ARV

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

2. Ricklinger Beekefrühstück 2005: Ohne Ehrenamtliche gibt es kein erfolgreiches Vereinsleben!

Zum zweiten Mal lud die Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine (ARV) am 23. Januar 2005 zum sonntäglichen Beekefrühstück in das Klubhaus der Sportfreunde Ricklingen ein.
In der Reihe der Empfänge zum Anfang eines jeden Jahres eine originelle, aus dem Rahmen fallende Veranstaltung, wie Bezirksbürgermeister Werner Bock zu Beginn bemerkte.

Gegen 12.00 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende der ARV, Karl-Heinz Böker, im Namen des Vorstandes alle anwesenden Gäste; darunter Politiker aus dem Bezirksrat, dem Rat der Stadt Hannover, der Region und aus dem Landtag, Vertreter aus der Verwaltung, die Vorsitzenden und ihre Stellvertreter der Mitgliedsvereine der ARV sowie Gäste aus anderen Stadtteilen und befreundeten Vereinen.

Karl-Heinz Böker hielt dann Rückschau auf das vergangene Jahr, welches sich mit Kürzungen öffentlicher Mittel und Erhöhungen von Gebühren, als turbulent erwiesen hätte.
K.-H. Böker: "Für viele Vereine ist dies hart an der Belastungsgrenze."
Aber es gäbe auch Positives zu berichten: Die Zukunft des Ricklinger Bades sei erst einmal gesichert, da der SV Aegir das Bad in Eigenregie weiterführen werde.

"Verglichen mit der Flutkatastrope in Südostasien, die die Welt am 2. Weihnachtstag erleben musste, sind unsere Sorgen vergleichsweise gering", so Böker weiter. Entsetzt habe man die Opferzahlen verfolgt, wichtig seien aber die Schicksale dahinter, die einen hautnah getroffen hätten. K.-H. Böker: "Diese Flut erinnert an das Hochwasser von 1946 in Ricklingen, die Sturmflut 1962 in Hamburg und die Oderflut 2002. Diese Katastrophen lösten ein Zusammenrücken der Menschen und eine unermüdliche Hilfs- und Spendenbereitschaft aus. Es ist beruhigend, dass die Menschen es nicht verlernt haben in Krisenzeiten zusammen zu rücken und bereit sind abzugeben."

Dann trat Bezirksbürgermeister Werner Bock an das Mikrophon und dankte zu Beginn seiner Rede für die Einladung zum Beekefrühstück und dafür, dass ihm die Aufgabe übertragen worden sei langjährige Ehrenamtliche und den erfolgreichsten Verein der ARV zu ehren.

Die Fußball E-Jugend des TuS Ricklingen erhielt den Wanderpokal der ARV für den erfolgreichsten Verein. Sie hatten in der Saison 2003/04 alle Titel geholt, die eine junge Mannschaft nur holen kann. Darunter Staffel-, Hallenkreis- und Hallenbezirksmeister, sowie Pokalsieger im Kreis Hannover-Stadt.

Eine weitere Ehrung im sportlichen Bereich erhielt das Jugendtanzpaar der Fidelen Ricklinger Natalie Brenke und Andreas Naujokat. Sie erreichten schon im März 2004 den neunten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in karnevalistischen Tänzen und wurden im November Niedersachsenmeister im Junioren-Paartanz.

Vom TuS Ricklingen wurden die Oberturnwartin Bärbel Krohn und Kassenwartin Helga Futter für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein geehrt.

Sigmund Pascha engagiert sich über konfessionelle Grenzen hinweg bei der Kolpingfamilie Hannover-Ricklingen und der St. Augustinus-Gemeinde und erhält die Auszeichnung für seinen besonderen Einsatz und seine ehrenamtliche Arbeit.

Helga Fenske wird für ihre 12-jährige ehrenamtliche Arbeit in den Ricklinger Gemeinden geehrt. So baute sie die Kinderkirche mit auf und engagiert sich heute im Seniorenkreis und übernimmt im Johanniter-Stift viele Aufgaben.

4. Dan Ju Jutsu und Träger der goldenen Ehrennadel des Niedersächsischen Ju Jutsu Verbandes ist Hans Riefenstahl, der für seine langjährige Arbeit beim Kraft-Sport-Club Ricklingen, welchen er 1960 mit Klaus Liebetanz gründete, geehrt wurde.

Eduard Schmidt wurde 1949 Mitglied beim DRC. Etwa genauso lange ist Horst Märker Mitglied beim SV Aegir 09. Beide arbeiteten in wechselnden Funktionen am Erfolg ihrer Vereine mit. Für diese verdienstvolle Arbeit wurden sie beim 2. Ricklinger Beekefrühstück von der Arbeitsgemeinschaft geehrt.

Von der Kameradschaft Ricklingen von 1883 wurden Dieter Borchers und Heinrich Eichmann geehrt, die seit 55 Jahren der Kameradschaft angehören und engagiert im Vorstand mitarbeiten.

Zum Abschluss des Ehrenreigens erhielt Karl-Heinz Böker die goldene Vereinsnadel des TuS Ricklingen für seine 50-jährige Mitgliedschaft.
Karl-Heinz Böker: "Alles steht und fällt mit dem Engagement der Ehrenamtlichen. Ohne Ehrenamtliche gibt es kein erfolgreiches Vereinsleben!"

Bevor die Veranstaltung mit Gesprächen bei einem Imbiss sowie heißen und kalten Getränken ausklang, warb Pastorin Marlies Ahlers für Privatquatiere, die für Teilnehmer am 30. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover gebraucht werden. Ab 28. Januar 2005 können Interessierte ihre Unterkunftsmöglichkeiten bei ihrer jeweiligen Gemeinde melden.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

ARV

Im Klubhaus der Sportfreunde Ricklingen

Im Klubhaus der Sportfreunde Ricklingen

Fußball E-Jugend TuS Ricklingen

Fußball E-Jugend TuS Ricklingen
Beekefrühstück Diashow
Text & Fotos: Fidele Dörp
Hettwer/Nöthel 2004