Starker Saisonbeginn für die SG 78/08
Auch wenn die Experten die SG 78/08 in der zweiten Rugby-Bundesliga Gruppe Nord weit vorne gesehen haben, der gute Start in die Saison verspricht einiges. Dafür haben aber auch die Spieler viel getan. Neben den zahlreichen Neuzugängen wurde auch darüber gewacht, dass die eigene Jugend nicht an Spielraum verliert. Trotzdem ist es natürlich wichtig, wenn Akteure aus der ersten Bundesliga die spielerische Varianz des Absteigers bereichern.
Nachdem die Saison am 28. August begonnen hatte, war man mit der SG 78/08 eine Woche später beim Aufsteiger SV Odin Hannover dran. Die Odiner, einer der Rugby-Traditionsklubs in der niedersächsischen Landeshauptstadt waren nach den Jahren des Stillstandes endlich wieder in jener Klasse angekommen, die für sie Standard sein sollte. Die SG /8/08 zeigte jedoch schnell, wer fremder Herr im Hause war, und ging mit gutem und direkten Spiel bis zur Mitte der zweiten Halbzeit mit 33:0 in Führung. Danach konnten die Gastgeber einige gute Aktionen setzen, und verdientermaßen den Rückstand zwar nicht egalisieren, das wäre auch zuviel des guten gewesen, aber wenigstens die Niederlage in Grenzen halten. Ein Gefühl übrigens, dass die 08-Spieler aus der letzten Saison noch zur Genüge kannten. Am Ende stand ein 33:14 zu Erfolg zu Buche und die Gewissheit, endlich einmal nicht auf das untere Ende der Tabelle schauen zu müssen.
Die zweite Saisonbegegnung führte unsere Hannoveraner in die häufiger zu besuchende Bundeshauptstadt Berlin. Gegner sollte der SC Siemensstadt sein. Die Berliner waren zuletzt in der Saison 2002/2003 der Gegner und das Spiel vom 26. April 2003, dass mit 5:34 verloren wurde, saß noch einigen Spielern im Nacken. Würde sich das Desaster von damals wiederholen? Im Gegensatz von vor 16 Monaten stand diesmal ein anderer Gast auf dem Platz. Ohne Mühe gewann die SG 78/08 beim SC Siemensstadt mit 41:10, wobei sogar noch einige Chancen auf einen höheren Sieg leichtfertig vergeben wurden. Damit konnte Rang drei in der Tabelle, ungeschlagen, hinter dem FC St. Pauli und Stahl Hennigsdorf erobert werden. Nun jedoch wird es wirklich spannend.
Am 26. September treffen sich die SG 78/08 und der etwas besser platzierte FC ST. Pauli zum Punktspiel. Die Hamburger sollten dabei voll motiviert sein, denn sie besiegten den Lokalrivalen Hamburger RC hochüberlegen mit 98:0. Wer sich diesen Zweitligaleckerbessen ansehen möchte, sollte in der Presse darauf achten, auf welchem Platz, also bei Hannover 78 oder bei 08 Ricklingen die Partie stattfinden wird.