Zusätzliche Stellplatzflächen im Bereich Kneippweg in Ricklingen
Bezirksbürgermeister Markurth bittet die Verwaltung um Prüfung
In Ricklingen auf einem Teil der Fläche des Parkplatzes am Kneippweg werden Flüchtlingsunterkünfte entstehen. Im Laufe dieses Jahres wird die Verwaltung dort Flüchtlinge in Containern unterbringen. Durch die Errichtung der Unterkünfte werden auf dem Parkplatz allerdings Stellplätze wegfallen. Dies wurde von Anwohnern und Nutzern auch gegenüber Bezirksbürgermeister Markurth bemängelt.
Dies führte dazu, dass er die Verwaltung gebeten hatte, mögliche alternative Flächen, wie zum Beispiel die Fläche südlich der Friedhofsmauer, zu prüfen, ob sie zum Parken geeignet seien. „Der Parkplatz am Kneippweg wird insbesondere in den Sommermonaten viel genutzt. Für die wegfallenden Stellflächen sollten unbedingt Ersatzflächen in der Nähe geschaffen werden. Deshalb habe er die Verwaltung um Prüfung gebeten“, sagt Markurth.
Die Prüfung durch die Fachverwaltung ergab, dass keine Flächen am Kneippweg bzw. An der Bauerwiese aus unterschiedlichen Gründen als Standortalternativen in Frage kommen.
Markurth meint dazu: „Die Argumentation der Verwaltung leuchtet auf den ersten Blick ein. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass aufgrund der Interessenabwägung zugunsten der Flüchtlingsunterkünfte, die Verwaltung den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern zusätzliche alternative Stellplätze in diesem Bereich zur Verfügung stellt und dabei an der einen oder anderen Stelle ihre Bedenken zurückstellt.“ „Trotz der abschlägigen Antwort der Verwaltung werde ich mich weiter für die Zuverfügungstellung von alternativen Stellflächen einsetzen“, so Markurth.
Weitere Nachrichten
- Michaelisgemeinde im November 2025
- Musik überwindet Grenzen
- 60 Jahre Stadtbibliothek Ricklingen
- SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Ricklingen im September 2025
- Michaelisgemeinde im September 2025
- Stadtteilzentrum Ricklingen im September 2025
- Roman Flockemann übernimmt SPD-Fraktionsvorsitz in Ricklingen
- Alle Nachrichten aus Ricklingen & Oberricklingen

Schreiben Sie uns: Ihr Kommentar wird veröffentlicht.
Email schreiben!
Ihre aktuellen Meldungen und Informationen im Netzwerk Fidele Dörp.
Für weitere Informationen hier klicken