Ricklinger Volkslauf
  [Zurück][Übersicht Aktuell][Gästebuch]  
  

Volkslauf in Ricklingen - 1968 bis Heute

S
eit 34 Jahren gibt es den 'Ricklinger Volkslauf', wenngleich er dieses Jahr (2002) zum 11. Mal stattfindet. Der Lauf wird mitnichten nur ca. alle 3 Jahre durchgeführt, sondern er erlebte einen dreizehnjährigen Dornröschenschlaf.
Siegerehrung 10 km Frauen
2001: Siegerehrung
10 km Lauf Frauen

Siegerehrung 10 km Männer
2001: Siegerehrung
10 km Lauf Männer

1968 bis 1979 veranstaltete die 'Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine' (ARV) diesen Laufwettbewerb, wobei Start und Ziel auf dem Vereinsgelände vom TuS Ricklingen am Hahnensteg lagen. Dieser Lauf am ersten Sonntag im März war ein fester Bestandteil im hannoverschen Sportprogramm. Von 1979 bis zum 25. Oktober 1992 fanden keine Volksläufe statt.Start zum Hauptlauf 2001 Der Leichtathletik-Chef beim TuS Ricklingen, Lothar Mayer - 1968 schon siegreich - verhalf dem Volkslauf zu einer Renaissance.

Seit dieser Neuauflage hat sich der Wettkampf mit über 700 Teilnehmern zum größten Volkslauf in der Region Hannover gemausert, wenn man mal vom 'Spielbanken Marathon' absieht. Hier nehmen neben Freizeitläufer/innen und Joggern auch Spitzenläufer und -läuferinnen teil, für die diese Veranstaltung zu dem Treffpunkt in der Region wurde.

Aktive aus Braunschweig, Neubrandenburg, Osnabrück, Rostock oder Wilhelmshaven sind jedes Jahr beim 'Ricklinger Volkslauf' dabei. Prominenz aus Politik und Sport reiht sich in die bunte Riege von Zuschauern und Besuchern ein. 1975 nahm sogar Showprominenz am Wettbewerb teil: Die Les Humphries SingersÖffnet im neuen Fenster!(engl.) liefen mit, was zu einem riesigen Stau von Fans dieser Gruppe führte.

1993 nutzte das Sportamt die Gelegenheit, um Aufnahmen für eine Dokumentation über die sportlichen Aktivitäten in der niedersächsischen Landeshauptstadt zu machen. Und sicher wähnten sich der eine oder die andere Aktive schon als Film- oder Fernsehstar.

Diese Ereignisse, großer oder kleiner Art, machen, neben der guten Stimmung bei Aktiven und Zuschauern, den besonderen Flair dieser Laufveranstaltung aus. Die zahlreichen Zuschauer am Start und im Zielbereich unterstreichen die Begeisterung der Ricklinger für diesen Wettkampf, wobei Stände mit Bratwurst, Erbsensuppe, Kuchen und Sportartikeln das Warten auf die Sieger/innen und Platzierte verkürzen.

Den Aktiven bietet der 'Ricklinger Volkslauf' einen schnellen und flachen 4,4 km langen Rundkurs durch das Ricklinger Holz und die angrenzende Leineaue und natürlich, zu guterletzt, Prämien, Pokale, Urkunden und eine Tombola.


Alle Fotos © TuS Ricklingen / Text: L.Mayer, O.Nöthel

[Online 04.07.2002] Letzte Änderung am 22.03.2004
Startseite    Geschichte    Gegenwart    Aktuell    Kontakt    @    Index
Direkt auf diese Seite gelangt? Dann:[Frame nachladen]