit meinen 47 Jahren auf das „Ricklinger Land“ und seine Menschen. Musikalische und sportliche Angebote, gute und lebendige Zusammenarbeit in der Region, sowie mit den örtlichen Vereinen und Verbänden, ein alter Dorfkern mit Kapelle und Kirche, Menschen unterschiedlichen Alters und Kulturen – Wer kann schon zu...mehr bei der Michaelisgemeinde

17. August 2022

7. Butjerbrunch 2022: OBV lädt zum Brunch auf den Butjerbrunnenplatz

Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht: Nun schon zum siebten Male lädt der OBV auf den Butjerbrunnenplatz zu einem Bürgerbrunch ein. Das letzte Event dieser Art lief sehr erfolgreich im Sommer 2021, nach langer Coronapause. Über 40 Personen waren gekommen, um endlich wieder gemeinsam etwas zu erleben, die Stimmung war ausgelassen, bei guter leichter Swingmusik. Das macht Mut, auch in diesem Sommer das erfolgreiche Veranstaltungsformat zu wiederholen. Und so funktioniert der Butjerbrunch: Wer teilnehmen möchte – Einzelpersonen, Familien oder Vereine – bringt etwas zum Essen und Trinken mit, gern auch etwas Tischschmuck. Der OBV stellt ausreichend Tische und Bänke hin und sorgt für den geregelten Ablauf. Das Stadtteilzentrum Ricklingen steuert wieder die Musik bei, live gespielte Tischmusik hat noch immer für eine besonders gute Stimmung an den Tischen gesorgt. In diesem Jahr spielt das Trio Dreiklang aus dem Calenberger Land, sie spielen Klassiker der Musikgeschichte, von Classic Rock über Schlager bis hin zu aktuellen Charts. Die Tische mit dem schönsten Design werden prämiert, neu ist ein Kindertisch, der Beschäftigung für die lieben Kleinen bietet. Wer also Lust hat, einen Sonntagvormittag in bunter Gemeinschaft auf dem Butjerbrunnenplatz zu verbringen, sollte kommen am Sonntag, dem 28. August, ab 11:00 Uhr. Bei Regenwetter muss die Veranstaltung leider ausfallen. Wir sehen uns auf dem Platz!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Oberricklinger Butjerbrunnen Verein e.V.
Angelika Walther

12. August 2022

Strassenfest der Schützengesellschaft Ricklingen

Strassenfest der Schützengesellschaft Ricklingen

Am Sonnabend, dem 20. August 2022 ab 14 Uhr, feiert die Schützengesellschaft Ricklingen nach dreijähriger Pause wieder ein Strassenfest.
Dafür wird der abgehängte Hahnensteg ab Beekestraße in eine kleine Flaniermeile umgewandelt. Gleichzeitig findet in unserem Vereinslokal ein Schießen um die Volkskönigswürde im Luftgewehr-Lichtpunktschießen statt. Unsere Bogensportabteilung wird in einem Zelt ihren Sport mit Informationen und praktischen Schießübungen den Besuchern nahebringen. Informationen zu den einzelnen Abteilungen werden an einzelnen Ständen präsentiert. Ein RTW kann besichtigt werden, unsere Jüngsten können sich schminken lassen oder auf einem Pony reiten. Aber auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, Kuchenbuffet, Bratwurst und unsere Pufferpfanne runden die Sache ab. Live-Musik von einer Jugendband sowie die Kapelle Pipes & Drums werden die Besucher in Stimmung bringen. [Klaus Mattuschek]
Schützengesellschaft Ricklingen

23. Juli 2022

Zum 18. Mal wird der „Tag der Ricklinger“ gefeiert

Auf dem Ricklinger Stadtteilfest stellen sich viele Ricklinger Vereine vor
Buntes Programm von 14 bis 22 Uhr auf der großen Bühne in „Marthas Garten“ am Samstag, 30. Juli 2022

Nach fünfjähriger Pause veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine (ARV) wieder einen „Tag der Ricklinger“ und alle sind herzlich eingeladen. Er findet am Samstag, 30. Juli 2022, auf dem Gelände von „Marthas Garten“ (Kneippweg 21, ehemals „Paradies“) statt.
Auf der Bühne ist ein buntes, abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie geplant.
Zum Auftakt des Stadtteilfestes gibt es um 14.00 Uhr eine...mehr bei der ARV

SoVD-OV Wettbergen-Ricklingen im Juli 2022

Liebe Wettberger und Ricklinger Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freundinnen und Freunde des SoVD Wettbergen/Ricklingen,
unser nächster Termin für den Seniorennachmittag in Wettbergen findet am 22.08.2022 um 14.30 Uhr im Karl-Flor-Haus, Bergfeldstr. 30, 30457 Hannover statt. Bitte beachten sie die Einlassregelungen zum Karl-Flor-Haus. Gerne möchten wir auch alle Mitglieder aus Oberricklingen, Ricklingen sowie Gäste begrüßen.
Der nächste Seniorennachmittag in Ricklingen findet am...mehr

