10. Ricklinger Deichfest

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

10. Ricklinger Deichfest am 29. und 30. Januar 2005: Klaus Wolandewitsch wird 10. Ricklinger Deichgraf

Zur Erinnerung an das große Jahrhunderthochwasser am 9. Februar 1946 lädt die CDU Ricklingen auch im Jahre 2005 wieder zum Ricklinger Deichfest ein.

Der Vorsitzende der CDU Ricklingen, Ratsherr Klaus Dieter Scholz, rechnet auch am Sonnabend, 29. und 30. Januar 2005, auf dem August-Holweg-Platz wieder mit einer großen Besucherzahl. Klaus Dieter Scholz: "Das 10. Ricklinger Deichfest soll wie immer ein fröhliches und unbeschwertes Fest für alle Ricklingerinnen und Ricklinger, insbesondere aber auch für Familien und Kinder werden. Es wird ein attraktives Programm für Groß und Klein angeboten. In einem extra Kinderzelt können die Kleinen sich mit Spielen, Malen und dem Kinder-Varieté vergnügen. Für die leiblichen Genüsse sorgt Festwirt Andreas Heinecke. Getrübt wird die Vorfreude des Veranstalters dadurch, dass es trotz erfolgreicher Bemühungen der Bezirksrats-, Rats- und Regionspolitiker nicht möglich ist, schon im Jahr 2005 zum traditionellen Standort des Festes am Deich zurückzukehren "Wir sind auf einem guten Weg, 2006 feiern wir wieder am Deich. leider konnten die rechtlichen Voraussetzungen für eine Genehmigung am Deichtor für 2005 noch nicht geschaffen werden," so Klaus Dieter Scholz.

Ein besonderer Höhepunkt wird die Ernennung des 10. Ricklinger Deichgrafen sein. Mit der Ernennung zum Deichgrafen soll eine Persönlichkeit ausgezeichnet werden, die sich ehrenamtlich für die Bevölkerung des Stadtbezirkes engagiert hat. Schon lange hatten die Ricklinger gerätselt, wer im Jahre 2005 das Amt des Deichgrafen übernehmen wird.

In diesem Jahr ist die Wahl auf Klaus Wolandewitsch gefallen. Klaus Wolandewitsch ist ein mit Beekewasser getaufter echter Ricklinger Butjer, der sich sein erstes Taschengeld mit dem Austragen der legendären Ricklinger Monatspost verdiente. Er wuchs in Ricklingen auf, besuchte die Grundschule Nordfeldstraße und die Humboldtschule und machte seinen Weg als Diplom-Finanzwirt im Niedersächsischen Finanzministerium. Dort war er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Dienst als Ministerialrat tätig. Klaus Wolandewitsch zeichnet sich aus als jahrzehntelanger Förderer des Schützenwesens sowie der Bewahrung des Brauchtums und der Tradition. Er ist der Schützengesellschaft Ricklingen von 1853 e.V. seit über 50 Jahren eng verbunden, sei es nun als stellvertretender Vorsitzender, als Mitglied der Festkommission, als Kolumnist für die Vereinszeitung und seit 10 Jahren als Vorsitzender des Ehrenrates der Schützengesellschaft. Zudem war er beliebter und gefragter Moderator der großen Schützenbälle im Freizeitheim Ricklingen und der Jubiläumsveranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine. Aufgrund seiner Erfahrungen und seines ausgleichenden Wesens ist er für den Vorstand und die Mitglieder der Schützengesellschaft Ricklingen oft ein wichtiger Ratgeber. Seine Ernennung zum 10. Ricklinger Deichgrafen findet am Sonntag, dem 30. Januar 2005 um 11.30 Uhr nach der traditionellen Deichbegehung statt.

