Schützengesellschaft Ricklingen

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

Schützengesellschaft Ricklingen von 1853 e. V.: Michaelisfeier 2012 der Ricklinger Schützen

Im Hotel-Restaurant „Mutter Buermann“, in Devese.

Mit der Verleihung der „Goldenen Ehrennadel“ der Gesellschaft an Schützenbruder Ulrich Behrens
Michaelismeister 2012 Harald Janssen
sechsfacher Sieger, und überragender Schütze, Klaus Mattuscheck.

Zum Abschluß des schießsportlichen und zum Höhepunkt des gesellschaftlichen Jahres trafen sich zum 61. Mal nach Wiederaufnahme des Vereinslebens nach dem Kriege die Ricklinger Schützinnen und Schützen zur Michaelisfeier erstmalig bei „Mutter Buermann“ in Devese.

Das Michaelisschießen ist bei den Ricklinger Schützinnen und Schützen, neben dem Königsschießen im Frühjahr, ein weiterer schießsportliche Höhepunkt im Verlauf eines jeden Schützenjahres.

Nach der Begrüßung der vier Bruchmeister, der Majestäten Andrea Meier, Harald Janssen und Aaron Oelker sowie die Anwesenden Teilnehmer des Gästeschießens 2012 und der anwesenden Schützinnen, Schützen und zahlreichen Jungschützen durch den 1. Vorsitzenden Dietrich Raabe kam es zu einem echten Höhepunkt der Michaelisfeier.

Die Verleihung der „Goldenen Ehrennadel“ für besondere Verdienste für die Schützengesellschaft Ricklingen von 1853 e.V. Der Vorsitzende des Ehrenrates der Schützengesellschaft Ricklingen, Klaus Wolandewitsch, hob in seiner Laudatio für die Verleihung der „Goldenen Ehrennadel“ hervor, das Schützenbruder Ulrich Behrens seit über 40 Jahren Mitglied der Gesellschaft ist, und der Fahnenkommission seit 1981 angehört.

Ulrich Behrens gehört dem Vorstand der Gesellschaft seit 1993, erst als Schriftführer und dann als Kassenwart bis dato an. Die Schützengesellschaft verleiht Schützenbruder Ulrich Behrens die „Goldene Ehrennadel“ für seine professionelle und hervorragende Arbeit als Vorstandsmitglied und insbesondere als Kassenwart bis dato.

Auch diverse schießsportliche Erfolge, d.h. erste Plätze, wurden von Ulrich Behrens bei diversen KK-Schießen, dem Michaelisschießen, dem Königsschießen und bei Vereinsmeisterschaften erzielt. Als großer Erfolg ist der Gewinn des Städtischen Schildes „Gerd Winzer-Sportpistole“ zu werten.

Die Verleihung der „Goldenen Ehrennadel“ mit einer Urkunde und einem gravierten Zinn- Teller wurde vom 1. Vorsitzenden Dietrich Raabe und dem 2. Vorsitzenden Ulfert Labitzke unter lang anhaltenden Beifall der Anwesenden vorgenommen.

Michaelisfeier 2012 der Ricklinger Schützen
1. Vorsitzender Dietrich Raabe, Ulrich Behrens Träger der „Goldenen Ehrennadel“, 2. Vorsitzender Ulfert Labitzke, der Vorsitzende des Ehrenrates der SGR, Klaus Wolandewitsch (v.l.)

Bei den Ehrungen des Michaelisschießens wurden durch den Jugendleiter Rolf Meier zunächst die besten Jugendlichen bekannt gegeben. Michaelismeister 2012 wurde Simon Oelker mit einem 98,3 Teiler, Doppelsiegerin wurde Lisa-Marie Müller. Sie gewann mit einem 55,9 Teiler die Ehrenscheibe und mit 92 Ring die Freihandscheibe der Jugend. Die Schülerscheibe gewann Aaron Oelker mit 89 Ring. – Das Sommerabschlussschiessen konnte Lisa-Marie Müller mit einem 149 Teiler, und das Hans-Gieseke-Pokalschießen Anton Siegmann mit einem 91 Teiler gewinnen.

Bei den Damen wurde Heike Buntrock mit 50 Ring und einem 22 Teiler Michaelis-Meisterin 2012. Die Auflage-Scheibe konnte mit einem 15,2 Teiler Sabine Joern gewinnen. Freihand- Meisterin des Michaelisschießens wurde Anna Lena Behrens mit 29 Ring. Andrea Meier konnte nach insgesamt fünf Durchgängen mit einem 154,8 Teiler die begehrte Heike Buntrock-Schale gewinnen.

Die besten der Jugend und der Damen
Die besten der Jugend und der Damen


„Schützen-Klasse mit Dame“, die „Besten“

Bei den Schützen konnte Harald Janssen nach 2009,2011nun zum dritten Male das Michaelis- Schießen als Michaelismeister für sich entscheiden, jeweils mit 50 Ring und einen sehr guten Teiler.Die Schünemann-Ehrenscheibe gewann Dietrich Raabe mit einem Super-Teiler (7,1), wobei Klaus Mattuscheck mit 12,5 Teiler die Michaelis-Anlagescheibe gewinnen konnte. Die Freihand-Scheibe gewann Holger Hofmann mit 28 Ring. Mit einem 20,4 Teiler hat Alfred Hagemann den Besten „Tiefschuß-Michaelis“ 2012 erzielt.

Als sechsfacher Sieger konnte sich Klaus Mattuscheck bei der diesjährigen Michaelisfeier beglückwünschen lassen. Er gewann das Punkteschießen, den Senioren-Pokal, die Michaelis-Anlage-Scheibe, das KK-Serien-Schießen, den Karl-Küster-Pokal und die Vereinsmeisterschaft KK-50m liegend. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Sieger des Gästeschießens 2012 Hans-Joachim Schwarz
Sieger des Gästeschießens 2012 Hans-Joachim Schwarz

Gästeschießen 2012
An drei Schießabenden haben die Ricklinger Schützen zu einem Gästeschießen eingeladen. Bei einer guten Beteiligung (13 Gäste) war die Konkurrenz natürlich groß, und zum Schluß standen als Sieger fest: 1. Platz: Hans-Joachim Schwarz 136 Teiler, 2. Platz: Stefan Politze 163 Teiler, 3. Platz: Mady Beißner 179 Ring. RoSi