15. Juli 2022

Grüne Infos für Ricklingen

Liebe Mitbürger*innen,
unser Stadtbezirk ist durch viele engagierte Menschen und Vereine geprägt. Diese setzen sich in ganz unterschiedlichen Bereichen ein und gestalten das soziale Miteinander. Ein besonderes Beispiel ist hierfür der OYA e.V., mit Sitz in Oberricklingen an der Göttinger Chaussee. Die Grüne Stadtteilgruppe hat diesen Verein am 8. Juni besucht und sich mit der Gründerin Professorin Dr. Selin Arikoglu und weiteren Aktiven wie einer 15jährigen Vertreterin der Oya Youngstars und einem ehemaligen Inhaftierten, der als Beisitzer des Vereinsvorstands wirkt, ausgetauscht.
Der Verein OYA unterstützt Menschen, die bereits straffällig geworden sind oder als gefährdet gelten, und berät zudem auch deren Familienangehörige und Bekannte. Er hilft Menschen, die ihre Haftstrafe verbüßt haben, wieder im Alltag Fuß zu fassen, eine Wohnung und Arbeit zu finden sowie wieder soziale Verbindungen aufzubauen. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zur Resozialisierung und füllt eine Betreuungslücke. Ebenso sind aber auch Kinder und Jugendliche eine wichtige Zielgruppe des Vereins. Im Mittelpunkt steht die soziale Betreuung und Beratung. Hier geht es aber auch darum Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit zu leisten, um präventiv Straffälligkeiten zu verhindern. So wird der Verein beispielsweise auch für Vorträge und Veranstaltungen eingeladen und hat sich als Ansprechpartner etabliert. Aktuell sind hier über 70 Ehrenamtliche aktiv. Ihre Arbeit und auch das Büro sind komplett spendenfinanziert. Wer mehr über die Arbeit des OYA e.V. erfahren möchte, kann dies auf der Webseite tun: oya-ev.de. Zudem freut sich der Verein über jede Spende, um seine Arbeit auch zukünftig umsetzen zu können (OYA e.V., Sparkasse Hannover, IBAN: DE10250501800910457247).
Weitere Informationen der Grünen Stadtteilgruppe Ricklingen
Dr. Marie Bludau und Jan Haude
Sprecher*innen der Grünen Stadtteilgruppe Ricklingen

11. Juli 2022

Es ist wieder „Tag der Ricklinger“

Tag der Ricklinger 2022 am Samstag, 30. Juli, ab 14 Uhr in Marthas Garten

Samstag, 30. Juli 2022, ab 14 Uhr in „Marthas Garten“ (Kneippweg 21, ehemals „Paradies“)
Nach langer Pause veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine (ARV) wieder einen „Tag der Ricklinger“ und alle sind herzlich eingeladen. Er findet am 30. Juli auf dem Gelände von „Marthas Garten“ statt. Auf der Bühne ist ein...mehr bei der ARV

7. Juli 2022

Michaelis: Konzert für Nichtverreiste 2022

Auch im Jahr 2022 soll die Tradition der „Konzerte für Nichtverreiste“ fortgesetzt werden.
Das bewährte Trio aus Rika Uhle (Gesang), Janne Klein (Klavier) und Roland Baumgarte (Cello) gestaltet wie üblich ein abwechslungsreich-unterhaltsames Programm, diesmal unter dem universellen Titel „Potpourri“...mehr bei der Michaelisgemeinde

29. Juni 2022

Geschichten am Bücherschrank erzählt

Donnerstag, 30.06.2022, 16-18 Uhr am Bücherschrank Wallensteinstraße (gegenüber Butjerbrunnenplatz)
Lieben Sie Geschichten? Dann erwartet Sie an unseren Bücherschränken ein kurzweiliger, inspirierender und unterhaltsamer Aufenthalt in Ihrer Nähe mit der Erzählerin Verena Maretzki.
Bücherschränke sind wie Häuser, in denen Geschichten wohnen. Mal ziehen neue Bücher ein, mal welche aus, es wird getauscht und geteilt. Jedes Buch enthält seine Geschichte: fantastisch, märchenhaft, kriminalistisch, futuristisch, sachlich, biografisch und mehr. Das, was wir lesen, erfüllt uns mit Eindrücken, Ideen, Inspirationen und beeinflusst unsere eigene Geschichte.
Kommen Sie vorbei. Teilnahme ist ohne Anmeldung und kostenfrei. Für Menschen aller Altersstufen.
Veranstaltet vom Stadtteilzentrum Ricklingen

