Michaelisgemeinde

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Michaelisgemeinde aktuell: Michaelis Mittwochs Mahl

Mal nicht selbst kochen, mal mit netten Menschen zu Mittag essen. Dabei vielleicht neue Kontakte knüpfen. Das ist doch eine tolle Sache. Vor allem, wenn es den Geldbeutel nicht allzu sehr strapaziert. Deshalb wollen wir ab September jeweils mittwochs zwischen 12.00-14.00 zum Mittagstisch in unser Gemeindehaus einladen. Gegen eine kleine Unkostenpauschale (1,20-2,80 Euro) können Sie ein schmackhaftes Mittagessen erhalten.
Das Essen wird von einer kirchlichen Arbeitsloseninitiative für uns gekocht.

Es wäre schön, wenn der Mittagstisch zu einem Treffpunkt von vielen ganz unterschiedlichen Menschen werden könnte. Natürlich können wir dies alles nicht allein auf die Beine stellen und suchen deshalb ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen und Freude daran haben gute Gastgeber zu sein.
Es ist eine zeitlich begrenzte Aufgabe und sicherlich ist es recht interessant beim Aufbau eines solchen Mittagstisches mit zu arbeiten.

Wir freuen uns natürlich auch über Spenden, die es uns ermöglichen das Projekt zu verwirklichen. Unser Spendenkonto Postbank Hannover KTO. 7277305, BLZ 25010030 Kennwort Michaelis Mittags Mahl
Möchten Sie bei dem Projekt mitmachen und fühlen sich angesprochen, dann melden Sie sich bitte bei der Diakonin Marion Voigt oder Pastorin Marlies Ahlers Tel 421262

Sänger des Knabenchores Hannover dürfen wir zu unserem letzten musikalischen Gottesdienst vor den Sommerferien begrüßen. Sie werden von Studenten der Hochschule für Musik und Theater begleitet. Unser Dank gilt der Stiftung Edelhof Ricklingen für die großzügige Unterstützung unserer Gottesdienste
So.1.7. 10.00 Michaeliskirche Pn:Ahlers

Chorkonzert mit Vertonungen aus dem Hohelied:
Der Vahrenwalder Kammerchor unter Leitung von Arno Janssen gestaltet ein Chorkonzert mit Werken aus mehreren Jahrhunderten von Melichor Frank, Heinrich Schütz, Edwad Grieg u.a. in der Michaelis Kirche. Der Chor war bereits 2005 mit Chormusik aus England in der Michaelis Kirche zu hören.
So.8.7. 18.00 Michaelis Kirche

Sommerkirche in der Edelhofkapelle

Vater Unser
Ein kurzes Gebet nur ist es, das Jesus seine Jünger lehrte. Sein Weg durch die Geschichte ist weit. Es ist ein Gebet, das zur Wiederholung bestimmt ist. Ein Gebet, das nicht einengt, sondern offen ist für immer neue Interpretationen und immer wieder in den unterschiedlichsten Situationen von Menschen mit neuen Inhalten gefüllt worden ist. Jede einzelne Bitte lässt dem jeweiligen Beter Raum für eigene Gedanken. Ein Gebet, das durch die Zeit und um die Welt gegangen ist. Es verbindet die Christenheit an den verschiedensten Orten der Welt. Mag man in einem fremdsprachigen Gottesdienst kaum ein Wort verstehen, man erkennt sofort das Vater unser, wenn es gebetet wird und man fühlt sich dazugehörig.

Die einzelnen Bitten sollen in der diesjährigen Sommerkirche entfaltet werden, dazu wird die Edelhofkapelle in besonders gestaltet sein.
Der Lektorenkreis der Maria-Magdalene bereitet die Gottesdienste mit Pn. Ahlers, P. Dr.Liedtke., P.Stelter u .P.i.R. Waechter vor.

8.7. Vater unser im Himmel
16.7. Geheiligt werde dein Name
22.7. Dein Reich komme
29.7. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden
5.8. Unser täglich Brot gib uns heute
12.8. und vergib uns unsere Schuld wie wir vergeben unseren Schuldigern
19.9. und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von dem Übel
26.8. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit

Senioren:
15.00-16-30 Pn. Ahlers
25.7. Sondertermin gemeinsamer Grillnachmittag

Kinder und Familie:
Langeweile in den Ferien? Dann komm zu uns, da kannst du was erleben!
Ferienprogramm mit Diakonin Marion Voigt.
20-29.8 10.00 -12.00 Michaelis Gemeinde

Michaelis-Gemeinde
Links & Adressen
Michaelisgemeinde
Artikel: Marlies Ahlers
Nöthel 2007