Factorix

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Jugendtreff Factorix vor dem Aus?

Eine ganze Weile hört man schon, dass die Stadt Hannover knapp bei Kasse ist und sparen muss. Nun scheint es konkret zu werden. Im sogenannten Haushaltskonsolidierungsprogramm V soll in Ricklingen im evangelischen Jugendtreff Factorix die einzige Betreuerstelle gestrichen werden, um hier 46.000 Euro im Jahr einzusparen. Dies bedeutet zur Zeit das vollständige Aus der Jugendeinrichtung im Ricklinger Bangemannweg. Die Jugendlichen sollen dann die weiterbestehende Einrichtung in Oberricklingen, "Auf dem Rohe" mitnutzen, obwohl auch es dort Einsparungen geben soll.

Das Konsolidierungsprogramm der Stadt umfasst insgesamt ein Volumen von 869.800 Euro, das stadtweit bei den Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit bis zum Jahr 2007 eingespart werden soll.


Maria-Magdalenen-Kirche am Bangemannweg

Neben den Geldern der Stadt unterstützt die Kirche den Jugentreff jährlich mit rund 25.000 Euro, indem Sie die Räumlichkeiten am Bangemannweg zur Verfügung stellt und die Verbrauchskosten bezahlt. Außerdem existiert ein fester Stamm von engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich nicht so ohne Weiteres auf andere Einrichtungen verlagern lassen. Pastor Dirk Stelter (Maria-Magdalenen-Gemeinde): "All dies würde mit der Schließung verschwinden, denn natürlich lassen sich die hier gewachsenen Strukturen nicht einfach auf ein anderes Jugendzentrum übertragen."

P. Stelter: "Das Factorix dient der Förderung konstruktiver Freizeitgestaltung, der Gewaltprävention und der Integration in Ricklingen." Er gibt weiter zu Bedenken, dass die Folgekosten bei fehlender Kinder- und Jugendarbeit höher ausfallen könnten, als die jetzt möglicherweise einzusparende Summe.

Sie können die Forderung, den evangelischen Jugendtreff Factorix zu erhalten, mit Ihrer Unterschrift unterstützen. Die Listen dazu liegen derzeit im Kirchenladen Ricklingen aus; sie kann aber auch hier als PDF-Datei heruntergeladen werden: Unterschriftenliste (PDF, 7 KB)
Die unterschriebenen Listen können Sie im Kirchenladen Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 28, abgeben.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Gast schrieb am 25.Dezember.2004 - 16:10:38
„Soll die Gemeinde doch froh sein, so spart sie 25000 Euro!!!!!!“...mehr

Gast schrieb am 27.Dezember.2004 - 13:13:06
„und was wird aus den Kindern und Jugendlichen die dann auf der Straße stehen?“...mehr

Hettwer/Nöthel 2004