Ricklinger Bad: Badebetrieb am 1. und 8. Juli endet früher

Am Freitag, 1. Juli, und am Freitag, 8. Juli, finden im Ricklinger Bad Schwimmwettkämpfe statt. Aus diesem Grund endet der öffentliche Badebetrieb an diesen Tagen bereits um 17 Uhr, Kassenschluss ist um 16 Uhr.
(Pressemitteilung LH Hannover, 29.06.2022)

28. Juni 2022

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, hier unser Bericht aus der Bezirksratssitzung vom 2. Juni - Anfragen: Hinweisschilder zum Ricklinger Bad, Ladestationen in der Ortsmitte von Wettbergen. Antrag: Bessere Ausleuchtung der U-Bahnstation Mühlenberger Markt sowie ein Änderungsantrag zur Veloroute 09. Zum Schluss noch eine beruhigende Meldung: Uns wurde die polizeiliche Kriminalstatistik 2021 vorgestellt. Ergebnis: Die Kriminalitätsrate für unseren Bereich ist weiterhin rückläufig...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

27. Juni 2022

Kulturelles und politisches Engagement fotografisch dokumentiert

Die Leitung der Kirchenmusik an St. Augustinus endet nach 35 Jahren in Hannover-Ricklingen
Mit dem Orgelkonzert am Sonntag, 19. Juni 2022, gespielt von dem Münchener Organisten Christian Baumgartner auf der Lobback-Orgel und den engagierten Worten von Pfarrer Dr. Thomas Kellner, ging die durch Winfried Dahn gegründete und von Christa Dahn mit betreute internationale Konzertreihe „Musik in St. Augustinus“ zu Ende...mehr

21. Juni 2022

SoVD-OV Wettbergen-Ricklingen im Juni 2022

Liebe Wettberger und Ricklinger Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freundinnen und Freunde des SoVD Wettbergen/Ricklingen,
am 22.04.2022 wurde der erste gemeinsame Vorstand des SoVD Wettbergen/Ricklingen neu gewählt. Dem Vorstand gehören jetzt 12 Mitglieder an.
Zum 1.Vorsitzenden wurde Ralf Krebs gewählt. Ralf Krebs ist bereits langjähriger Vorsitzender des SoVD Wettbergen. Auch die Schriftführung verbleibt bei Silke Krebs. Im Amt bestätigt wurden der...mehr

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Gottesdienst und Gemeindefeier zum Abschied von Pastorin Marlies Ahlers: Seit 38 Jahren steht Pastorin Marlies Ahlers der Ricklinger Michaelisgemeinde vor. Nun geht sie im Sommer dieses Jahres in den Ruhestand. (So 3.7. 15.00 Uhr, Michaeliskirche, ab 17.00 Uhr Gemeindefeier). Sommerkirche – „Fürchte dich nicht – Hoffnung gewinnen“, abwechselnd in der St.Thomas- und der Michaeliskirche ab Sonntag, dem 17.7. 10.00 Uhr, beginnend in der St.Thomaskirche. Veranstaltungen - Konzert für Nichtverreiste 2022 „Potpourri“: Auch in diesem Jahr soll die Tradition der „Konzerte für Nichtverreiste“ fortgesetzt werden (Fr 15.7. 19.00 Uhr, Michaeliskirche). Orgel Plus: Der Freundeskreis Musik in Michaelis lädt zu einem besonderen Cellokonzert ein (Fr 22.7. 19.00 Uhr Michaelis Kirche). Kirchenführung...mehr bei der Michaelisgemeinde

20. Juni 2022

Jubiläumskonzert 60 + 2

Posaunenchor St. Thomas seit 1960
Corona hatte verhindert, dass der Posaunenchor St. Thomas das 60. Jubiläum im Jahr 2020 begehen konnte. Auch im letzten Jahr 2021 war eine Veranstaltung noch nicht möglich. Eine Erinnerung an diese Jahrzehnte aktiver Posaunenchortätigkeit in St. Thomas fehlte. Da erfreut es, dass in diesem Jahr am Samstag, 2. Juli 2022, 18 Uhr in der St. Thomaskirche das Jubiläumskonzert stattfinden kann. Die Proben für Stücke alter Meister, aber auch für neue Klänge laufen bereits. Die sollen dann beim Konzert erklingen. Der Eintritt ist frei. [Jürgen Bunk]

Stadtteilzentrum Ricklingen: Mobi Rick geht auf Reise durch den Stadtbezirk

Pünktlich zur Sommersaison geht Mobi Rick, der Bauwagen für mobile Kultur des Stadtteilzentrums Ricklingen, wieder auf Reise durch den Stadtbezirk. An drei verschiedenen Standorten gibt es buntes Kulturprogramm für Groß und Klein. Vom 23. bis 25. Juni steht er am Platz an der Grünlinde, ehe er vom 30. Juni bis zum 2. Juli zum Nenndorfer Platz kommt. Mit dabei sind wieder Konzerte u.a. von Blakc X, Kogi und Kopfdichtung, Geschichten aus aller Welt und kreativ Workshops. Kostenfrei und ohne Anmeldung. Einfach mitmachen und kreativ werden. Mobi Rick dient dort als Ort für Kunst und Kultur im Stadtteil und bietet von Donnerstag bis Samstag ein abwechslungsreiches Angebot zum Ausstellen, Mitmachen, Ausprobieren und Neugier wecken.

