Musik in St. Augustinus
[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Orgelmusik und Sonnenuntergang in Ricklingen

Das Tageslicht erleuchtete noch die intensiv farbigen Glasfenster von St. Augustinus, als Winfried Dahn, musikalischer Leiter der Reihe Musik in St. Augustinus, das Konzertpublikum begrüßte. Als Michael Dorst eine Stunde später seine improvisierte Fuge begann, war es längst dunkel draußen - und die Zuhörer befanden sich am Ende einer Reise durch 400 Jahre Orgelmusik zwischen Heinrich Scheidemann und Arvo Pärt.

Orgelseminar mit H.Schauerte-Maubouet
Orgelseminar mit Helga Schauerte-Maubouet (Paris) zu Werken von Jehan Alain

Was wir als Ausführende (angespannt und möglichst konzentriert waren dies: Maike Freund, Ansgar Schlei, Christoph Koscielny, Moritz Backhaus und Michael Dorst) von diesem Sonnenuntergang mitbekommen haben ist schwer zusagen. Fest steht, dass es zum musizieren eine ausgesprochen angenehme Atmosphäre war - ob für Vincent Lübeck, Scheidemann, Josef Rheinberger, Felix Mendelssohn, Charles-Marie Widor oder Pärt. Für uns war es ausgesprochen spannend, dem Instrument jeweils möglichst passende, interessante und zeitweise innovative Klänge zu entlocken. Ob das nun der Gebrauch der Schwebung im Präludium von Lübeck war oder das Abschalten und in sich zusammensacken des Motors in "Annum per Annum" von Pärt...

M. Dorst
Orgelstudent Michael Dorst (l.) beim Registrieren

In entspannter (und erleichterter) Stimmung nach dem Konzert waren wir uns einig, durchaus wiederkommen zu wollen - nicht nur zum wöchentlichen Unterricht.

H.Schauerte-Maubouet
Helga Schauerte-Maubouet (Paris) im Kreis der Studierenden

Hettwer/Nöthel 2004