Das Deichfest beginnt bereits am Sonnabend um 14.30 Uhr mit Musik und Tanz im beheizten Festzelt. Fetzige Melodien von DJ "Silberlocke", Showeinlagen des hannoverschen carnevals-clubs, Tanzdarbietungen der "Fidelen Ricklinger" und Kindervarieté, dargeboten von Niklas Creuzer und Tobias Scholz, bringen den Nachmittag in Schwung. Süßschnäbel kommen am Kuchenbuffet auf ihre Kosten. Ab 18.00 Uhr bietet der Festwirt ein Grünkohlbuffet mit Bregenwurst, Kassler, Bauchfleisch und Salzkartoffeln zum Preis von 8,50 € an, zu dem man sich schnellstens bei Andreas Heineke unter 0511/42 25 01 anmelden sollte. Ab 19.00 Uhr spielt die beliebte und weit über die Grenzen Hannovers hinaus bekannte Rock'n Roll-Band "The Sharks" ihre Oldies but Goldies.

Höhepunkt des Deichfestes ist dann am Sonntag die Deichbegehung und die anschließende Ernennung Klaus Wolandewitschs zum 10. Ricklinger Deichgrafen.

Neu in diesem Jahr ist ein Festessen auf dem Zelt. Ab 12.30 Uhr serviert der Festwirt den "Ricklinger Deichschmaus". Auch zu diesem "Festessen für Jedermann" (Kassler, Kraut, Kartoffeln) zum Preis von 9,50 € kann sich jeder bei A. Heinecke anmelden unter 0511/42 25 01.
Mit dabei am Sonntag sind die Beeke-Sänger mit dem traditionellen Deichgrafenlied und ihrer Gesangseinlage "Jetzt geht's los" sowie "Jerry Dean" mit norddeutschen Stimmungsliedern und natürlich dem "totgesagten Holzmichl". Ab 15.00 Uhr heizt die Big Band "Die Klunkautaler" bis 21.00 Uhr richtig ein; das Tanzbein darf kräftig geschwungen werden.
Also runter vom Sofa und auf zum Deichfest auf den August-Holweg-Platz, zur größten winterlichen Zelt-Party in Hannover.

Programm auf dem 10. Ricklinger Deichfest

Sonnabend, 29. Januar 2005

ab 14.30 Uhr Senioren-Nachmittag
Musik und Tanz im beheizten Festzelt, "Oldies but Goldies" vom Feinsten mit DJ Silberlocke

Showeinlage
hannoverscher carnevals-club
Tanzeinlage
Fidele Ricklinger
Kinder-Varieté
Niklas Creuzer & Tobias Scholz

Kuchenbuffet und herzhafte Speisen

ab 18.00 Uhr Grünkohlbuffet
Kassler, Bregenwurst, Bauchfleisch satt Anmeldung erforderlich! Festwirt A. Heinecke ( 0511 / 42 25 01 )

ab 15.30 Uhr im Festzelt: "Zum Fürsten" präsentiert: Arminia Bielefeld - Hannover 96
auf Großbildleinwand

ab 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr "The Sharks"
Rock, Pop, Oldies

Sonntag, 30. Januar 2005

10.00 Uhr Auftakt
Spielmanns- und Hörnerzug Ricklingen

10.45 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Ratsherr Klaus Dieter Scholz und Bezirksbürgermeister

11.00 Uhr Deichbegehung

11.30 Uhr Ernennung des 10. Ricklinger Deichgrafen

12.00 Uhr Beeke-Sänger
Deichgrafenlied, Hoch Ricklingen

12.30 Uhr Ricklinger Deichschmaus
Festessen für Jedermann Kassler, Sauerkraut, Salzkartoffeln, Anmeldung erforderlich ( 0511/42 25 01 )

13.40 Uhr Beeke-Sänger
"Jetzt geht's los"

14.00 Uhr Oldies but Goldies
DJ "Silberlocke"

15.00 Uhr Die "Klunkautaler"

15.45 Uhr "Jerry Dean"
Norddeutsche Stimmungslieder

16.15 Uhr Die "Klunkautaler"

17.30 Uhr "Jerry Dean"

18.00 Uhr Die "Klunkautaler"

Attraktionen für die Kleinen
Extra Kinderzelt
Malen * Spielen * Schminken * Spaß
Kinder-Varieté

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

CDU
Links & Adressen
August-Holweg-Platz
Text: CDU Ricklingen
Hettwer/Nöthel 2004