Tag der Ricklinger

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]
Christian Schünemann GmbH

10. Tag der Ricklinger 2004: Von Tannen, Tussies und Tilly

Zum 10. Mal startete am Samstag, 26. Juni 2004, um 12.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst das große, bunte Ricklinger Stadtteilfest auf dem Schünemannplatz und der angrenzenden Pfarrstraße. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde vom Organisationsteam ein unterhaltsames Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt.
Reinhard Meiselbach, Organsiator und technischer Leiter des Festes: „Mit Sorge schaute ich gestern in den Himmel, aber eigentlich war das nicht nötig, denn seit 10 Jahren haben wir ziemliches Glück mit dem Wetter.“


Karl-Heinz Böker, Reinhard Meiselbach und Karl-Heinz Schlieper

Geehrt wurde Reinhard Meiselbach für seine 10-jährige Mitarbeit als Festorganisator von Karl-Heinz Böker, dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine (ARV).
R. Meiselbach erhielt das Blaue Band als Anerkennung seiner Verdienste um den Tag der Ricklinger und der ARV.
Die ARV hatte dieses Jahr erstmalig die Organisation des Tages der Ricklinger von der Bürgerinitiative Schünemannplatz übernommen, die Ihr Ziel - die Verschönerung des Schünemannplatzes - im letzten Jahr erreichen konnte.

Von den teilnehmenden Vereinen und Gruppen wurde nicht nur auf dem Festplatz einiges geboten, sondern auch auf der großen Showbühne lief ein abwechselungsreiches Programm. So zeigten die „Tussies“ vom TuS Ricklingen, der hannoversche carnevals club und die Tanzschule Teichert Auschnitte aus ihrem Repertoire. Und wer auch nicht fehlen durfte war der bekannteste Ricklinger - laut Moderator Karl-Heinz Schlieper - Wolf-Georg „King Wölfchen“ Evers mit seinen unvermeidlichen Streichhölzern und Tannen.


Orientalischer Bauchtanz von TuS Ricklingen

Einen kurzen historischen Ausflug bereiteten die Mitspieler des Ricklinger Schauspiels über den 30-jährigen Krieg - Tilly - den Besuchern. Am kommenden Freitag, 2. Juli 2004, startet mit diesem Schauspiel der 10. Ricklinger Kulturspaziergang um die Edelhofkapelle.


Tilly - Ein Ricklinger Schauspiel über den 30-jährigen Krieg

Die Schützengesellschaft Ricklingen von 1853 nutze den 10. Tag der Ricklinger und schoss den Jugendvolkskönig und den Volkskönig 2004 aus. Der Vorsitzende Dietrich Raabe überreichte den jeweils drei besten Schützen, von insgesamt 80 Teilnehmern am Wettbewerb, einen Siegerpokal. Zuvor musste jeder fünf Schüsse auf eine elektronische Zeilscheibe abgeben, wobei sowohl die getroffenen Ringe, als auch die Entfernung vom Mittelpunkt gewertet wurden.

Jugendvolkskönig 2004


Platz Name Gesamtringe Bester Teiler
1. Andres Wundram 42 250,3
2. Haris Muratovic 42 277,7
3. Jens Erhard 41 338,3
4. Gülcin Bay 39 423,2
5. Jan Klöden 38 412,1


Dietrich Raabe (Vors. SG Ricklingen) mit dem Jügendvolkskönig Andres Wundram und dem Volkskönig Friedbert Pflüger

Volkskönig 2004


Platz Name Gesamtringe Bester Teiler
1. Friedbert, Dr. Pflüger 45 64,4
2. Inge Magnus 45 82,0
3. Gerda Lemke 41 138,4
4. Jürgen Heuer 39 251,3
5. Alexander Bültmann 39 257,4

Am Abend standen beim Ricklinger Gesangstrio, die Beeke Sänger, große Veränderungen an. Claus Geffers und Jürgen Hartmann übergaben beim Lied „Das wird die längste Nacht der Welt“ ihre Mikrophone und damit ihre Plätze im Trio den beiden neuen Mitgliedern Jürgen Scheele und Rafael Kühn. Wie Heinz Nöthel, der weiter dabei bleibt, verriet, soll sich das bekannte und beliebte musikalische Repertoire der Beeke Sänger aber nicht ändern.

Mit dem 10. Tag der Ricklinger wurde die Tradition der gelungenen Feste in Ricklingen eindeutig fortgesetzt. Sowohl die Atmosphäre auf dem Schünemannplatz, als auch das Miteinander der Teilnehmer und Besucher war sehr angenehm und lässt Vorfreude auf den 11. Tag der Ricklinger 2005 aufkommen.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Werbung

Schünemann-Firmen seit 1878

Traditionsreiches Bau- und Wohnungsunternehmen in vierter Generation im Familienbesitz.
Tätigkeitsschwerpunkt heute: Vermietung und Verwaltung von Wohnungen, Läden, Büros und Garagen im Stadtbereich Hannovers sowie Management der Kröpcke-Passage, Läden und Büros im Schünemann-Bau im Zentrum von Hannover.
Christian Schünemann GmbH

Hettwer/Nöthel 2004