Karwoche
[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Musikalischer Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag

8.4.2004, 18.00 Uhr, Edelhofkapelle (Ricklingen)

"Empfangen und weitergeben" ist das Thema dieses Gottesdienstes, in dem der Einsetzung des Abendmahls durch Jesus Christus gedacht wird. Gespielt wird die Trio-Sonate von Johann Joachim Quantz für zwei Flöten und Basso Continuo.

Die Feier haben Pastor Dirk Stelter und der Lektorenkreis der Maria-Magdalenen-Gemeinde vorbereitet.

Passionsmusik am Karfreitag

9.4.2004, 10.00 Uhr in der Maria-Magdalelnen-Kirche

Klassische und moderne geistliche Musik zur Passion - mit Werken von Antonio Lotti, Ulrich Grummach und anderen - für Orgel, Cello und für Chor rahmen diesen Karfreitag-Gottesdienst in der Maria-Magdalenen-Kirche (Bangemannweg 8). Die Chorstücke singt die Ricklinger Kantorei unter der Leitung von Roland Baumgarte. Die Predigt hält Pastor Dirk Stelter.

Ostern mit allen Sinnen erleben - Familiengottesdienst am Ostermontag

mit anschließendem Osterfrühstück und Ostereiersuchen 12.4.2004, 11.00 Uhr Maria-Magdalenen-Kirche (Ricklingen)

Schritt für Schritt die Stationen abgehen, die Jesus nach der biblischen Geschichte von Gründonnerstag bis Ostern gegangen ist - das können Kinder mit ihren Eltern am Ostermontag um 11.00 Uhr in der Ricklinger Maria-Magdalenen-Kirche (Bangemannweg 8). Für den Familiengottesdienst haben Kinder der Kindertagesstätte Michaelis (Klusmannstraße) ein großes Holzkreuz mit Maschendrahtzaun umhüllt. Vorbereitet haben die Feier Pastor Dirk Stelter und ein Team von Jugendlichen und Erwachsenen.

Wie Jesus am Gründonnerstag in Jerusalem eingezogen ist, so beginnt der Gottesdienst mit einem gemeinsamen Einzug in den Kirchsaal. In der Kirche folgt die Erinnerung an die Verhaftung und Verspottung Jesu, an seinen Tod und die Grablegung - schließlich an die Auferstehung als Sieg des Lebens über den Tod. Kurze Texte und klare Symbole sorgen dafür, dass die Kinder die Zusammenhänge verstehen.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zum Osterfrühstück eingeladen, die Kinder zum Ostereier Suchen. Für das Frühstück werden die Gäste gebeten, Brot und Aufstrich selbst mitzubringen.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004