Kirchenladen Ricklingen

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

150 Ricklinger beim ersten Dankeschön-Abend für Freunde und Förderer des Kirchenladens Ricklingen
Förderverein Evangelische Kirche in Ricklingen gegründet

Zwei Jahre nach Gründung des Kirchenladens Ricklingen im Ricklinger Stadtweg 28 waren am Freitag, 1. Oktober 2004, mehr als 150 Ricklingerinnen und Ricklinger der Einladung der Kirchenvorstände Maria-Magdalenen und Michaelis gefolgt und kamen zum ersten Dankeschön-Abend für Freunde und Förderer des Kirchenladens. Sie wurden Zeugen der Gründung des Fördervereins Evangelische Kirche in Ricklingen, mit der, so die Initiatoren, der Fortbestand des Kirchenladens und der Ausbau des Angebots dort auf festen Grund gestellt werden soll.

Mit viel Applaus ließen sich die Gäste zunächst in der Michaelis- Kirche von einem facettenreichen Konzert verzaubern: Der Leiter der Ricklinger Kantorei Roland Baumgarte (Cello) und Laszlo Gulyas (Akkordeon) brachten die Anwesenden mit Holy-Land-Jazz in Schwung. Bedächtigere Töne schlugen der Tenor Bruno Erdmann und die Kirchenmusikerin Eva-Maria Graf (Piano) mit Psalmvertonungen von Antonin Dvorak an. Zu einem musikalischen Feuerwerk intonierte Miroslav Gacek (Violine) Stücke wie "Those were the days", begleitet vom Leiter des Michaelis-St.Thomas-Chores Christian Gläsker (Piano). Mit der d-moll-Suite von Georg Philipp Telemann ließen Insa Güldenbeck (1. Flöte), Dieter Ratz (2. Flöte) und Burkhard Koenig (Violoncello) den musikalischen Teil des Abends ausklingen.

Beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus überreichte Rechtsanwalt Sven Röhl feierlich die Urkunden zur Gründung des Fördervereins Evangelische Kirche in Ricklingen. Pastorin Marlies Ahlers (Michaelis-Gemeinde), Pastor Dirk Stelter (Maria-Magdalenen-Gemeinde) und Pastor i.R. Volker Waecher (Förderverein) freuten sich über die ersten Beitritte schon an dem Abend.

Nach zwei kabarettistischen Einlagen zum Kirchenladen Rickingen von Pastorin Marlies Ahlers, Kirchenvorsteherin Daniela Gingrich und Pastor Dirk Stelter kang der Abend mit vielen Gespräch aus.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004