Schützengesellschaft Ricklingen

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Gelungenes Sommerfest der "Ricklinger Schützen"

Petrus muß ein Schütze gewesen sein - auf jeden Fall hat er es gut mit den Ricklinger Schützen am 13. August gemeint, das diesjährige Sommerfest hat keinen Tropfen Wasser(von oben) abbekommen. Und der Anrang an der Pufferpfanne, an der Champignonpfanne,am Bratwurststand und natürlich am Getränkewagen ließ die zahlreich durch den Hahnensteg eilenden Passanten, zu geduldigen, und auch gern gesehenen Gästen werden. Das besondere Interesse galt auch hier dem Infrarot-Schießstand.
Ausgeschossen wurde erstmalig der "Sommerpokal der Schützengesellschaft Ricklingen", durch die Ricklinger Bevölkerung. Weit über 60 Teilnehmer kamen in die Werung. Jugend und Erwachsene schossen jeweils in ihren "Klassen".

Bester Schütze/in in der "Jugendklasse" und Gewinnerin des Jugend-Sommer-Pokals wurde mit 51,3 Ring Nina Traulsen, gefolgt von Benedikt von Hake und ihrem Bruder Timo Traulsen. Auch Mutter Traulsen beteiligte sich an dem Schießen, wurde aber "nur" vierte. In der Erwachsenenklasse siegte Dieter Behrens mit 52,2 Ring und errang somit den Sommer-Pokal vor Michael Jeske mit 50,3 Ring und Thomas Kunz mit 48,4 Ring.
Zur Familie Traulsen sei noch angefügt, das schon der Ur-UR-Großvater, sog. "Ricklinger Urgestein", Adolf Peileke, Ehrenmitglied bei den Ricklinger Schützen war, und der Großvater zwei Mal Ricklinger Volkskönig war.
Das alle zwei Jahre stattfindende Sommerfest am Hahnensteg erfreut sich großer Beliebtheit bei den "Ricklingern" und war auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung.

Ricklinger Volkskönig 2005

Auch die Ricklinger Schützen präsentierten sich am "Tag der Ricklinger" mit einem Informationszelt. Viel Wissenswertes hatte Schützenbruder Rolf Siegmund über die Vereinsarbeit,über den Schießsport und über das gesellschaftliche Leben innerhalb eines der ältesten Schützenvereine Hannovers auf Schautafeln zusammengetragen. Die wiedergegründete Damenabteilung konnte sich ebenfalls, erstmals darstellen und warb für ihre Aktivitäten.
Besonders stark frequentiert war der "Infrarot-Schießstand" - Jedermann konnte sein Talent testen, mit einem "umgerüsteten Luftgewehr".

Es wurde mit einem gebündelten "Infrarotlichtpunkt" auf eine normale Schießscheibe gezielt und zum Teil sehr gut getroffen.- Auf einem Monitor gab es dann mittels Rechner die Trefferanzeige.Auf dieser Anlage wurde der Volkskönig ausgeschossen. Über 60 sog."Volksschützen" kamen in die Wertung.

Die Ergebnisse: Volks-Jugendkönig 2005 wurde mit 40 Ring Christian Nazaruk, Volks-König 2005 wurde mit 46 Ring Ratsherr Johannes Löser.

Beide Sieger bekamen einen Pokal ausgehändigt, wobei Johannes Löser eine Schärpe umgehängt bekam, mit dieser marschierte der Ratsherr beim Schützen ausmarsch durch Hannover, in den Reihen der Ricklinger Schützen.