Michaelis-Gemeinde

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Aktuelles aus der Michaelis-Gemeinde

Die Kindertagesstätte wird saniert!!!


Nachdem fast ein Jahr Ungewissheit über der Kita Michaelis schwebte, haben wir nun eine Zusage des Stadtkirchenverbandes, dass unsere Kita von Grund auf saniert werden soll. Die Maßnahme ist wegen erhöhter Dioxinwerte notwendig geworden. Messungen im letzten Jahr hatten ergeben, dass in einigen Gruppenräumen und im Bewegungsraum sich die Werte im Vergleich zu den früheren Messungen verändert hatten und Handlungsbedarf besteht. Da eine solche Sanierungsmaßnahme sehr kompliziert ist und von vielen Fakten abhängt, waren auch die Vorarbeiten sehr umfangreich. Die Kinder werden für ca. 1 Jahr die Kita verlassen und im ehemaligen Pfarrhaus in der Stammestrasse und im Gemeindehaus Michaelis untergebracht werden. Für alle Beteiligten sicher eine Zeit, die Veränderungen und Einschränkungen mit sich bringt. Wir können uns aber auch gemeinsam auf unsere "neue" Kindertagesstätte freuen und dann 30 Jahre Kita - Klusmannstraße nachfeiern.

4. und 5. Dezember 2004, 2. Advent
Weihnachtsmarkt rund um die Edelhofkapelle


Es wird wieder Zeit sich auf den Weihnachtsmarkt vorzubereiten. Die Marmeladenkocherinnen sind ja schon seit langem dabei. Bitte lassen Sie uns wissen, ob und mit wie viel Marmelade wir rechnen können.
Wer Freude am Basteln hat melde sich bitte bei uns, damit wir in diesem Jahr wieder selbst gebasteltes anbieten können. Auch für den Aufbau der Buden werden noch Helfer gesucht. Wenn viele mit anpacken wird es sicher wieder ein gelungener Weihnachtsmarkt für ganz Ricklingen.

Sternsinger


In der Katholischen Kirche ist es ein schöner Brauch, dass Sternsinger, Jungen und Mädchen aus der Gemeinde, durch den Stadtteil ziehen und in die einzelnen Häuser einkehren, um zu singen und den Segen für das neue Jahr zu spenden. Auch evangelische Familien freuten sich zunehmend in den letzten Jahren über diesen Brauch. In diesem Jahr wollen wir als evangelische Gemeinden der Region uns auch beteiligen und deshalb suchen wir Jungen und Mädchen im Alter von ca. 9 - 16 Jahren, die als Sternsinger durch den Stadtteil ziehen möchten. Natürlich bereiten wir uns gemeinsam darauf vor und Erwachsene werden die Sternsinger begleiten. Wert Lust und Interesse hat melde sich bitte im Gemeindebüro Michaelis oder direkt bei mir (Tel.: 42 97 21).
M. Ahlers

Sie singen gerne?


Wir laden Sie in die Edelhofkapelle zum Meditativen Singen ein. Es ist ein Singen in Ruhe und Entspannung, kraftvoll und ausgleichend, beruhigend und bewegend zugleich. Sie brauchen weder Noten noch Notenkenntnisse.
Sa., 16.10.2004, 17.00 Uhr, Edelhofkapelle
Leitung: Juliane Consbruch

Gospelgottesdienst


Singet ein neues Lied
Wir wollen gemeinsam mit dem Gospelchor "Good News" einen Gottesdienst in neuer Form feiern mit neuen Texten und stimmungsvollen Liedern.
Mit Pastorin M. Ahlers
So., 10.10.2004, 10.00 Uhr, Michaelis-Kirche

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004