Gegenwart / Hochwasser
[Startseite][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche]

Das Hochwasser von 1946

Diese Fotos vom Hochwasser 1946 in Ricklingen stellten uns Monika und Hans Bartels zur Verfügung.
Sie zeigen das Ausmaß des Hochwassers im Februar 1946 im Bereich Kreipeweg, welcher damals noch ein Teil der Beekestraße war und auch so hieß.
Die dazugestellten Fotos von heute sollen dem Betrachter eine Orientierungshilfe geben, wobei wir nicht exakt den richtigen Blickwinkel treffen konnten.


Klemptnerei Mayer, Aufgenommen Richtung Oberricklingen, Friedländer Weg

Im Kreipeweg, Richtung Friedländer Weg

Kahn bringt Milch vom Milchladen Döpke
 

Aufgenommen Richtung Oberricklingen, Friedländer Weg

Vom Stadtweg aus in den Kreipeweg blickend, Richtung Friedländer Weg

Wohnhaus und Schuppen der ehemaligen Gärtnerei Junghans
 

Schule Nordfeldstraße, links im Hintergrund Industrie an der Göttinger Chaussee

Links Wohnhaus Gärtnerei Junghans, dann Wohnhaus Böcker, Richtung Ricklinger Stadtweg
 

Alle S/W-Fotos © Familie Bartels 2003,
Alle anderen Fotos © Fidele Dörp 2003