Platz an der Grünlinde
Do., 23. Juni, ab 17 Uhr - Musik von Kogi mit einer Gitarre, zwei Stimmen und jeder Menge Charme
Fr., 24. Juni, ab 17 Uhr - Open-Air-Kino: Überraschungsfilm für Familien
Sa., 25. Juni, ab 15 Uhr - Makramee knüpfen: Probiert den Handarbeits-Trend aus! mit Nicole Prass

Nenndorfer Platz
Do., 30. Juni. ab 17 Uhr - Tilmann Wiesel mit seiner Band „KopfDichtung“: Jazz-Pop mit musikalischer Raffinesse & Treffen mit dem Quartiersmanagement Oberricklingen Nord-Ost
Fr., 1. Juli, ab 17 Uhr - Move around Ricklingen: lustige Riesen-Spiele zum Ausprobieren
Sa., 2. Juli, ab 15 Uhr - Kunstatelier mit Petra Beyer

10. Juni 2022

St. Augustinus: 90 Jahre + 2

Unser Pfarrfest „90 Jahre+2“ der Pfarrgemeinde St. Augustinus, findet am Samstag, 18. Juni 2022 statt.
Nun ist es endlich soweit, am Wochenende des 18. Juni 2022 holen wir die Jubiläumsveranstaltungen zum 90. Geburtstag unserer Pfarrgemeinde St. Augustinus nach. Gegründet wurde St. Augustinus per Erlass des Hildesheimer Bischofs Nikolaus Bares als Seelsorgestelle der Lindener Pfarrgemeinde St. Godehard am 26. August 1930. Aus diesem Anlass sollte ursprünglich am 5. September 2020 mit einer Festmesse und einem großen Pfarrfest das 90. Jubiläum der Pfarrgemeinde feierlich begangen werden.
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Jubiläumsfeierlichkeiten zunächst auf Juni 2021, später noch einmal auf den Juni 2022 verschoben werden. So wird das Gemeindejubiläum „90+2 Jahre“ mit Festmesse, Pfarrfest und Orgelkonzert vom 17. bis 19. Juni 2022 in St. Augustinus begangen. Nach der Festmesse wird an der Kirchenfront eine neue Gedenktafel für die 67-jährige Wirkenszeit der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos enthüllt.
Unser Programm:

Wir laden alle interessierte Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Stadtbezirk Ricklingen, Hemmingen und Pattensen herzlich ein. Wir wünschen allen unseren Gästen ein fröhliches und gelungenes Wochenende mit vielen interessanten Begegnungen und Eindrücken! [Horst Lerch]

6. Juni 2022

Verabschiedung nach 35 Jahren

Christa und Winfried Dahn werden von der 'Kirchenmusik an St. Augustinus' verabschiedet
Orgelkonzert, Sonntag, 19. Juni 2022, 17.00 Uhr, St. Augustinus, Eintritt frei

So ist der Lauf der Welt: Was begonnen hat, endet irgendwann. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen zu gehen...mehr

1. Juni 2022

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
hier unser Bericht aus der Bezirksratssitzung vom 5. Mai. Dem Bezirksrat wurde die geplante Streckenführung der Veloroute 09 (Innenstadt – Stadtbezirk Ricklingen) vorgestellt. Da es noch erheblichen Beratungsbedarf zu diesem Projekt gab, haben unsere Partner von Bündnis 90/Die Grünen die Drucksache in die Fraktion gezogen. Wir streben an, in der Bezirksratssitzung am 2. Juni einen Änderungsantrag vorzulegen.
Weitere Themen: Sportpark Wettbergen: Energetische Sanierung der Halle, Stand der Digitalisierung aller Schulen im Stadtbezirk Ricklingen, Kunststoffumzäunung der Kita Neue Straße, Ladestationen in der Ortsmitte von Wettbergen, Hinweisschilder zum Ricklinger Bad und Bessere Ausleuchtung der U-Bahnstation Mühlenberger Markt...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

