Integrationsbeirat Ricklingen

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Der Integrationsbeirat Ricklingen tagte zum zweiten Mal

Der Integrationsbeirat Ricklingen, der sich am 16. Juni 2009 mit 12 Bürgern mit Migrationshintergrund und 9 Einheimischen unter Vorsitz von Bezirksbürgermeister Markurth konstituiert hatte, hat auf seiner zweiten Sitzung intensiv über seine zukünftige Arbeit diskutiert. Die Sitzung des Integrationsbeirates fand im Canarisweg statt, um den Mitgliedern ein Bild dieser Wohngegend zu vermitteln. Carsten Tech, Gastgeber und Leiter der „Nachbarschaftsarbeit Canarisweg“, konnte aus erster Hand von den vielseitigen Maßnahmen berichten, die im Canarisweg durchgeführt werden. Außerdem wurde ein Bericht der Arbeitsgruppe „Öffentlichkeitsarbeit“ präsentiert, welche unter anderem für das Jahr 2010 eine Kick-Off Veranstaltung plant.

Integrationsbeirat Ricklingen
Die Mitglieder des Intergrationsbeirates Ricklingen

Anschließend wurden Ergebnisse einer Arbeitsgruppe diskutiert, die Vorschläge zur inhaltlichen und organisatorischen Arbeit des Integrationsbeirats zusammengetragen hat. Dabei ging es unter anderem um den besonderen Stellenwert der Sprachförderung. „Kommunikation findet nicht nur über Sprache statt“ sagte Danara Martinez Sàiz. Es gehe um Begegnungen und Kontakte, die z. B. auch im gemeinsamen Kochen oder Tanzen entstehen können, und um das Entdecken von Ressourcen, die in der Vielfältigkeit liegen.

Auf der Tagesordnung standen auch einige Anträge von Initiativen und Einrichtungen in unserem Stadtbezirk, die finanzielle Zuschüsse für ihre Integrationsarbeit benötigen. Auch über diese wurde sehr intensiv diskutiert. Zwei von ihnen wurden vertagt bzw. abgelehnt. Hier gilt es, Kriterien zu entwickeln, welche Maßnahmen oder Projekte für die interkulturelle Öffnung und die Integration besonders sinnvoll sind.

Die nächste Sitzung des Integrationsbeirats Ricklingen findet am Dienstag, 17.11.2009 statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Gäste sind herzlich willkommen.

Mitglieder des Intergrationsbeirates Ricklingen

I. Menschen mit Migrationshintergrund:

II. Mitglieder des Stadtbezirksrates:

III. Multiplikatoren:

Vorsitzender ohne Stimmrecht:

(September 2009)