Geschichte / Edelhofkapelle
[Startseite][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche]

Die Edelhofkapelle

Das wohl älteste erhaltene Gotteshaus befindet sich auf dem Grundstück des Edelhofes und soll, die Meinungen gehen da ein wenig auseinander, um 1340 erbaut worden sein.

Da die hannoversche Stadtmauer aus derselben Bausubstanz besteht, und in den Jahren 1300-1350 erbaut wurde, geht man von dieser Errichtungszeit aus. Angenommen wird auch, dass vor der Edelhofkapelle hier schon eine Holzkapelle gestanden hattte. Diese wiederum wurde von den Herren von Ricklingen erbaut.

Aber dieses alles sind Annahmen, für die es keine wissenschaftlichen Beweise gibt. Der erste Pastor in Ricklingen (1543-46) war Johann Hennisius. Darauf folgete Timäus, der dem Bischof von Minden und dem Archdiakon in Pattensen unterstellt war.

Da die Gemeinde Ricklingen in dem Jahr 1887 - genauer am 23. September - ein größeres Gotteshaus erhielt, die Michaeliskirche in der Stammestraße, ging die Nutzung der Edelhofkapelle als Gotteshaus zu Ende.

 

Edelhofkapelle
Die Edelhofkapelle
Links
Hettwer/Nöthel 2005
Impresssum
Hettwer/Nöthel 2004