27. Mai 2022

Pastorin Marlies Ahlers: Vertraut den neuen Wegen…

Ein neuer Weg beginnt nun für die Michaelis Gemeinde und auch für mich. Am 3. Juli werde ich im Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Darum ist es an der Zeit noch einmal ganz herzlich Danke zu sagen, dass ich so viele Jahre hier in Ricklingen Ihre Pastorin sein durfte. Es war eine sehr intensive Zeit für mich. Ich war sehr gerne hier und habe meinen Dienst sehr gerne getan. In diesen Tagen denke ich an die...mehr bei der Michaelisgemeinde

5. Mai 2022

Der Stadtbezirk Ricklingen unterstützt die Menschen aus der Ukraine

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine sind bereits bei uns im Stadtbezirk angekommen. Sie leben in Unterkünften, in Hotels oder in Privatunterkünften.
Die Flucht aus der Heimat musste oftmals über Nacht passieren, sodass nur das Notwendigste mitgenommen werden konnte. Das Erlebte verfolgt die Menschen auch hier in Sicherheit, viele sind...mehr

2. Mai 2022

Seit 1958 ausgezeichnetes Engagement für die Musik

Rolf Aehnlich, 1. Vorsitzender des Orchesters Lyra Hannover v. 1899 e. V., erhielt am 11. März 2022 von Oberbürgermeister Belit Onay den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland
In Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste verleihe ich Herrn Rolf Aehnlich die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Berlin, den 17. November 2021...mehr

30. April 2022

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Besondere Gottesdienste: Musikalische Gottesdienste in Michaelis (So. 1.5. / 5.6. 10 Uhr), Jubiläumskonfirmationen (So. 8.5. 10 Uhr), Kirche mit Kindern (Sa. 14.5. 10 Uhr). Veranstaltungen: Michaelis Mittags Mahl (jeweils Mi. 12-13.30 Uhr Gemeindehaus / am 1.6. letztes Ma(h)l vor der Sommerpause!), Klönschnack (jeden Do. 15-16.30 Uhr im Foyer des Gemeindehauses), Maibowle (Fr. 6.5. 17 Uhr Gemeindehaus), Gespräche am Kirchturm - Die Michaelis Gemeinde im Wandel der Zeiten Mo. 16.5. 15 Uhr Gemeindehaus), Seniorenkreis Michaelis - Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen (Mi. 18.5. 15 Uhr Gemeindehaus), Spielenachmittag (Do. 19.5. 15 Uhr Gemeindehaus), Afrikanisches Trommeln im Mai (Anmeldung erforderlich / Sa. 21.5. 10-16 Uhr Gemeindehaus), Kirchenführung (Mi. 25.5. 15 Uhr), Halleluja, Leonard Cohen! (Eintritt € 12, -/€ 10,- Vorverkauf Buchhandlung an der Marktkirche u. Abendkasse / Sa. 4.6. 18 Uhr)...mehr bei der Michaelisgemeinde

26. April 2022

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
gerne berichten wir über unsere Aktivitäten im Bezirksrat. Da die Stadtteilzeitung am 6. Mai erscheint, der Bezirksrat aber schon am 5. Mai getagt hat, können wir Ihnen wieder einmal nur unsere Anfragen vorstellen. Die Antworten und andere Informationen aus der Bezirksratssitzung erhalten Sie Anfang Juni.
Anfragen: Sportpark Wettbergen: Energetische Sanierung der Halle, Stand der Digitalisierung aller Schulen im Stadtbezirk Ricklingen, Kunststoffumzäunung der Kita Neue Straße, Ladestationen in der Ortsmitte von Wettbergen...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

4. April 2022

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in der letzten Ausgabe konnten wir aufgrund der Terminlage nur ankündigen, welche Anfragen und Anträge wir in der Bezirksratssitzung am 3. März stellen wollten. Hier die Ergebnisse: Reinigungsarbeiten am Denkmal in Wettbergen, Öffentlicher Taubenschlag am Mühlenberger Markt.
Zu den Anträgen: Beschilderung „Entenfütterungsverbot“, Erklärtafeln für die Gefallenendenkmale, Freikarten für Interschutz 2022 und Deutschen Feuerwehrtag, Medikamente für die Menschen im Kriegsgebiet der Ukraine...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

28. März 2022

OBV: Alles neu macht der Mai...

