Ricklinger Deich

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Hochwasserschutzmaßnahmen am Ricklinger Deich

Bezirksbürgermeister Werner Bock (SPD) informierte sich bei einem Rundgang auf dem Edelhof zusammen mit dem Hausherren Victor Jürgen von der Osten über den Fortgang der Arbeiten zum Schutz Ricklingens vor dem Hochwasser. Schon am 18. Mai 2006 hatte die Stadt Hannover mitgeteilt, dass eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt worden seien, wie z. B. die Entfernung von Bäumen und Sträuchern zwischen Pumpwerk und Deichtor sowie die Rodung von dichtem Buschwerk um das Studentenwohnheim. Außerdem wurden auf dem Edelhof die Hochwassermauer saniert und teilweise neu erstellt und im Bereich der Regenrückhaltebecken eine Spundwand zur Verbesserung der Standsicherheit des Deiches eingerammt.

In der kommenden Sitzung des Bezirksrates Ricklingen (Donnerstag, 15. Juni 2006) soll ein interfraktioneller Antrag eingebracht werden, in dem die Stadt Hannover gebeten wird jährliche Berichte über den Stand der Maßnahmen zum Hochwasserschutz vorzulegen, da das Thema für den Stadtteil Ricklingen von großer Bedeutung ist. Sowohl die Politiker als auch die Bevölkerung möchten informiert werden, heißt es im Antrag.

Werner Bock: "Wir wollen, dass das Thema auch nach der Kommunalwahl nicht in Vergessenheit gerät. Dass es nur kurz hochkocht und dann sagen alle: da passiert ja doch nichts! So soll es nicht sein!"