Fidele Dörp

[Startseite][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche]

Warum bloß Ricklingen?

Vor kurzer Zeit suchte ich mehrere Texte von Volksliedern im Internet. 'Die lustigen Hannoveraner' hatte ich dann irgendwann endlich gefunden. Allerdings der Text von 'Hoch Ricklingen' war im Netz nirgendwo aufzutreiben. War das möglich, wo doch sonst fast Alles noch so Unbedeutende irgendwo zu finden war. Bis auf ein kleines Zitat einer Zeile von „Hoch Ricklingen“ in einem Gästebuch einer anderen Seite war absolut nichts zu finden. Also gab ich die Suche auf und dachte mir: Mußt du es halt selbst mal ins Netz stellen.

Bei der Textsuche fiel mir allerdings auch auf, daß Ricklingen bis auf wenige Seiten im Netz nicht weiter stattfindet. Auf vielen Ricklinger Seiten war - und ist womöglich noch - zu lesen, man werde demnächst etwas zeigen. Die Seite die mir am positivsten auffiel, war die Seite der Freiwilligen Feuerwehr Ricklingen. Informativ und gut gestaltet. Mit vielen interessanten Details aus der 'feurigen' Geschichte Ricklingens und dem Vereinsleben. (Siehe dazu Vereine) Da der Fokus dieser Seite auf dem Verein 'Freiwilligen Feuerwehr' liegt, fehlen im Netz einfache Infos über Ricklingen. Wo sucht man Veranstaltungstermine für Ricklingen, was für öffentliche Einrichtungen hat Ricklingen, was bietet Ricklingen eigentlich seinen Besuchern und Einwohnern, was ist in der Vergangenheit passiert, wie lange gibt es Ricklingen schon...

So erzählte ich meinem langjährigen Freund Thomas Hettwer von dieser Idee. Und da wir schon länger mal nach einem gemeinsamen Thema für eine Internetseite gesucht haben, war er sofort mit dabei. Wir sind beide in Ricklingen aufgewachsen. Wir besuchten zusammen die Wilhelm-Busch-Schule (Grundschule) und dann die OS Martensplatz. Daher rührt sicher das Interesse am Stadtteil Ricklingen, gegenwärtig und geschichtlich.
Man kann sich fast alle hier aufgezeichneten Informationen einzeln im Internet mehr oder weniger leicht zusammensuchen. Wir möchten allerdings an einem virtuellen Ort im Netz alle diese Informationen bieten. Ricklingen mit allen seinen Angeboten und Möglichkeiten. Damit das 'fidele Dörp' auch im Internet stattfindet.
Oliver Nöthel

Für Webmaster
Hettwer/Nöthel 2004
Impressum