So sagt der Volksmund. Für die Galerie in der Alten Schusterei gilt das schon im April. Wer die Bilderausstellung des beliebten Oberricklinger Malers Martin Walther noch sehen will muss sich mit einer Besuchsverabredung beeilen: Die Ausstellung „Querschnitt durch zehn Jahre“ endet zum 18. April. Auch das maritime Schaufenster „Meeresrausch“, das Seestücke des Malers zusammenstellt, wird geschlossen.
Jetzt kommt das Konzept der Galerie in der Alten Schusterei zum Tragen, das Kunst und Handwerk zusammen sieht, dem Werkstattambiente der Räume angemessen. Es werden Arbeiten präsentiert, die der Handarbeitskreis der St. Thomas Kirchengemeinde hergestellt hat. Unter der Leitung von Elka Nieke entsteht dort Strickkunst: Modisches Strickwerk, Tücher und Umhänge, aber auch farbige Socken und weitere tragbare Dinge. Es werden auch Stücke auf Bestellung angefertigt. Der Arbeitskreis trifft sich Donnerstags ab 14:30 Uhr im St. Thomas-Gemeindehaus und nimmt gern noch neue Mitglieder auf.
Auch für die Strickkunst lädt der OBV zu einer Vernissage ein, am Samstag, dem 23. April, von 15:00 bis 18:00 Uhr in die Galerie, Springer Straße Ecke Gehrdener Straße. Auf einen Sekt und auf ein Gespräch mit den Wollkünstlerinnen. Wir sehen uns in der Galerie.

Auf ein Neues geht es dann für den OBV am 1. Mai auf dem Butjerbrunnenplatz: Von 11:00 bis 14:00 Uhr wird der Mai begrüßt, mit Bratwurst und Maibowle. Dazu wird erstmalig ein geschmückter Maibaum aufgestellt, auf dem Hausrevier des OBV.
Wir sehen uns auf dem Platz.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Oberricklinger Butjerbrunnen Verein e.V., Angelika Walther

22. März 2022

Meinung zur Veloroute 9 von Michael Dette

Das Leitmotto der Velorouten lautet:
Die Velorouten werden künftig ausgehend vom City-Rad-Ring in der Innenstadt radial in alle Stadtbezirke führen und damit alle Stadtteile komfortabel, unkompliziert und sicher für den Radverkehr untereinander verbinden.
Sachstand:
Dies ist leider beim Vorschlag der Verwaltung zur Veloroute 9 im Stadtbezirk Ricklingen nicht der Fall...mehr

21. März 2022

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Musikalische Gottesdienste in Michaelis (So. 3.4. / 1.5. 10 Uhr), Passionszeit und Ostern in der Michaeliskirche: Passionsandachten, Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu Christi, Osternacht, Ostersonntag.
Veranstaltungen: Michaelis Mittags Mahl (jeweils Mi. 12-13.30 Uhr Gemeindehaus), Klönschnack (jeden Do. 15-16.30 Uhr im Foyer des Gemeindehauses), Kirchenführung (Mi. 20.4. 15. Uhr), Seniorenkreis Michaelis (Mi. 20.4. 15 Uhr Gemeindehaus), Spielenachmittag (Do. 21.4. 15 Uhr Gemeindehaus), Filmnachmittag (Mi. 27.4. 15 Uhr Gemeindehaus), FeelHarmonica: Tendeziell kriminell in der Michaelis Kirche (Fr. 29.4. 19 Uhr)...mehr bei der Michaelisgemeinde

11. März 2022

Aufstellungspredigt von Pastor Jens Kertess am Sonntag, 20. März 2022

Ein wichtiger Schritt für die Nachfolge von Pastorin Marlies Ahlers ist bei der letzten Kirchenvorstandssitzung der Michaelisgemeinde am vergangenen Dienstag (08.03.2022) vollzogen worden: Pastor Jens Kertess aus Peine stellte sich dem Vorstand als Nachfolgekandidat vor. Dabei wurde bestimmt, dass die Aufstellungspredigt des...mehr bei der Michaelisgemeinde

3. März 2022

Galerie in der Alten Schusterei bereitet sich auf Wechsel vor

Es ist schon ein besonderer Anblick, wenn zwischen schweren alten Maschinen zur Lederverarbeitung und bald historischen Werkzeugen farbige, teils filigran ausgearbeitete Bilder und Gemälde hängen. Im Verkaufsraum liegen in den Regalen keine Schuhe und Taschen, sondern blumige und mit kunstvollen Techniken erarbeitete Aquarelle. Der Zusammenhang von altem Handwerk und malerischer Kunst wird deutlich sichtbar. Das Schaufenster verbreitet eine maritime Aura durch die Seestücke des Oberricklinger Malers Martin Walther, der die ganze Ausstellung „bespielt“.
Wer die Ausstellung besuchen möchte muss mit dem Maler oder dem OBV einen Termin abmachen, es gibt keine regelmäßigen Öffnungszeiten. Man sollte sich bald entschließen, denn die Ausstellung soll zum April wechseln. Getreu dem Konzept der Galerie sollen nicht nur Malereien ausgestellt werden, sondern Kunsthandwerk in seiner ganzen Breite. Als Nächstes erhält der Handarbeitskreis der St. Thomas Kirchengemeinde die Gelegenheit, seine vielfältigen Arbeiten vorzustellen. Das wollen wir näher beschreiben, wenn der Termin zur Eröffnung feststeht. Wir sehen uns in der Galerie.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Oberricklinger Butjerbrunnen Verein e.V., Angelika Walther

