Gegenwart / Öffentliche Verkehrsmittel
[Startseite][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche]

Die Öffentlichen Verkehrsmittel in Ricklingen

Ab 1900 gab es eine Pferdebahnlinie von der List (Hannover) bis zur Beekestraße / Ecke Hahnenstieg. 1906 fuhr sie dann bis zur Landwehrschenke. Ein Linienverzeichnis von 1910 verzeichnet 2 Bahnlinien von der Landwehrschenke: Einmal die Linie 7 bis nach Buchholz (Hannover) und die 13 über Misburg bis Anderten.

Strassenbahn
Straßenbahn an der Wallensteinstraße

1955 endeten alle Linien an der Beekestraße, da der Bau des Westschnellweges alle alten Verbindungen zwischen Ricklingen und Oberricklingen trennte. Wie z.B. Kreipeweg/Friedländerweg. Die Wendeschleife befand sich gegenüber dem Freizeitheim Ricklingen.
Erst der Bau einer Brücke 1955/56 über den Schnellweg brachte eine neue Anbindung an Oberricklingen.

Seit dem 11.November 1956 führte die Straßenbahnlinie bis zur Endstation kurz vor der Hamelner Chaussee. Die Wendeschleife befand sich damals auf einem Grundstück nahe des Stemmer Weges.
Ab 1975 verbinden die neuen grünen Stadtbahnen der Linien 3 und 7 Oberricklingen mit der Innenstadt von Hannover. Endstation war zunächst wie schon 1956 bei der Hamelner Chaussee.
Es folgte der Bau einer unterirdischen Endstation 'Mühlenberg' und später der Weiterbau der Linie bis Wettbergen / West.

Hettwer/Nöthel 2004
Impresssum