Rechtsanwaltskanzlei Ursula Albrecht

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

Rechtliche Infos zur Reisezeit

Insolvenz des Reiseveranstalters

Der Reiseveranstalter GTI-Travel, Buchmal Reisen, GSA Airbroker und Sky Airlines hat Insolvenz angemeldet.

Das Unternehmen GTI Travel teilt auf seinem Internetauftritt mit, dass für die Unternehmen GTI Travel, Buchmal Reisen und GSA Airbroker Insolvenzantrag beim Amtsgericht Düsseldorf eingereicht worden sei. Das Gericht habe daraufhin den Düsseldorfer Rechtsanwalt und Sanierungsexperten Dr. Dirk Andres von der Kanzlei Andres Schneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Was bedeutet das für die Reisenden:

Den Reisenden der Sky Airline, welche nur den Flug gebucht haben, steht ein entsprechendes Sicherungsmittel nicht zur Verfügung. Sie bleiben auf dem Schaden sitzen und müssen, wenn Sie die Reise bereits angetreten haben, die Kosten des Rückfluges aus eigenen Mittel aufbringen.

Achten Sie auf Ihr Gepäck

Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat am 7. Juli 2011 -1 U 260/10- entschieden, dass ein Flugpassagier, welcher zwecks Durchführung der Luftsicherheitskontrolle verpflichtet ist seine Gegenstände (auch Wertgegenstände) zwecks Durchleuchtung auf ein dafür vorgesehenes Transportbehältnis/Transportband zulegen, gleichzeitig verpflichtet ist, auch hierauf zu achten. Bei Verlust erhält er keine Entschädigung.

Entschädigung nach der Fluggastverordnung - Kurzübersicht

Diese Entschädigung steht Ihnen zu:
Die EU-Fluggastrechte-Verordnung und der Europäische Gerichtshof haben geregelt, welche Ausgleichszahlungen die Airlines leisten müssen, wenn keine außergewöhnlichen Umstände wie zum Beispiel Nebel oder ein nicht vorhersehbarer Streik vorliegen: Ab drei Stunden Verspätung besteht der Anspruch gegen die Fluggesellschaft

Kontakt:
Ursula Albrecht
Rechtsanwältin und Mediatorin
Pfarrstraße 43
30459 Hannover/Ricklingen

Tel. (+49-511) 66 26 10
Fax (+49-511) 66 26 90

Zu allgemeinen Fragen bietet Rechtsanwältin Ursula Albrecht im Kirchenladen Ricklingen jeweils montags von 17 - 18 Uhr eine Anwaltssprechstunde an.

Quelle: RA Ursula Albrecht, Hannover-Ricklingen