1. März 2022

Fidele Ricklinger: Stell dir vor, es ist Karneval und keiner geht hin…

…dann kommt das Kinderprinzenpaar halt zu DIR!
Genauso ist es am heutigen Sonntag, 27.02.2022, unserer Familie wiederfahren.
Für 14 Uhr war die Ankunft der Kindertollitäten, Kinderprinz Paolo I und ihre Kinderlieblichkeit Henny I von Hannover, angekündigt worden...mehr bei den Fidelen Ricklingern

28. Februar 2022

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Besondere Gottesdienste: Passionsandachten in der Michaeliskirche: Die letzten sieben Worte Jesu am Kreuz (ab Mi. 2.3., Aschermittwoch, bis 6.4. jeweils mittwochs 18 Uhr), Weltgebetstag am 4. März 2022 18.00 Uhr, Musikalische Gottesdienste in Michaelis (So. 6.3. / 3.4. 10 Uhr), Kirche mit Kindern (Sa. 12.3. 10.-12 Uhr), Sieben Wochen ohne Stillstand: Üben! (So. 13.3. 10 Uhr).
Veranstaltungen: Klönschnack (jeden Do. 15-16.30 Uhr Foyer des Gemeindehauses), Seniorenkreis Michaelis - Blumen, Garten ...die Natur erwacht (Mi. 16.3. 15 Uhr Gemeindehaus), Spielenachmittag (Do. 17.3. 15 Uhr Gemeindehaus), Musikalische Balladen-Lesung in der Michaelis Kirche (Fr. 18.3. 19 Uhr), Gespräche am Kirchturm: Ricklingen (Mo. 21.3. 15 Uhr Gemeindehaus), Filmnachmittag (Mi. 23.3. 15 Uhr Gemeindehaus), Kirchenführung (Mi. 23.3. 15 Uhr), Orgel Plus: Gitarrenkonzert (Fr. 25.3. 19 Uhr), Jubiläumskonfirmationen (3.4. um 10 Uhr)...mehr bei der Michaelisgemeinde

21. Februar 2022

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in der Sitzung am 3. Februar hatten wir zwei Anfragen gestellt. Hier die Antworten: Anbringung von Parksperren in der Gehrdener Straße, Abgängige Sitzbänke im Umfeld des Sportparks Wettbergen; Fragen für die Märzsitzung: Reinigungsintervalle am Denkmal in Wettbergen, Öffentlichen Taubenschlag am Mühlenberger Markt; Anträge für die Märzsitzung: Beschilderung „Entenfütterungsverbot“ am Bornumer Regenrückhaltebecken und am Mühlenberger Ententeich, Erklärtafeln für das Gefallenendenkmal in Wettbergen (Hauptstraße) und die Gefallenendenkmale in Ricklingen (An der Bauerwiese), Freikarten für die freiwilligen Feuerwehren...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

17. Februar 2022

Angebote im Stadtteilzentrum Ricklingen zum Thema Nachhaltigkeit

Konsumfasten
Samstag, 19.02.2022, 18.00–19.30 Uhr

Mit dem Ziel das Bewusstsein für übermäßigen Konsum zu sensibilisieren, starten wir eine konsumfreie Fastenzeit.
Neben dem informativen Einstieg in das Thema Konsum und der Vorbereitung auf das Fasten erfahrt ihr tolle Methoden und Vorgehensweisen für das Konsumfasten. An drei Terminen kommen die Fastenden zusammen, tauschen sich aus und teilen Erfahrungen in der Gruppe. Während der Fastenzeit bietet ein Newsletter aufmunternde Tipps und Trick und kleine Anregungen zum Fastenerfolg. Schließt euch an und startet mit uns in eine konsumfreie Fastenzeit! Kostenlos.
Anmeldung unter Tel.: 0511 168-49595 oder per E-Mail

Workshop: „Dem Wasser auf den Grund gehen“
Mittwoch, 23.02.2022, 15.30–18.30 Uhr

Wie viel Wasser verbraucht eine Toilette zum Spülen?
Wie viel Liter Grundwasser verunreinigt ein Zigarettenstummel?
Wie viel Wasser braucht es um einen Jutebeutel herzustellen?
In einem spannenden Quiz wollen wir all diesen Fragen gemeinsam auf den Grund gehen. Dazu wollen wir gemeinsam kreativ. werden und praktische Haushaltsdinge herstellen, die Ressourcen sparen. Kostenlos.
Anmeldung unter Tel.: 0511 168-49595 oder per E-Mail
Stadtteilzentrum Ricklingen

