Geschichte / Dreißigjähriger Krieg
[Startseite][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche]

Ricklingen und der Dreißigjährige Krieg

Tilly (Johann Tserclaes, Graf von Tilly) schlug im 30jährigen Krieg in Ricklingen sein Lager auf um Hannover zu erobern. Er selbst nahm allerdings Quartier im Wrampenhof, welcher an der Ecke Düsternstraße / Stammestraße lag.

Zuvor schlug er in einer Schlacht am 25. Oktober 1625 bei Seelze den General Michael von Obentraut, bekannt als der „Deutsche Michel“; beigesetzt übrigens in der hannoverschen Marktkirche.

Später wollte der Kaiser Tilly zum Herzog von Calenberg ernennen. Dazu kam es aber nicht, da Tilly sich nach dem schwedischem Kriegseintritt geschlagen aus dieser Gegend zurückziehen mußte.

Marktkirche
Marktkirche in Hannover
Foto: K. Rothmund www.klausrothmund.de

Graf von Tilly
Johann Tserclaes, Graf von Tilly
Links & Adressen
Hettwer/Nöthel 2004
Impresssum