Kulturspaziergang

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

11. Ricklinger Kulturspaziergang: „Musik öffnet alle Türen“

Sonntag, 20. Februar 2005
Start: 14.00 Uhr Freizeitheim Ricklingen
Eintritt: 10,- Euro
Zu den einzelnen Spielorten fährt ein moderner Reisebus.
Bitte nutzen Sie den Vorverkauf!

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Studiendirektor Winfried Dahn, "Musik in St. Augustinus", der Stiftung Edelhof Ricklingen, und den "Soundmixern" des Freizeit- und Bildungszentrums Weiße Rose statt.

Moderation: Gerd Zietlow
Musikclown: Barbara Bauer
Koordination und Idee: Hartmut Herbst

Für die freundliche Unterstützung danken wir:
Victor Jürgen v. der Osten
St. Augustinus Kirchengemeinde
Kleiner Jugendtreff Bornum
Fa. Friedrich Hermanns, Gartenbau
Jürgen Piquardt, La Provence

Spielort 1
Die Lobback-Orgel in St. Augustinus

1
Im Jahre 1991 konnte die katholische Pfarrgemeinde St. Augustinus in Oberricklingen in ihrer Kirche eine neue Orgel einweihen. Die Planung dafür hatte mehrere Jahre gedauert. Die Fa. Lobback in Neuendeich bei Hamburg bekam den Auftrag, für den großen Kirchenraum eine entsprechende Pfeifenorgel zu bauen. Entstanden ist eine der größten Orgeln in Hannover: Ein wahres Schmuckstück in einem Gehäuse aus massiver Eiche mit 45 klingenden Registern verteilt auf drei Manualen.

Winfried Dahn, im Hauptberuf Studiendirektor an der BBS 6, ist Organist auf der Lobback-Orgel. 1988 gründete er die internationale Konzertreihe "Musik in St. Augustinus" und übernahm die künstlerische Leitung. Im Laufe der Jahre wurden internationale Orgelseminare, Benefizkonzerte und die Aufführung des gesamten Orgelwerkes von J.S. Bach zur Expo 2000 veranstaltet, sowie Rundfunkaufnahmen mit dem NDR produziert. Die Konzertreihe "Musik in St. Augustinus" hat sich mit den über 160 Veranstaltungen kontinuierlich zu einer festen Größe im Musikleben der Landeshauptstadt Hannover entwickelt und die Lobback-Orgel weit über die Grenzen Hannovers bekannt gemacht.

Unter dem Motto "Georg Friedrich Händel lädt ein - Händeln auf der Lobback-Orgel" stellt Winfried Dahn die Orgel vor.
Mehr zu Händel an der Lobback-Orgel in der St. Augustinus-Kirche können Sie auf www.st-augustinus-hannover.de lesen.

Spielort 2
"Die Wache" - Kleiner Jugendtreff Bornum

2
Der "Kleine Jugendtreff Bornum" ist im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus untergebracht. Nachdem die Bornumer Feuerwehr im Juni 2001 ihre neuen Räumlichkeiten bei der Feuerwache 4, an der Nenndorfer Chaussee bezogen hatte, konnte das alte Gebäude für die Jugendarbeit hergerichtet werden. Die Genehmigungsverfahren waren zeitaufwendig, aber im September 2002 wurde die "Wache" offiziell eingeweiht. Die Trägerschaft für den Jugendtreff hat die Naturfreunde Jugend Hannover übernommen.

Es singen: "Happy Voices"

Die A-Capella-Formation wurde 2000 in Rodenberg gegründet und hat heute 8 Sänger und Sängerinnen. Unter der musikalischen Leitung von Sibylle Hauf hat die Formation schon beachtliche Erfolge erzielt, darunter waren auch Live Auftritte im Fernsehen. Ihr Repertoire besteht aus Gospel & Spirituals, Popballaden, Afro Songs und Jazz.

Spielort 3
Gewächshaus Hermanns

3
In der 10.000m² großen Halle am südwestlichen Stadtrand von Hannover wachsen Tomaten. Die Pflanzen gedeihen bei natürlichem Licht, es gibt keine zusätzliche Beleuchtung. Ein Klimacomputer sorgt für eine optimale Energieausnutzung. Falls Pflanzenschutz erforderlich ist, werden nur rein biologische Mittel verwendet. Die Tomaten werden auf hannoverschen Bauernmärkten, auf dem Großmarkt und direkt vor Ort verkauft. Da der Transportweg vom Erzeuger zum Endverbraucher sehr kurz ist, können die Tomaten länger reifen und sind dadurch sehr gut im Geschmack.

Es spielen: Trommelfeuer

Percussion - Event
Der Rhythmus unserer Zeit kennt viele Facetten, leise, schmeichelnde Töne und lautes hämmerndes Stampfen. Dazwischen liegt die enorme Bandbreite rhythmisch-musikalischer Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten. Trommelfeuer nutzen diese Ausdrucksformen, die zu den ältesten der Menschheit zählen und setzen mit spielerischer Einfachheit neue Akzente in Kommunikation und Kultur. Das Team: Jürgen CC Behrens, Robert Jöcks, Olaf Hoffmeister, Matthias Liebetruth

Spielort 4
Heuboden über dem Marche´ vom La Provence

4
Immer samstags von 12.00 - 15.00 Uhr findet im Schafstall des La Provence ein Bio - Markt mit geselligem Ambiente statt. - Südfrankreich in Ricklingen - Angeboten werden Weine, Olivenöle, Pastis, Lavendelhonig und vieles mehr aus dem sonnigen Frankreich. Der Heuboden über dem Marche´ wird für Feste und Feiern aller Art genutzt. Hochzeiten und Banquette, Familienfeiern und Firmenevents finden hier den passenden Rahmen.

Es spielen Woychiek Wieccorek (Violine) und Nicola Milosavljevic (Akkordeon) Virtuoses auf Knöpfen und Saiten.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Ricklinger Kulturspaziergang
Links & Adressen

CDU OB-Kandidat Dirk Toepffer zu Besuch bei Händel
Text: H. Herbst, FZH Ricklingen
Fotos: Christa Dahn
Fotos "Bus": Hartmut Herbst, FZH Ricklingen
Hettwer/Nöthel 2004