3. Februar 2022

Grüne Infos für Ricklingen

Liebe Mitbürger*innen,
die Stadt Hannover plant zur Umsetzung eines stadtweiten und stadtteilverbindenden Radinfrastrukturnetzes insgesamt 12 Velorouten. Für fünf dieser Routen wird derzeit die Planung erarbeitet und in den Fachabteilungen diskutiert und abgestimmt, teilweise in Zwischenständen auch den politischen Gremien schon vorgestellt...mehr

1. Februar 2022

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Vieles ist zurzeit vorläufig und verändert sich überraschend schnell. Deshalb bitten wir Sie, unsere Aushänge und die Homepage zu beachten oder rufen Sie einfach in unserem Gemeindebüro an. Wir informieren Sie gerne.
Besondere Gottesdienste: Tauferinnerungsgottesdienst (So. 20.2. 10 Uhr), Weltgebetstag am 4. März 2022 18.00 Uhr, Passionsandachten in der Michaeliskirche (ab Mi. 2.3. 18 Uhr).
Veranstaltungen: Seniorenkreis Michaelis, Spielenachmittag, Gespräche am Kirchturm - Lust auf Bücher?, Kirchenführung, Michaelis Mittags Mahl Vorankündigung Jubiläumskonfirmationen...mehr bei der Michaelisgemeinde

26. Januar 2022

Holocaust-Gedenktag auf dem Mühlenberg

Gedenken am 27. Januar 2022, Beginn 15:00 Uhr, Gedenktafel am Ökumenisches Kirchencentrum Mühlenberg, Mühlenberger Markt 5, 30457 Hannover
Am Donnerstag, 27. Januar 2022, möchte der Stadtbezirksrat Ricklingen - wie in den vergangenen Jahren an diesem Tag - der Opfer des Nationalsozialismus gedenken, es ist der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Ausschwitz-Birkenau. Ebenso gedenken wir an diesem Tag der Menschen aus dem ehemaligen Lager am Mühlenberg.
Die Gedenkfeier mit anschließender Kranzniederlegung an der Gedenktafel wird gemeinsam mit Pastor Hannemann von der Bonhoeffer-Gemeinde Hannover-Mühlenberg stattfinden.

24. Januar 2022

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
gerne berichten wir Ihnen über Änderungen in der Sanierungskommission und unsere Aktivitäten im Bezirksrat:
Konstituierung der SK Oberricklingen Nord-Ost / Andreas Markurth Vorsitzender
Nach der Kommunalwahl müssen auch die Sanierungskommissionen (SK) neu aufgestellt werden. Die Konstituierung der Sanierungskommission Oberricklingen Nord-Ost fand am 17. Januar statt. Aus der SPD-Fraktion gehören Andreas Markurth, Sophie Bergmann, Tanja Bankowsky und Nils Hindersmann diesem Gremium an, als Bürgervertreter*innen Angelika Walther und Rudolf Przibylla. Zwei Plätze müssen hier noch besetzt werden...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

4. Januar 2022

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nach der konstituierenden Sitzung am 10. November fand am 9. Dezember wieder eine „normale Bezirksratssitzung“ statt, in der Anfragen und Anträge gestellt und Beschlüsse gefasst wurden.
Ein einstimmig gefasster Beschluss wird besondere Freude bereiten: Die Sport-, Schützen- und Karnevalsvereine erhalten wieder – wie im vergangenen Jahr – einen Zuschuss von jeweils 1.000 Euro, um corona-bedingte Ausfälle abzufedern.
Weitere Anfragen und Anträge: Wilhelm-Busch-Schule, Göttinger Chaussee Süd, Neuorganisation der Kinder- und Jugendarbeit – Stadtteilkonzept Ricklingen, Geschwindigkeitsprobleme In der Rehre, Photovoltaikanlage als Musterbeispiel auf städtischen Gebäuden, Neu- und Ausbau des Südschnellwegs, Stadtteil-App für den Stadtbezirk Ricklingen, Zuwendungen aus Bezirksratsmitteln...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

3. Januar 2022

Grüne Infos für Ricklingen

Liebe Mitbürger*innen,
das neue Team von Bündnis 90/Die Grünen ist mit vier Sitzen im Bezirksrat Ricklingen vertreten. Zum Jahresstart 2022 möchten wir Ihnen von unseren Anliegen und Schwerpunkten berichten, die uns zur Jahreswende bewegen und die wir noch im Dezember in den Bezirksrat eingebracht haben.
Das größte Thema, das am 9. Dezember den Bezirksrat beschäftigt und zu einer lebhaften Diskussion geführt hat, ist der geplante Neu- und Ausbau des Südschnellwegs...mehr

[Weitere Artikel im Archiv]
Neue Ricklinger Bilderbibel!
Leine-Bühne Hemmingen: Nora oder Ein Puppenheim von Henrik Ibsen