Ricklinger Volkslauf 2003
  [Zurück][Übersicht Aktuell][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat] 

Ricklinger Volkslauf 2003: „Da geht was ab in Ricklingen!“

TuS RicklingenBei typisch norddeutschem Regenwetter fand der 12. Ricklinger Volkslauf am Sonntag, den 26. Oktober 2003, statt. Um Punkt 11:00 Uhr startete der Hauptlauf, welcher die fast 500 Teilnehmer auf einen 10km-Rundkurs durch Ricklingen und die Ricklinger Masch führte.

Start

Lothar Mayer
Lothar Mayer
Der Leiter des Organisations-Teams, Lothar Mayer vom TuS Ricklingen, war mit der Witterung gar nicht zufrieden: „Wenn das Wetter besser wäre, hätten wir viel mehr Zuschauer an der Strecke und auf dem Gelände.“
Dennoch waren die anwesenden Zuschauer bei bester Stimmung und sie kommentierten den Start des Hauptlaufes mit den Worten: „Da geht was ab in Ricklingen!“

Schon um 10:20 Uhr startete der 5,5km-Lauf mit prominenter Beteiligung. Wolfgang Jüttner, Vorsitzender der SPD Niedersachsen und Mitglied des Landtages, konnte den Lauf auf Platz 139 in der Zeit von 37:54 Min. erfolgreich abschließen. Außerdem gab es noch den 2,4km-Lauf und schon um 9:50 Uhr startete der 1km-Lauf.

Marcus PingpankWahab FergeonChristian Fricke
Zieleinlauf: Marcus Pingpank, Wahab Fergeon und Christian Fricke

Als erster konnte Marcus Pingpank von Det's Race Team den Hauptlauf mit der Zeit von 33:17,1 siegreich beenden. Als zweiter Mann lief Wahab Fergeon (Det's Race Team), 34:41.8, ins Ziel. Dritter wurde Christian Fricke von Trias Hildesheim in 36 Minuten und 40,8 Sekunden.

Ulrike DreißigackerAnnett SchröderSusanne Seidel
Zieleinlauf: Ulrike Dreißigacker, Annett Schröder und Susanne Seidel

Bei den Frauen siegte Ulrike Dreißigacker von LG Hannover mit 40:23,0. Als Zweite kam Annett Schröder von Hannover 96 ins Ziel. Sie benötigte 40:40,8 für den 10km-Rundkurs. Dritte wurde Susanne Seidel von der BSG FinanzIT; sie lief 41:05,2.

Nach dem Zieleinlauf wurden als erste die Gewinner des 5,5km-Laufes geehrt. Alle erhielten eine Urkunde, sowie eine Flasche Sekt, die von der Firma Wucherpfennig gestiftet wurde. Die beiden ersten Plätze bei dem Lauf belegten die Geschwister Nothdurft, die beim ersten Aufruf zur Siegerehrung nicht erschienen waren.

Siegerehrung 5,5km-Lauf
Jens Wittig, Annette Nothdurft, Helmut Nothdurft und Carlos Castinera-Perez (v.l.)

Die größte teilnehmende Gruppe „Elan Barsinghausen“, mit 33 Läufern, erhielt vom ausrichtenden Verein ein Bild mit Motiven aus Ricklingen. Darunter die Edelhofkapelle und ein Luftbild von Ricklingen.

Zum Abschluss des diesjährigen Volkslaufes erfolgte dann noch die Siegerehrung zum 10km-Lauf. Die drei ersten Plätze bei den Männern und den Frauen erhielten je einen Warengutschein von Det's Laufshop, welche von Det's Laufshop, Fahrschule Steckelberg und einer Privatperson gestiftet wurden.
Außerdem bekam Marcus Pingpank den Wanderpokal der Herren, den Bezirksbürgermeister a. D. Werner Bock 1995 stiftete. Die erste Siegerin Ulrike Dreißigacker bekam den Wanderpokal der Frauen, welcher von Wolfgang Jüttner gestiftet wurde.


Siegerehrung 10km-Hauptlauf

Gegen 12:30 Uhr endete die große Ricklinger Laufveranstaltung. Mit insgesamt fast 700 aktiven Teilnehmern stößt die Veranstaltung, besonders beim 10km-Lauf, an ihre Kapazitätsgrenzen. Im Organisations-Team wird man sich Gedanken machen müssen, wie die Veranstaltung trotz der Größe gut und erfolgreich durchzuführen ist.
Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit auch weniger Laufinteressierte mit einem ansprechenden Rahmenprogramm an einem Sonntag-Vormittag anlocken. Wenngleich es dieses Jahr mit Sicherheit wegen des Regens auch schwierig gewesen wäre.

Zuschauer
Zuschauer an der Strecke

Die nächste Laufveranstaltung im Stadtbezirk Ricklingen findet am Sonntag, den 7. Dezember 2003, im Stadtteil Mühlenberg statt. Viele Teilnehmer des diesjährigen Volkslaufes wird man sicher dort beim Nikolauslauf des Mühlenberger Sport Vereins wieder sehen können.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Kommentar von Gast am 31.Oktober.2003 - 15:40:08
„Eine schöne, gelungene Veranstaltung und ein interessant gestalteter Artikel “...mehr

 Infos
Turn- und Sportverein Ricklingen von 1896 e.V.
Klubhaus/Büro
Am Meisenwinkel 9
30459 Hannover
Tel.:0511/421896
Fax:0511/2344014
Email
Homepage
Geschäftszeiten: Di + Do 17-19 Uhr
Egebnisse des Volkslaufes
10 km
5,5 km
2,4 km
1 km
auf den Seiten von volkslaufinfo.de

Aufstellung zum 10km-Lauf

Im Ziel auf dem TuS Ricklingen-Gelände

„Elan Barsinghausen“ mit Rosemarie Napp, 1. Vorsitzende des TuS Ricklingen
Text & Fotos: Fidele Dörp

[Online 28.10.2003] Letzte Änderung am 02.04.2005Diese Seite wurde hergestellt von Hettwer/Nöthel [Impressum]
Startseite    Geschichte    Gegenwart    Aktuell   Intern    @    Index